Plattformwechsel hat viele Vorteile!

boernis schrieb:
Dieses ständige Relativieren ist doch reine Schönfärberei.
jip...ich kauf Rechner auch nach Leistung/euro und ich hab Prozesse mit Rechenzeiten, die ich in Tagen(!) angebe...Naja..dann ist Steve halt nen (reiner)Lügner..wers glauben will...so, ich maloch mal weiter :(
 
pique schrieb:
holla, einer der unaufgeklärten! :D
ich habs ja versucht, aber bei ner Maus bekomm ich keine hoch. Egal, wieviel tasten sie hat *g*
 
93noddy schrieb:
aber wahrscheinlich hab ich im Gegensatz zu manch anderem mit beidem gearbeitet...;)
Ich denke, ich hatte schon mal erwähnt, dass ich vor der ersten Eintastenmaus einen Mehrtastenmaus hatte. Und dass ich auch immer wieder gezwungen bin, eine solche zu benutzten. Also lassen wir die Diskussion wieder.
 
@ boernis
Am Anfang dieser Diskussion stand die Behauptung, dass der Plattformwechsel sinnvoll sei, da ein Centrino-Notebook mit einem sparsamen Prozessor bestückt besonders lange Laufzeiten erreicht. Ich wollte nur dagegen halten, dass die langen Laufzeiten hier nicht durch den besonders sparsamen Prozessor erreicht werden, sondern einfach nur durch stärkere Akkus.
 
benjii schrieb:
Ja, das ist ja eine der entscheidenden Fragen beim Wechsel zu Intel - inwieweit werden die Macs "dicht gemacht", ohne als DRM-verseuchte Kisten zu gelten.

Aber bezüglich Hacks bin ich skeptisch - bisher ist noch jedes als sicher geglaubte System gehackt worden. Und auch Boards lassen sich nachbauen, was ein paar unschöne Gerichtsprozesse zur Folge haben könnte.

Aber die Grundfrage bleibt - durch Intel im Mac wird der Apfel-Rechner viel besser vergleichbar. Und als Kunde schaut man dann natürlich ganz genau hin - und fragt sich, warum konnten sie nicht die bessere Graka einbauen wie Mitbewerber xyz? Oder warum muss dieser Preis sein, wenn Dell etc. ein Produkt mit dem gleichen Prozessor günstiger anbietet?

Es ist ja so - die Entwicklungskosten für die Software stecken meiner Meinung nach auch in den Apple-Hardware-Preisen. Ob das aber jedem Kunden einleuchtet, wage ich zu bezweifeln.

Mac kauft man wegen wegen dem guten zusammenspiel Hardware und Software und das Design.

Was nutzt dir gute Hardware wenn die Software schlecht ist garnichts.

Das gleiche ist es bei den iPod, das zusammenspiel Hardware Software und Design macht in so erfolgreich. :D
 
hab meinen P4 2,4ghz 1gb aus dem büro geschmissen und jetzt durch einen mac mini mit 1,42ghz und 1gb ram ersetzt. für die datenkonvertierung und anpassung brauchte ich eine woche. jetzt ist es ruhig im büro,hab keinen defrag,scandisk virusupdate und virusscan stress keinen blauen schirm mit schwerwiegendem fehler und allerlei andere hirngepinnste mehr und wenn ich die letzten drei arbeitswochen rückblickend bewerte, so werd ich mir sicher keine windose mehr in meine arbeitsumgebung stellen ! auch nicht, wenn diese schokolade erzeugen könnte :eek:
 
._ut schrieb:
@ boernis
Am Anfang dieser Diskussion stand die Behauptung, dass der Plattformwechsel sinnvoll sei, da ein Centrino-Notebook mit einem sparsamen Prozessor bestückt besonders lange Laufzeiten erreicht. Ich wollte nur dagegen halten, dass die langen Laufzeiten hier nicht durch den besonders sparsamen Prozessor erreicht werden, sondern einfach nur durch stärkere Akkus.

Das sehe ich nicht so, bei den meisten "Centrinos" ist der Prozessor die einzige stromsparendene Komponente.
Wie ich sagte: ich bleib dabei, dass ein so gut optimierter Laptop wie ein Powerbook mit einem Pentium M länger laufen würde, als eine 1000€ Dose mit Pentium M.
 
buzo schrieb:
hab meinen P4 2,4ghz 1gb aus dem büro geschmissen und jetzt durch einen mac mini mit 1,42ghz und 1gb ram ersetzt. für die datenkonvertierung und anpassung brauchte ich eine woche. jetzt ist es ruhig im büro,hab keinen defrag,scandisk virusupdate und virusscan stress keinen blauen schirm mit schwerwiegendem fehler und allerlei andere hirngepinnste mehr und wenn ich die letzten drei arbeitswochen rückblickend bewerte, so werd ich mir sicher keine windose mehr in meine arbeitsumgebung stellen ! auch nicht, wenn diese schokolade erzeugen könnte :eek:
was macht ihr mit euren Rechnern??? Ich hab jetzt gerade 3 Dosen im Einsatz (zwei im Büro rechnen sich dumm, eine daheim für LATEX (*stöhn*)) und nen bluescreen seh ich einmal im Jahr..und die Dose im Büro läuft seit über ner woche mit 100% CPU...so bildschirmpause vorbei...
 
Tag auch,

bjoernsen schrieb:

hahahahahahahaha...

Du Lo... hast wohl noch nie richtig mit einem Computer gearbeitet oder was !
Die Dinger sind so lahm das mir die Ko... hochkommt !

Ich habe mich so auf die PPC-Prozessoren gefreut, vor allen Dingen die echten vollwertigen "64-Bitter". Und nun dieser Steinzeit Rückschritt von Steve Jobs ? Ne danke...

Und im übrigen sind die Opteron und FX-55 usw. auch nicht schneller im Takt. Dort liegt das maximum bei 2.8GHz. Der Opteron kostet dann über 1700,-Euro !

Von daher verstehe ich Steve nicht, wegen mickrigen 300MHz regt der sich auf ? Hallo ???

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr da zuzuschauen, es geht eh nur um den reinen Profit oder im klartext: ALLE SIND GELDGEIL !

Sorry aber dann werde ich mir keinen Apfel mehr kaufen, lieber beiße ich in die saure Zitrone...


Carsten Pauer
 
bjoernsen schrieb:
Hallo, ich verstehe Apple absolut, und ich bin sicher, dass es mittelfristig die absolut strategisch richtige entscheidung war, auf intel-basierte prozessoren zu wechseln.
Ahhh haaaaa ... einer der noch nicht wirklich mit Apple Produkten außer vielleicht dem iPod gearbeitet hat und nur von hören-sagen weiß.

<*))))<>

bjoernsen schrieb:
an alle zweifler/nörgler: habt ihr eigentlich schon mal auf einem centrino-laptop gearbeitet?
^FUD: Es gibt nicht das Centrino-Laptop und damit ein Centrio-Laptop, weil erstens Centrio ist ein Markenname der für eine Kombination aus Celeron-M oder Pentium-M Processor und aus einer Auswahl eines bestimmten Chipsatz mit integriertem WLAN und oder Bluetooth besteht. WLAN und Bluetooth waren lange Zeit Zubehör bei Apple und sind erst seit kurzem Bestandteil des Standard-Produktes. Dann welches Centrino willst Du vergleichen? Celeron-M oder Pentium-M? Mit was? iBook oder Powerbook?
Außerdem hoffe ich mal Du willst nicht wirklich einen Laptop, sondern hoffentlich ein Notebook.

bjoernsen schrieb:
-> 5-6 Stunden Laufzeit
-> Zero-Noise (ja, wirklich)
-> Leicht, flach, schlank
Das hängt doch arg vom Hersteller des Notebooks und dem anderen Zubehör (wichtigtes Teil: Akku) ab
bjoernsen schrieb:
-> Attraktives Preisleistungsverhältnis
Das hängt mehr davon ab, wieiel Marge der Hersteller haben will.
bjoernsen schrieb:
Um mich auf das Niveau zu begeben: Gegenbeispiel: Powerbook gegen jedes Celeron-M basierende Notebook.

bjoernsen schrieb:
Und so wie es aussieht, wird ja die Nachfolgegeneration dieser Prozessoren bei Apple zum Einsatz kommen!
Centrino != Prozessor, siehe oben
Man kann ein ausdauerndes Notebook mit Pentium-M machen ohne das Centrino-Logo zu bekommen, weil man eben keinen Chipsatz von Intel einsetzt.

bjoernsen schrieb:
Wollt ihr euch wirklich immer noch einreden, ein Apple Laptop mit G4 und 1,8 GHz Proz für über 2000 Euro sei 2005/2006 zeitgemäß? Glaubt ihr wirklich an diese Märchen?

Probiert die Plattform aus, die rockt jetzt schon mächtig und wird mit Apple noch viel mehr rocken!
<*))))<>


bjoernsen schrieb:
PS: Ein Wort noch zu dieser - mir vollkommen - unverständlichen Diskussion um CISC und RISC. Wen interessiert das denn?!?! Ich will nen schneller, leisen , zuverlässigen und kühlen Rechner. Wie der das macht, ist mir doch egal... So.
Warum muß es dann Centrino sein? Nur weil die Intel-Marketing-Abteilung es so gut verkauft?

Pingu
 
mrpac schrieb:
Ein Platformwechsel hat noch weitere Vorteile. Durch x86 können Windows Programme mit Wine unter OSX laufen. Auch ist es möglich das es VMWare für OSX gibt womit man andere Betriebssysteme unter OSX laufen lassen kann was mich sehr freut da ich leider Software einsetzte für die es nur Windows, Linux oder Solaris gibt und es keine Alternativen für OSX in diesem Bereich gibt.
Nocheiner, der keinen Apple hat, oder?

Du kennst VirtualPC? Damit kann man Windows und damit Windows-Programm unter Mac OS X laufen lassen. Natürlich wer es will. Damit kann man GNU/Linux unter Mac OS X laufen lassen.

Pingu
 
cpx schrieb:
Von daher verstehe ich Steve nicht, wegen mickrigen 300MHz regt der sich auf ? Hallo ???

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr da zuzuschauen, es geht eh nur um den reinen Profit oder im klartext: ALLE SIND GELDGEIL !

Sorry aber dann werde ich mir keinen Apfel mehr kaufen, lieber beiße ich in die saure Zitrone...

Sorry aber...
...du laberst müll.

Es geht nicht um 300 MHz, sondern allgemein um die Roadmap. Die 3GHz waren nur ein Beispiel... Und eine Firma in dem Business MUSS Geldgeil sein, sonst kann sie es auf dem Markt vergessen.
Es geht hier nicht um eine Millionen oder so, sondern um Milliarden.
Anstatt in die Zitrone zu beißen, denk lieber mal was du sagst...
gruß
 
ricky2000 schrieb:
Das sehe ich nicht so, bei den meisten "Centrinos" ist der Prozessor die einzige stromsparendene Komponente.
Wie ich sagte: ich bleib dabei, dass ein so gut optimierter Laptop wie ein Powerbook mit einem Pentium M länger laufen würde, als eine 1000€ Dose mit Pentium M.

Dem schließe ich mich an!

Das Problem bei den meisten Centrino-Notebooks ist einfach das gesamte Design der Maschine. Das passiert Apple eher nicht, wenn man die Qualität der jetzigen Computer zum Vergleich nimmt. Und hier meine ich nicht nur die Verarbeitung, sondern vor allem auch das technische Design der Rechner.
 
cpx schrieb:
Ich habe mich so auf die PPC-Prozessoren gefreut, vor allen Dingen die echten vollwertigen "64-Bitter".
Und was hast du davon? Solange das nicht von Apps benützt wird, kann man sich die 64-Bitter in die Haare schmieren.

cpx schrieb:
Sorry aber dann werde ich mir keinen Apfel mehr kaufen, lieber beiße ich in die saure Zitrone...
... und kaufe einen Aldi PC mit Windows XP Home-Edition. Haha!
 
LOL, also ich mach mir gleich ins Hemd: Mein iBook habe ich im Officebetrieb mit iTunes im Hintergrund und gedimmter Hintergrundbeleuchtung auf 6h und 9 min geprügelt. Welches Centrinobook mitteschön macht das mit???? Keines.
Nichts desto trotz mache ich meine Augen nicht zu. Ein Applecomputer wird in Zukunft nichts weiter sein als eine Dose. Nur wird diese Dose ein Case haben, auf welchem ein Apfel leuchtet und MAcOS aufgespielt ist. MacOs ist dann auch auf anderen PC`s nutzbar und somit ist Apple eigentlich, wollen wir doch mal ehrlich sein gestorben.

hmm, so ist es.

dasich
 
cpx schrieb:
Ich habe mich so auf die PPC-Prozessoren gefreut, vor allen Dingen die echten vollwertigen "64-Bitter". Und nun dieser Steinzeit Rückschritt von Steve Jobs ? Ne danke...
Nur einmal eine dumme Frage: Was versprichst Du Dir von einem 64-bit Prozessor gegenüber einem 32-bit Prozessor? Denn nur weil man nun in einem Takt eine 64-bit Zahl berechnen kann anstatt früher eine 32-bit Zahl heißt nur, daß man in einem Takt genauer aber nicht schneller rechnet. Denn alle praktischen Codierungsverfahren basieren auf 32-bit Arithmetik. Auf die Kommazahlenarithmetik hat dies übrigens überhaupt keinen Einfluß, denn 32-bit vs. 64-bit heißt immer 32-bit-Integer vs. 64-bit-Integer Arithmetik. Deswegen die meisten Anwendung werden davon überhaupt nicht proftieren. Im Gegenteil, die Instruktion eines Programmes, also die Befehle, müssen jetzt auf die 64-bit angepaßt werden, was heißt: Es wird doppelt soviel Speicher benötigt um die selbe Geschwindigkeitsperformance zu bekommen.

cpx schrieb:
Von daher verstehe ich Steve nicht, wegen mickrigen 300MHz regt der sich auf ? Hallo ???
Du weißt, daß Steve von einer Roadmap, der Zukunft, gesprochen hat und nicht von den aktuellen Prozessoren? Du weißt, daß Steve im Nebensatz gesagt hat, daß noch "great" PowerPC-basierende Produkte in der Pipeline sind?

cpx schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr da zuzuschauen, es geht eh nur um den reinen Profit oder im klartext: ALLE SIND GELDGEIL !
Also wenn Dir das bisher nicht aufgefallen ist: Wo hast Du gelebt?

cpx schrieb:
Sorry aber dann werde ich mir keinen Apfel mehr kaufen, lieber beiße ich in die saure Zitrone...
Bei "denen" ist es aber nicht anders. Schau' Dir doch an was Medion und Gericom angblich für billig Geld verkauft. Nämlich noch billigeren Schrott.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hysterische Diven Computer dazu missbrauchen, ihren Sonderstatus zu unterstreichen. Immer dieses alberne Untergangsgefasel.
Alle anderen hier haben irgendwann halt Apple Computer mit Intel- statt IBM-Prozessoren. So what
 
ricky2000 schrieb:
Schade, dass hysterische Diven Computer dazu missbrauchen, ihren Sonderstatus zu unterstreichen. Immer dieses alberne Untergangsgefasel.
Alle anderen hier haben irgendwann halt Apple Computer mit Intel- statt IBM-Prozessoren. So what

In wie viel Jahren soll das sein ?

Was glaubst Du, wie viele Jahre werden vergehen müssen bis alle Programme die man täglich zu leben braucht nativ auf Intel optimiert laufen werden, um tatsächlich ein Leistungsvorteil gegenüber dem PPC, oder noch besser den billig PC´s zu erreichen.
 
na ja, ein sehr optimistischer Mensch. Untergangsgefasel. Was macht einen Mac aus? Das Design, der PPC und vor allem das OS. Also fassen wir mal zusammen; der PPC fällt wech, das Design bleibt und das OS ist überall einsetzbar. Wo liegt der Unterschied zu Alienware?

dasich
 
Zurück
Oben Unten