Plattformübergreifender Mail Client gesucht

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
537
Reaktionspunkte
34
so, nachdem ich mal wieder im strahl kotzen könnte, nachdem dieses ver&$%$&%$e mail sich dachte "hey, ist doch bestimmt in deinem sinne wenn ich deine KOMPLETTE ordner struktur lösche" wenn du ein evil google account mit einzubinden wagst, werde ich mich sobald zeit vorhanden ist, nun genötigterweise komplett von apple verabschieden (nach rund 25 jahren!!!).

bis dahin wird es aber noch dauern und da ich inzwischen auf android umgestiegen bin und auf dem laptop auf linux, wollte ich mal fragen ob wer einen gescheiten plattformübergreifenden mail client empfehlen kann.

idealerweise halt für osx, android und wenn möglich auch linux und windoof.

ich weiss ist eine sehr sportliche anfrage, da sich ja inzwischen der trend durchgesetzt zu haben scheint, man benutzt nur eine einzige plattform, da ja jede für sich soooooo toll ist.
ja, ich bin grad mal wieder bis zum aller äußersten anschlag angepisst, falls sich jemand an meiner kritischen art stört ;-)

trotzdem hoffe ich auf verständniss und hinweise!

vielen dank und ein schönes wochenende
 
Ich glaube der einzige E-Mail-Client der wirklich auf macOS, Windows und Linux verfügbar ist, ist Thunderbird. Android würde ich K-9 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und KptIglo
thunderbird?
ich dachte der wird schon seit den 80ern nicht mehr weiter entwickelt ;-)
damit fing doch damals alles an, damals, die guten alten zeiten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
ich weiss ist eine sehr sportliche anfrage, da sich ja inzwischen der trend durchgesetzt zu haben scheint, man benutzt nur eine einzige plattform, da ja jede für sich soooooo toll ist.
Wieso Trend?
Völlig egal wie ich eine Plattform einschätze, warum sollte ich mehrere nebeneinander benutzen?
Warum sollte ich auf meinem Rechner mehrere Systeme installieren? Nur um damit angeben zu können?
Lieber ein System, bei dem ich richtig deutsch schreiben kann, mit Großbuchstaben, als viele, bei denen das anscheinend nicht geht im Fließtext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
um deine langweile etwas zu befriedigen:
mit plattformen ist alles möcgliche gemeint, also auch so was wie android, ios, linux, unix etc.
dem typisch deutschen gutmenschenrechtschreibeklugscheisserrumgetrolle gebe ich aber trotzdem kein weiteres futter
vielen dank aber trotzdem für deinen sinnlosen ot beitrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also irgendwie verstehe ich einige hier im Forum langsam echt nicht mehr ... war das schon immer so? Naja, zum Thema kann ich vielleicht nur sagen, ob Du vielleicht einen eigenen Webmail-Server starten kannst?
 
Da du ja eh ein Google-Konto nutzt, wäre vielleicht "Inbox" eine Option wenn es einfach sein darf: App für Android, auf den anderen Plattform ist es eine Web-App (lässt sich auch mit einem Wrapper wie Inboxer nutzen)

Für Mac/Windows + Android gibts da deutlich mehr. Allerdings muss man da sich teilweise überlegen, wie relevant für einen die Tatsache ist, dass alle Mails nochmal über einen extra Server laufen (z.B. Datenschutzbedenken oder irgendwelche Richtlinien, die dies verbieten)
Gäbe da z.B. Astro, Newton, Outlook, etc.
Ansonsten ist Linux als OS halt oftmals einfach der Exot, wenn es um Crossplattform Dienste für Desktop + Mobile geht.

Würde persönlich auch den Ansatz von tbo wählen: ein Crossplattform Client für alle Desktop OS und eine App für Android.
 
ich dachte der wird schon seit den 80ern nicht mehr weiter entwickelt

Thunderbird ist nach wie vor eine gute Lösung (letztes Update: 24. März 2018), auch wenn es mittlerweile nicht nur einige interessante Alternativen am Mac für Mail gibt. Erfährt auch wieder eine Renaissance. Nicht nur wegen der Kontinuität hinsichtlich des Datenformats, sondern weil man unkompliziert Konfig und Daten auf andere Systeme übertragen, offline direkt syncen kann usw., ohne Sorge vor Datenverlust haben zu müssen oder einen eigenen Webmail-Server anzulegen (was aber keine schlechte Empfehlung sein muss).

Als Thunderbird-Addons würde ich noch mindestens "Get/Send-Button (minimized MagicSLR)" und "Manually Sort Folders" empfehlen.
 
Wozu einen Mail-Client für Plattformen? Nimm einfach auf der jeweiligen Plattform den Client, der dir am meisten zusagt. Ich benutze auf macOS MailMate und auf Android AquaMail. Das funktioniert ausgezeichnet.

Hast du eine besondere Aktion gemacht, bevor Mail den Ornder weggeworfen hat? Eventuell bist du die Arbeitsweise von IMAP gestolpert. Sind die Mails nur aus Mail verschwunden, oder auch auf dem Server. Wenn ersteres: hast du in einem anderen Client oder dem Web-Interface Ordner umbenannt bzw. verschoben? Wenn ja, dann muss der Mail-Client die lokalen Mails verwerfen und und die "neuen" Ordner nebst Mails neu synchronisieren.

Nachtrag: bei Gmail gilt noch zu beachten, daß Labels via IMAP als Ordner angeboten werden. Wenn du Label umbenennst, sollte es auch das genannte Verhalten triggern.

Bei MailMate kann ich Triple aus Tag, IMAP-KEYWORD und Gmail-Label definieren. Das sorgt dafür, daß die Labels als Tags interpretiert und die entsprechenden IMAP-Ordner ignoriert werden. Das hat u.a. den Vorteil, daß Mails mit mehreren Tags nicht mehrfach heruntergeladen werden, sondern als eine Mail mit mehreren Tags/Labels.
 
wow, vielen lieben dank für eure zahlreichen tips und hinweise!

hinten angefangen: nein, nachdem der icloud sync seit einführung und dem ersten ifön (damals zufällig bei der einführung in amiland gewesen) niemals wirklich zuverlässig funktionierte und ich auf allen geräten unterschiedliche datenkonsistenz hatte und selbst der special apple support nicht weiter wusste und das ganze wie zu windoof95 zeiten anfing mehr als lächerlich zu werden (schonmal aus- und wieder einschalten versucht ;-) ), habe ich nach hilfestellung eines mitglieds von hier (danke nochmals) gestern zögerlich (da die vergangenheit mehrheitlich nix gutes mehr mit apple mit sich brachte und mehr als genug chaos und schaden angerichtet hatte) und sehr widerwillig (weil google) den sync erst vom kalender dann auch nach exportoierung und zusammenführung von den kontakten auf die google server umgestellt. soweit so gut. hatte wie erwähnt wg mieser erfahrungen der vergangenheit extra nochmal nachgefragt, was passiert bzw wozu die optionen mail, notizen messenges sind.
wie gesagt, der normale verstand sagt einem ja, dass bei mail das imap konto von google in mail eingebunden wird, wäre auch naheliegend. gesagt, getan, google nachtichten wurden gesynct. erst später habe ich gesehen, dass sich optisch irgendwas verändert hatte. bei näherer betrachtung dann festgestellt, dass dieser unscheinbare haken die gesamte ordner struktur umgebastelt hat, sprich weiter habe ich nix gemacht und bisher auch nicht mehr, ausser hass mails an meine apple support kontakte geschickt ;-)
eventuell bekomme ich noch teile rekonstruiert, aber der aufwand das aus dem letzten backup und dem zeitraum dazwischen (umzugs und privatbedingt) wieder zusammenzuführen ist eine wochenlange arbeit.
deshalb mach ich jetzt schnitt und da bei apple die (pro) user (seit rund 25 jahren, programmieren gelernt habe ich seinerzeit in der schule aufm 2e ;-) ) inzwischen eh nur noch unter ferner liefen irgendwo wiet unten auf der prio liste laufen, werde ich mich komplett verabschieden und mich dann mal mit bitwig anstelle von logic auseinandersetzen.

so, blablabla usw usf, ein eigener webserver wäre natürlich das beste. aber auch da hab ich nach odysseen mit qnap, synology und zuletzt asustor die faxen dicken, so dass ich wenn auch an dieser stelle eine freenas diy server aufbauen und setzen wollen würde, denn von diesem asustor dreck gibt es auch keine fertige mailserverlösung mit 1-click installation und ich habe von jedweden platzhirschen sooo dermaßen die faxen dicke, da das kosten/nutzen verhältniss nirgendwo mehr gegeben ist und man nur noch für dumm verkauft wird und sich zu fügen hat.
dafür fehlt mir im moment leider die zeit, vielleicht hoffentlich ein projekt für den nächsten winter, also mit dem diy nas/server.

aus diesem grund wie erwähnt übergangsweise was plattformübergreifendes. deshalb auch mein sportlicher einwand, auf allen geräten einen client zu haben mit der gleichen struktur, da sehr viele accounts vorhanden sind.
allerdings ist mir zwischenzeitlich in den sinn gekommen, ob so etwas bei imap accounts ebenfalls gesycnt wird, also die ordner strukturen?
also wenn ich alle accounts auf imap umstelle, aufm desktop die ordner strukturen anlegen, so dass diese dann bei einrichtung auf z.b. dem andoird fon gleichermaßen erscheinen? oder muss das ganze in jedem client manuell eingerichtet werden?
meine account stammen bis auf mac.com und googlemail noch weit vor imap zeiten, teilweise gmx accounts der ersten stunde (hab sogar noch mails von aol accounts aus den 80igern ;-) ), deshalb hab ich mit imap eigentlich noch keine erfahrungen gesammelt.
wenn dem so wäre, wäre es ja in der tat latte welchen client man auf welcher plattform benutzt.


ich bin ja schon dankbar dass man inzwischen bookmarks übergreifend ohne nerd-tum gesycnt bekommt, was war das immer ein scheiss aufwand. ok, dank icloud wurden diese etliche male ebenso in reines chaos verwandelt und die arbeit war dahin.
wär ich noch jünger und hätte die zeit, würde ich komplett und ausschliesslich alles übern sever zu hause syncen, denn es kennt wohl jeder aus irgendeinem andwedungsbereich, wenn der anbieter sich auf einmal sagt "och nö, kein bock lohnt nicht, wird in 2 wochen abgeschaltet), nachdem man stunden investiert hat alles daraufhin abzustimmen.
ja, man kann es deutlich raushören, ich hab noch immer nen hals und bin zu einem digitalen wutbürger geworden der sich wie unsere eltern nach den guten alten zeiten sehnt, also zwischen schelllackplatten und implantierten nfc chip ;-)
 
Keine Ahnung wie es anderen geht, aber bei soviel Text ohne jegliche Großschreibung brauche ich persönlich eine Kurzfassung.
Finde den Text schon beim Überfliegen extrem anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, xatirx und Istari 3of5
Uiuiuiui… das ist schwer/anstrengend zu lesen…

Also… wo fange ich an…

IMAP: Es gibt keinen triftigen Grund auf allen Clients den gleichen Mail-Client zu benutzen. Man nimmt einfach den für sich besten Client auf der jeweiligen Plattform. Das ist eines der Pro-Features von IMAP (naja, eher von Mail, da das für POP3 auch schon galt). Es bietet sich sehr stark an, daß alle Clients via IMAP auf den Server zugreifen. Wichtig zu verstehen ist, daß bei IMAP der Server das Maß aller Dinge ist. Der Server ist die Wahrheit. Die Clients haben lediglich eine Kopie der Mails des Servers. Und natürlich übernehmen sie die Ordnerstruktur des Servers. Anders geht es nicht. Auf allen beteiligten Rechnern muss sich der gleiche Stand wie auf dem Server befinden, sofern sie durchsynchronisiert sind. Genau dazu ist IMAP da.

Gmail: Gmail ist etwas problematisch, weil dessen IMAP-Implementation (gIMAP), vorsichtig ausgedrückt, "schwierig" ist. Deren IMAP dürfte bisher nach jedem Mail-Client-Entwickler jede Menge Haare und wertvolle Lebenszeit gekostet haben. Der Entwickler von MailMate meinte zu gIMAP mal "considered as broken". Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber zeitweise ist das wohl ein "moving target", weil es ständig sein Verhalten ändert und die Client-Entwickler mal wieder Fixes für gIMAP machen müssen.

Kalender/Adressen/Mail: Wenn Google dir so viel Kopfschmerzen macht, oder gemacht hat: wieso bist du zu denen gegangen? Es gibt zig Anbieter. Ich hab meine Kalender/Adressen/Mails bei Fastmail. In DE gibt es min. noch mailbox.org und Posteo, die einen soliden Dienst anbieten. Ein bisschen sollte einem diese Daten doch Wert sein, sollte man meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, KptIglo, Kraddo und eine weitere Person
Noch ein Nachtrag zu IMAP: ich würde immer alle statischen Filter (markieren, sortieren, etc.) und die Spam-Filterung immer vom Server erledigen lassen. Dadurch profitieren dann alle Clients, insbesondere die Mobile-Clients.

IMAP kennt übrigens das Abonnement-Konzept. Per default abonnieren fast alle Clients alle Ordner. Aber man kann (normalerweise, denn bei Apple Mail ist diese Funktion idR kaputt) auch Ordner deabonnieren. Das ist z.B. praktisch für Ordner, die man auf einzelnen Geräten nicht braucht oder will. Sei es aus Datenschutz-, Platz- oder sonstigen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo und Kraddo
Uiuiuiui… das ist schwer/anstrengend zu lesen…
scusi mi amore ;-)
das musste irgendwie raus, hasskappe und so.
früher, das ist hier schon mein x-ter account, bevor dieser fan-boy hype massiv um sich gegriffen hat, war sowas kein problem, da war man als depperten apple user noch in einem kleinen verschworenen kreis ;-)

IMAP: Es gibt keinen triftigen Grund auf allen Clients den gleichen Mail-Client zu benutzen. Man nimmt einfach den für sich besten Client auf der jeweiligen Plattform. Das ist eines der Pro-Features von IMAP (naja, eher von Mail, da das für POP3 auch schon galt). Es bietet sich sehr stark an, daß alle Clients via IMAP auf den Server zugreifen. Wichtig zu verstehen ist, daß bei IMAP der Server das Maß aller Dinge ist. Der Server ist die Wahrheit. Die Clients haben lediglich eine Kopie der Mails des Servers.
jupp, soweit reichte mein wissen grad noch ;-)
Und natürlich übernehmen sie die Ordnerstruktur des Servers. Anders geht es nicht. Auf allen beteiligten Rechnern muss sich der gleiche Stand wie auf dem Server befinden, sofern sie durchsynchronisiert sind. Genau dazu ist IMAP da.
DAS ist doch genau das was ich mir zu hören gewünscht habe, juhu ;-)
MEIN HELD und macuser min des monats!!!
dank dank und nochmals dank!

Gmail ist etwas problematisch, weil dessen IMAP-Implementation (gIMAP), vorsichtig ausgedrückt, "schwierig" ist. Deren IMAP dürfte bisher nach jedem Mail-Client-Entwickler jede Menge Haare und wertvolle Lebenszeit gekostet haben. Der Entwickler von MailMate meinte zu gIMAP mal "considered as broken". Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber zeitweise ist das wohl ein "moving target", weil es ständig sein Verhalten ändert und die Client-Entwickler mal wieder Fixes für gIMAP machen müssen.
ja, das ja das tolle an der digitalen welt. damals gab es nur divx (und real) und gut. irgendwann hatte ich keinen bock mehr auf dem laufenden zu bleiben, da jeder noch so bedeutungslose arsch sein eigenes kackformat rausbrachte, natürlich immer besser, schneller, höher, weiter ;-)

Kalender/Adressen/Mail
: Wenn Google dir so viel Kopfschmerzen macht, oder gemacht hat: wieso bist du zu denen gegangen? Es gibt zig Anbieter. Ich hab meine Kalender/Adressen/Mails bei Fastmail. In DE gibt es min. noch mailbox.org und Posteo, die einen soliden Dienst anbieten. Ein bisschen sollte einem diese Daten doch Wert sein, sollte man meinen.
sehr gutes argument und bedarf eines intensiven nachganges.
in erster linie sollte nur erstmal der sync wieder vernünftig funktionieren, dass ich die android wanze endlich basic mässig nutzen kann, da war der haken für google das nahe liegenste. kopfschmerzen, weil halt google=most evil (für alle naiven, einfach mal so als rudimentären einstieg "nothing to hide" gucken....).

Noch ein Nachtrag zu IMAP: ich würde immer alle statischen Filter (markieren, sortieren, etc.) und die Spam-Filterung immer vom Server erledigen lassen. Dadurch profitieren dann alle Clients, insbesondere die Mobile-Clients.
IMAP kennt übrigens das Abonnement-Konzept. Per default abonnieren fast alle Clients alle Ordner. Aber man kann (normalerweise, denn bei Apple Mail ist diese Funktion idR kaputt) auch Ordner deabonnieren. Das ist z.B. praktisch für Ordner, die man auf einzelnen Geräten nicht braucht oder will. Sei es aus Datenschutz-, Platz- oder sonstigen Gründen.
perfekt, das sind ja unterm strich grossartige neuigkeiten für mich!
danke nochmals!!!!
 
das musste irgendwie raus, hasskappe und so.
Hehe, das kenne ich. :)

dass ich die android wanze endlich basic mässig nutzen kann,
Ah, vergessen zu schreiben: für Android benötigt man für CalDAV bzw. CardDAV einen sogenannten Sync-Adapter. Die bekommst du im PlayStore bzw. via F-Droid:
Ich benutze die oberen beiden.

perfekt, das sind ja unterm strich grossartige neuigkeiten für mich!
Und wenn noch Fragemn sind… frag…
 
Hehe, das kenne ich. :)
;-) dafür bin ich inzwischen einfach zu alt und man in diesem land ja mit dem essen nicht mehr hinterher, soviel wie man kotzen müsste aufgrund der umfassenden geisteskrankheit...

Ah, vergessen zu schreiben: für Android benötigt man für CalDAV bzw. CardDAV einen sogenannten Sync-Adapter. Die bekommst du im PlayStore bzw. via F-Droid:
Ich benutze die oberen beiden.
ach ja, genau, das war mit der grund für die google server entscheidung um den nächsten komplikationsfaktor zu umgehen ;-)


Und wenn noch Fragemn sind… frag…
vielen dank!
 
ach ja, genau, das war mit der grund für die google server entscheidung um den nächsten komplikationsfaktor zu umgehen ;-)
Das mit den SyncAdaptern bei Android ist ein Pro-Feature. Die genannten SyncAdapter funktionieren ausgezeichnet. Die bieten z.B. ein Feature, was OSX und vermutlich auch iOS nicht bietet: sie können mit mehreren Adressbüchern pro Account umgehen. Ich hab z.B. zwei Adressbücher: ein privates und eines, was ich mit meiner Freundin teile (wir haben ein Familien/Business-Account bei Fastmail). Für OSX braucht es dann BusyContacts, was ebenfalls mit mehreren Adressbüchern pro Account klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Ich benutze Thunderbird auf OSX, Win10 und Ubuntu. Fuktioniert super. Bis jetzt keine Probleme, habe aber auch keine Komplexe Ordnerstruktur, da ich mit einem Mail-Archiv arbeite (Mail-Steward). Alte Mails werden geloscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Ich benutze Thunderbird auf OSX, Win10 und Ubuntu. Fuktioniert super. Bis jetzt keine Probleme, habe aber auch keine Komplexe Ordnerstruktur, da ich mit einem Mail-Archiv arbeite (Mail-Steward). Alte Mails werden geloscht.
hmm, so nen "old school" konzept hat natürlich auch was.....grübel :rolleyes:
danke für die verwirrungsstiftung :D
 
Ordnerstruktur ist nur was für Leute die nicht suchen können ;)

Ich habe
Eingang
Papierkorb
Entwürfe
Gesendet
Archiv


Alle paar Monate schiebe ich alles manuell ins Archiv. Da Liegen alle Mails seit 2007 an drin. (fragt nich, davor hatte ich noch keinen Plan von Backups und kein Geld für eine Festplatte)
Mails Suchen erledigt die Suchfunktion. Dazu ist sie Da.
Funktioniert unter Apple Mail und (plattformübergreifend) Thunderbird Problemlos.


p.s:
Ich habe schon mehrere hundert Macs unter den fingern gehabt und etliche Probleme auch mit Mail gesehen und behoben.
Teilweise echt komische sachen wie: Rechnername zu lang -> Kein Mailempfang und keine möglichkeit ein enues konto einzurichten!
Aber dass Apple Mail selbsttätig eine Ordnerstruktur löscht ist mir noch nie untergekommen.
Das kenne ich nur von Outlook 2013 und da gibt es auch eine (sehr indirekte) Warnung.
 
Zurück
Oben Unten