Plattformunabhängige Alternative zu geteilten Fotoalben gesucht

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Kennt jemand eine Cloud-Lösung zum Teilen eines Foto-Pools mit Freunden/Kollegen?
Gedacht als Alternative zum Posten im WhatsApp-Chat.

Ich weiß dass das mit iCloud Fotos geht, aber in den fraglichen Gruppen haben nicht alle Applegeräte.

Kriterien wären
  • Simpel
  • Funktional
  • Datenschutz OK
  • Kostenlos
Danke für Tipps!
Gruß, David
 
Willst du etwas zum Bilderaustausch, also von einem Gerät zum anderen oder deine Bilder einfach nur online den anderen zeigen oder ein Onlinespeicher wo jeder seine Bilder reinladen und die der anderen laden kann?

Wenn nur von einem Gerät zum anderen gibts da einige Dateiaustausch Apps die schnell über W-LAN laufen und die Bilder müssen in keine Cloud hochgeladen werden.

Ansonsten wär es sinnvoll einen gemeinsamen neuen Box.net oder Dropbox oder whatever Account zu machen und jeder benutzt den. Eventuell kann auch jeder seinen eigenen haben und es geht auch per Freigabe, weis aber nicht ob dann auch immer jeder was rein laden kann.
 
Danke für die Antwort!
Der Zweck ist, dass jeder, der den Zugang zum Ordner hat, wo er sich Bilder anschauen und selber welche hochladen kann. Wie ein geteilter Ordner eben. Es soll aber eigentlich die WhatsApp-Gruppe ersetzen, die man zu diesem Zweck ja auch verwenden kann.

Das Problem bei Dropbox oder pCloud ist, dass zum Hochladen jeder einen Account braucht. Es müsste irgendwie offen sein, also wenn man den Link hat, kann man auch was hochladen.
 
Es müsste irgendwie offen sein, also wenn man den Link hat, kann man auch was hochladen.
Das meinst du jetzt nicht ernst. Du willst tasächlich Zugriff auf einen Webspeicher für jeden anbieten, ohne irgendeine Berechtigung?

Ein Traum für alle die gerne illegale Daten tauschen. Und du bist dann als Betreiber auch noch dafür verantwortlich.
 
Picdrop bietet das: https://www.picdrop.com/web/de/features/
Hat zwar eigentlich einen anderen Fokus, aber deine Anforderungen werden da auch abgedeckt.
Wow wie genial!!! Vielen Dank, das ist ja ein super Tool. Es kann genau das, was ich hier brauche, und ich werde es hundert Pro auch mal für Aufträge verwenden. Tolle Idee. 👍🏻
Das meinst du jetzt nicht ernst. Du willst tasächlich Zugriff auf einen Webspeicher für jeden anbieten, ohne irgendeine Berechtigung?

Ein Traum für alle die gerne illegale Daten tauschen. Und du bist dann als Betreiber auch noch dafür verantwortlich.
Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Ein geheimer Link ist doch gängige Praxis in allen möglichen Tools (und ja im Prinzip auch nichts viel anderes als ein Passwort).
 
Für einen ähnlichen fall habe ich auf einem webserver lychee laufen.
Quasi nur ein onlinealbum, das gezielt user und deren rechte, alben,
Zugriffe, freigaben, managen kann.

kost nix (webspace hab ich halt schon) und ist simpel und funktionell
in meinem fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Für einen ähnlichen fall habe ich auf einem webserver lychee laufen.
Quasi nur ein onlinealbum, das gezielt user und deren rechte, alben,
Zugriffe, freigaben, managen kann.

kost nix (webspace hab ich halt schon) und ist simpel und funktionell
in meinem fall.
Cool!
 
Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Ein geheimer Link ist doch gängige Praxis in allen möglichen Tools (und ja im Prinzip auch nichts viel anderes als ein Passwort).
Für den Download von Bilder hast du Recht. Da hilft die ein "geheimer" Link. Aber auch für den Upload von Daten? Bist du dir da echt sicher, dass ein upload klappt ohne dass der Uploader einen Account hat?
 
Wow wie genial!!! Vielen Dank, das ist ja ein super Tool. Es kann genau das, was ich hier brauche, und ich werde es hundert Pro auch mal für Aufträge verwenden. Tolle Idee. 👍🏻
...
Wird Dir die kostenfreie Basis-Variante genügen? Was denkst Du?
 
Bist du dir da echt sicher, dass ein upload klappt ohne dass der Uploader einen Account hat?
Auf jeden Fall. Ist ganz einfach gelöst, siehe Screenshot. (Sorry für die albernen Beispielfotos)
Wird Dir die kostenfreie Basis-Variante genügen? Was denkst Du?
Ja, auf jeden Fall, für diesen Zweck schon. 1GB reichen. Wenn ich's professionell nutzen würde für Kundenkommunikation ist es natürlich ne Investition, da müsste man dann sehen.
 

Anhänge

  • IMG_2673.jpeg
    IMG_2673.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2675.jpeg
    IMG_2675.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten