Plattformwechsel hat viele Vorteile!

celsius schrieb:
ich kenne kein centrino notebook welches über 2 stunden hält, zumindestens nicht die notebooks welche ich den letzen 2 jahre zur hand hatte.
mein NEUES sony vaio FS 115 M hebt gerade mal im akkubetrieb 1 stunde 15 minuten :eek: (WLAN/Internet)

edit: intel und amd haben im moment keine schneller prozessoren, voraussichtlich wird intel mitte 2006- 2007 schnellere prozessoren haben als die jetzigen PPC ;)

???

es gibt centrino-serien, die werden (aus kostengründen) nur mit wenig leistungsfähigen akkus ausgestattet. deins gehört dazu. sobald da ein "vollwertiger" akku drin ist, hält das teil auch entsprechend lange... und ich meine keinen hochleistungsakku!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die schnellere Prozessoren. Auf jedenfall keine langsameren ;) Du brauchst nicht den FUD von ._ut nachzulabern (Zeitangaben etc.). Und was für ein seltsames Notebook hast du da?

Es wird ja schon ewig mit Dualprozessormaschinen bei Apple gemogelt, um überhaupt noch eine Chance gegen aktuelle x86 Prozessoren zu haben.

Viele vergessen, daß in einem PowerMac zwei CPUs sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bjoernsen schrieb:
-> 5-6 Stunden Laufzeit
D.h. gleiche Akkulaufzeit, wie ein G4-PB oder -iBook. Dabei haben die Centrinos aber idR eine bis zu 1/3 größere Akkukapazität.

@ celsius
Sieh mal nach, welche Kapazität der Akku Deines Sony-Notebooks hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celsius schrieb:
edit: intel und amd haben im moment keine schneller prozessoren, voraussichtlich wird intel mitte 2006- 2007 schnellere prozessoren haben als die jetzigen PPC ;)

peinlich! ich hoffe du bekommst wenigstens Geld von Apple für diesen Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
D.h. gleiche Akkulaufzeit, wie ein G4-PB oder -iBook. Dabei haben die Centrinos aber idR eine bis zu 1/3 größere Akkukapazität.

bei viel besserer performance!

edit: und... mein laptop schafft reale 5 Stunden... nicht nur auf dem Papier!
 
Wenn ich ehrlich bin, ist mir gerade in einem Notebook die Performance weniger wichtig!
 
pallo schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, ist mir gerade in einem Notebook die Performance weniger wichtig!

ja, wobei der Pentium Mobile bei gleichem Takt sogar schneller als ein A64 ist, und das bei einer sensationellen Leistungsaufnahme. Mit Dual Core und 64bit auf jeden Fall eine tolle CPU!
 
ich bin vor einigen Wochen zu Mac geswitcht. Für diesen Wechsel war sicherlich nicht der Prozessor der MAcs, sondern das Design der Geräte, vor allem aber das Betriebssystem und die Software. Ich sehe den Wechsel zu Intel eher gelassen, da ich sicher bin, dass Steve Jobs gute Gründe zum Wechsel hatte und sicherlich nicht die Marke Apple leichtfertig aufs Spiel setzt.
 
bebo schrieb:
eben.

dass Intel und AMD momentan schnellere Prozessoren haben heißt noch lange nicht, dass PPC veraltet ist. Im gegenteil. Die Architektur ist um einige Jahre neuer und bietet viele Vorteile. Aber egal, die Zeiten sind ja jetzt vorbei.

das mag sein, nur schade, daß ich davon nie so richtig was mitbekommen habe.

Auf meinem ersten Mac einem iBook G4 800 konnte ich kaum standard divx Filme ruckelfrei anschauen. Selbst auf meinem G5 Dual habe ich beim DIVX schauen, ne CPU Auslastung von über 50%!!!!

Archive entpacken, sei sit, rar, zip dauert auf dem PPC leider auch 10x(!) länger.
 
._ut schrieb:
Mit wieviel Akkukapazität? (Wird angegeben in mAh oder Wh).

55 bis 60 Wh, soweit ich mich erinner. Kann nur sagen, dass es das optisch wie technisch famose Benq Joybook 7000 (14,1" Widescreen, 2,1 KG, 1300 Euro) ist, welches bei "normaler" Arbeit bei mir immer gut fünf Stunden hält.

Wäre auch ein klasse Powerbook... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur schade, wenn IBM seine Highend-Prozessoren lieber in Spielekonsole einsetzen lässt als in Apple Computer ...

Der Dual Core PPC mit 3,2 GHz ist nicht für Apple gedacht!

IBM vertickt in den nächsten Jahren über 100 Millionen Prozessoren an sie Spielekonsollenhersteller. Da kann man auf die paar Prozessoren für Apple locker verzichten.

Die Entscheidung zu wechseln ist richtig. Intel hat ein eigenes Interesse daran gute Prozessoren zu bauen und das nicht wegen Apple!

Der Grund für den Wechsel ist für mich ein geschäftspolitischer!
Und Apple wird weiterhin guten Kram bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bjoernsen
Zu Deinem Notebook habe ich gerade einen Test gefunden, bei dem mit dem 64,5-Wh-Akku 3:30 h Laufzeit ermittelt wurde.
Zum Vergleich, das PowerBook 12" und 15" haben einen 50-Wh-Akku.
 
Tobfun schrieb:
Zunächst erstmal sind die Zeiten für PPC vorbei...
Ich glaube aber auch, dass die PPC-Entwicklung erst am Anfang steht, und hier noch eine Menge Potential vorhanden ist.

Apple wird sicher nicht die Augen vor beiden Möglichkeiten (PPC- und x86-Plattformen) verschliessen.

Und was soll das dann bedeuten ?

Sollten die PPC´s die nächsten Jahre stark aufholen, dann war der Wechsel seitens Apple wegen dem vermeintlichem jetzigen Vorsprung der Rechenleistung von Intel ein griff ins Klo ?

Wird Apple bei einem starken Vorsprung der PPC´s die nächsten Jahre wieder zurück wechseln ?

Oder der Wechsel hat nichts mit der Prozessorleistung zutun und hat ganz andere Gründe.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Sache mit der Leistung mag von mir aus stimmen - womöglich sind Centrino-Macs gleich oder von mir aus auch besser als PPC-Macs...

Trotzdem wandelt Apple mit dem Wechsel zu Intel auf einem schmalen Grat, finde ich.

Denn es ist jetzt auch Folgendes vorstellbar: Irgendein Aldi, Lidl oder auch Geizgeil-Markt hat ziemlich sicher Notebooks oder Computer mit genau demselben Prozessor wie etwa ein iBook im Angebot - nur besser ausgestattet (Graka, Festplatte, Schnittstellen) und ein oder zwei hundert Euros günstiger. Wie willst du dem Normal-Kunden da erklären, dass er noch ein iBook nehmen soll?

Wegen OS X, meinetwegen. Doch es ist absehbar, dass Hacks oder Patches entwickelt werden, die OS X auf jedem x86er laufen lassen werden. Und dann?

Also der Sprung von Apple in das "Haifischbecken" der Computer mit x86er-Prozessoren ist meines Erachtens ein gewaltiges Risiko. Es kann gut gehen - es kann aber auch schief laufen.

Ich denke, es ist realistisch, auch das Risiko, dass der Hardware-Bereich von Apple durch den Prozessor-Wechsel Schaden nimmt, mit einzuberechnen.
 
._ut schrieb:
@ bjoernsen
Zu Deinem Notebook habe ich gerade einen Test gefunden, bei dem mit dem 64,5-Wh-Akku 3:30 h Laufzeit ermittelt wurde.
Zum Vergleich, das PowerBook 12" und 15" haben einen 50-Wh-Akku.

3:30 Stunden unter VOLLLAST. Zeig mir mal den G4, der das mitmacht... :)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube, die Centrino-Plattform wird Apple schöne, neue Powerbooks bescheren, die den Namen dann wieder zurecht tragen... und dabei hoffentlich auch günstiger und damit noch attraktiver werden!
 
bjoernsen schrieb:
....das optisch wie technisch famose Benq Joybook 7000 (14,1" Widescreen, 2,1 KG, 1300 Euro) ist, welches bei "normaler" Arbeit bei mir immer gut fünf Stunden hält....

Gott im Himmel...
Die einzigen Laptops, welche optisch und haptisch mit den Ibooks und PBs mithalten können sind einige Vaio-Modelle.
Speziell die Kleinen, wie das Vaio Vgn S4M...aber ansonsten...WÜRG
 
Man darf ein PowerBook nicht mit einem 1099€-Centrinoding vergleichen.
Mein 1,25er PB war bei normalem Arbeiten in 2h leergelutscht, über 3h hielt es nur wenn man z.B. das Display so dunkel einstellte, dass man nur in abgedunkelten Räumen was erkennen konnte.
Dabei betreibt Apple einen erheblichen Aufwand im Powersavement.
Ich schätze, wenn man Apple einen sparsamen Prozessor wie den Pentium M in die Hand gibt und die das Maximum dort rausholen, wird der länger laufen, als der gleiche Prozessor in einem 1100€ Notebook mit billigem Desktop-TFT-Panel und sonstigem Saftschluckern und unterlegenem Powermanagement.
 
bjoernsen schrieb:
3:30 Stunden unter VOLLLAST.
Wie kommst Du da drauf? Solche Werte werden mit einem Benchmark ermittelt, der einen durchschnittlichen normalen Gebrauch simulieren soll.

Unabhängig würde dieses Notebook mit einem Akku mit der Kapazität eines PowerBook-Akkus nur 2:20 halten. Soviel zu die Centrinos sind so sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten