Plattformunabhängige Programme mit XCode

HGB

HGB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Moin,
bin gerade dabei, mich etwas in die Programmierung unter OSX einzuarbeiten. Dafür lerne ich auch schon fleißig objective-c, um besser in Cocoa programmieren zu können. Bisher habe ich hauptsächlich in Java programmiert, da die Programme dann unter Windows und Linux liefen.
Nun meine Frage. Kann ich auch mit XCode und dem Interface Builder plattformunabhängige Programme schreiben? Finde den Interface Builder einfach nur genial und würde ihn gerne weiter verwenden. Leider kennen ich (noch) niemanden der auch einen Mac hat, so dass ich nicht reine Mac-Programme schreiben kann.
Ich weiß, dass Cocoa auch mit Java funktioniert, laufen diese Applikationen dann auch unter Windows? Außerdem soll es auch Probleme mit Java und Cocoa geben. Was meint ihr?
Gruß und danke für eure Hilfe,
HGB.
 
Nein, was der Interface Builder ausspuckt ist nicht plattformübergreifend kompatibel, da mußt du dann entweder mit Java oder C++ mit QT und Konsorten Hand anlegen. Wirklich empfehlen kann ich das aber alles nicht, denn das produziert zwangsläufig entweder absolut grausame Benutzeroberflächen, die auf keiner Plattform so recht zuhause sind, oder es ist ebenso viel Arbeit wie eine Oberfläche, die du für jede Plattform manuell strickst. Letzteres würde ich dir dann empfehlen: Die Arbeitslogik kannst du in einer plattformübergreifend kompatiblen Konsolenanwendung unterbringen, und die Oberfläche schreibst du für jede Plattform individuell. Diese Lösung ist für den Nutzer wohl die beste.

Nachtrag: Selbst wenn du dich nicht auf eine vom Interface Builder erstellte Oberfläche verläßt, werden Cocoaprogramme auf anderen Plattformen nicht laufen, gleich, ob du Objective-C oder Java verwendest. (Mit Objective-C könntest du u. U. deine Programme für die *Step-Plattform kompilieren, aber das ist eigentlich kein wirklich lohnender Markt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage. Kann ich auch mit XCode und dem Interface Builder plattformunabhängige Programme schreiben?

Teilweise natürlich. Aber leider nicht mit dem Interface Builder.

Unter Linux gibt es mit GNUStep eine OPENSTEP-Implementation, die am besten mit dem Windowmaker, einer NextStep sehr ähnlichen Oberfläche, zusammenspielt und mit der gcc ist es damit auch möglich, Objective C zu schreiben, die dann darunter laufen können. In wie weit aber die Toolkits miteinander kompatibel sind, weiss ich nicht.

Ich kann wxWidgets gut empfehlen, da es native GUIs erzeugt.

Morfio ...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl vorerst weiter im Editor meine Programme schreiben müssen. Zum Glück kann ich aber meine eigenen Anwendungen dann im Interface Builder entwerfen.
Die zweite Chance wäre noch, dass meine Bekannten auch switchen. :p
Gruß, HGB.
 
Zurück
Oben Unten