Plattformübergreifende Textverarbeitung?

Ich frage dich noch einmal:

Hast du es ausprobiert mit OpenOffice unter verschiedenen Systemen (z.B. Windows und OSX)?
 
Du hast bestimmt noch nie in einem Standardisierungsgremium (sei es national oder auch international) mitgewirkt.
Nein. Du?
Ja, in mehreren. Unter anderem als berufener Experte im TC184 SC5 WG5, welches XML für die Automatisierungstechnik definiert.
Das jeder reinschauen kann! Das habe ich damit gemeint.
Ach das alte Märchen. Nur weil es XML ist, glauben die Leute dass man reinschauen kann, keine Tools braucht usw. XML ist nur eine andere Form von Binary und auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Apple ist bei seinen .plist-Dateien von reinem XML wieder zurück zu Binary. Selbst das W3C hat erkannt, dass reines XML ineffizient ist und erarbeitet Specs um XML als Binary zu speichern.
ODF ist nicht perfekt. Deswegen habe ich von "ganz gut" gesprochen.
Also doch RTF?! Ist nicht perfekt aber doch "ganz gut" und es gibt verschiedenste Programme auf verschiedensten Plattformen die es seit Jahren verarbeiten können; selbst TextEdit seit Mac OS X 10.0.
Und dein letzter Teil scheint im Fall von MS nicht zu stimmen, wo es wohl trotz technischer Mängel gereicht hat für OOXML!
Verabschiedet != Eingereicht. Es werden seltenst fertige Normen eingereicht. Jede Einreichung benötigt mind. 3 Jahre bis sie durch ist. Insbesondere nachdem die IEC den Fasttrack jetzt abgeschafft hat wonach IEC als PAS verabschiedet werden konnten.
Linux? BSD? Solaris? Ach ja, wo gibt es ein vollwertiges MS Office für Macs? Office 2008 ist das jedenfalls schon einmal nicht, allein schon wegen fehlendem VBA.
RTF!
VBA würde ich nicht unbedingt als Kriterium sehen. Zum Programmieren gibt es andere Sprachen.
Red kein Bullshit! MS Office hat schon mit sich selber teilweise Probleme, wenn man selbst unter Windows Dokumente zwischen verschiedenen Word-Versionen austauscht. Und dann kommst du mit Doc -> LOL
In den letzten Jahren ist es besser geworden. Obwohl bei der IEC61700-8 haben wir letztens Word an seine Grenzen gebracht. Bei 9.999 Referenzen war Schluss weshalb das Dokument aufgeteilt werden musste.
Und RTF ist nicht vergleichbar mit ODF.
Warum?
 
@all
Also nochmal zur Erklärung: Ich habe eine größere Anzahl sehr großer Dateien (Manuskripte mit z.T. 300 S.!) und nat. das was so anfällt (Briefe, Verzeichnisse...)

Bisher Ursprungsformat Textmaker (Softmaker Office).

Verwendete Schriften sind ausschließlich die msttcorefonts (Arial, Courier New, Times New Roman). Z.T. noch Black Chancery, was nat. vorliegt.

Bei einem Versuch, es eben auf dem gleichen System unter Windoof und Linux (auf derselben Plattform) mit untersch. Programmen zu öffnen, wurde es jedesmal anders dargestellt - obwohl die gleiche ODF - Datei. Am besten kam noch das Ursprungsprogramm damit klar (Textmaker) - da war die ODF von der Darstellung 100% mit der Ursprungs - Datei identisch.

Gibt es nicht viel. die Möglichkeit, meinen Textmaker z.B. unter Darwine weiterzuverwenden???

@Radiohead
Schonmal dran gedacht, das andere Threads etwas älter sind und sich bei den Versionen der Progs. z.T. inzw. was getan hat? ;-)
Du kommst mir vor wie manche aus den Linuxforen, die Neulingen geg. mit RTFM um sich hauen. Zum Glück war / bin ich nicht so. Aber dann hilft es, einfach mal NICHT zu posten anstatt so etwas...
 
Ach das alte Märchen. Nur weil es XML ist...
Jung, was redest du? Du bekommst die Spezifikationen für ODF. Für doc hast du die früher nicht so ohne weiteres bekommen!

Also doch RTF?! Ist nicht perfekt aber doch "ganz gut" und es gibt verschiedenste Programme auf verschiedensten Plattformen die es seit Jahren verarbeiten können; selbst TextEdit seit Mac OS X 10.0.
Aber es sieht dort überall anders aus, wenn es kompliziert wird (OK, das ist noch bei ODF der Fall, wenn man z.B. KOffice nutzt) und unterstützt bei weitem nicht alles, was ODF unterstützt. Frag du doch mal bei der EU und Behörden nach, warum die nicht einfach RTF nutzen, wenn du so gut bescheid weisst.

Und was ist mit der Tabellenkalkulation oder der Präsentationssoftware? Sollen die auch RTF nutzen?

VBA würde ich nicht unbedingt als Kriterium sehen. Zum Programmieren gibt es andere Sprachen.
Ach ne? LOL. Du bist lustig. VBA ist einer der Dreh und Angelpunkte bei MS Office.
Und damit gibt es ein vollwertiges MS Office eben nur unter Windows - und selbst da gibt es zwischen verschiedenen Versionen gelegentlich Probleme.

Soviel zu "auf allen relevanten Plattformen" ;)

In den letzten Jahren ist es besser geworden. Obwohl bei der IEC61700-8 haben wir letztens Word an seine Grenzen gebracht. Bei 9.999 Referenzen war Schluss weshalb das Dokument aufgeteilt werden musste.
Och ist es anstatt mega schlecht nur noch schlecht? ;)

WordPerfect:
"Ebenfalls eine Besonderheit ist die Abwärts- und Aufwärtskompatibilität mit anderen Versionen dieses Programms.
Abwärtskompatibilität bedeutet in diesem Falle, dass Dokumente, mit z. B. WordPerfect X3 abgespeichert, auch ohne Probleme mit WordPerfect 6.0 für Windows geöffnet werden können (nicht bei noch älteren Versionen). Nur die neuen Funktionen von X3 können in Version 6 natürlich nicht gezeigt werden. Speichert man dann unter Wordperfect 6.0 und lädt das Dokument wieder in einer neueren Version, dann sind die neueren Funktionen für diese Version immer noch uneingeschränkt da. Es geht nichts verloren."
http://de.wikipedia.org/wiki/WordPerfect

Mach das mal mit "doc" und einer alte Word-Version! :p


Auch für dich gilt das gleiche wie für virtua: Dokumentaustausch von OpenOffice schon mal zwischen verschiedenen Plattformen getestet?
 
Bei einem Versuch, es eben auf dem gleichen System unter Windoof und Linux (auf derselben Plattform) mit untersch. Programmen zu öffnen, wurde es jedesmal anders dargestellt - obwohl die gleiche ODF - Datei. Am besten kam noch das Ursprungsprogramm damit klar (Textmaker) - da war die ODF von der Darstellung 100% mit der Ursprungs - Datei identisch.

Wenn du ODF mit OpenOffice nutzt, solltest du keine Probleme haben - egal auf welcher Plattform (Ausnahme evtl. die Geschichte mit "exotischen Schriften").
Mit anderen Programmen läuft ODF leider noch nicht optimal.
 
Jung, was redest du? Du bekommst die Spezifikationen für ODF. Für doc hast du die früher nicht so ohne weiteres bekommen!
Was soll ich denn mit der Spezifikation? Soll jetzt jeder wieder seine eigene Textverarbeitung schreiben wie in den 80er üblich? Aus der Zeit sind wir nun sicherlich heraus.
Applecookie, so wie ich ihn verstanden habe, und ich auch wollen einfach nur etwas was funktioniert und nicht hoffen was es zukünftig mal geben könnte.
Aber es sieht dort überall anders aus, wenn es kompliziert wird (OK, das ist noch bei ODF der Fall, wenn man z.B. KOffice nutzt) und unterstützt bei weitem nicht alles, was ODF unterstützt. Frag du doch mal bei der EU und Behörden nach, warum die nicht einfach RTF nutzen, wenn du so gut bescheid weisst.
Ich kann Dir nur sagen, das Word-DOC bei allen Einreichungen zur Normung Pflicht ist.
Und was ist mit der Tabellenkalkulation oder der Präsentationssoftware? Sollen die auch RTF nutzen?
Du hast die Fragestellung gelesen? Es geht um Textverarbeitung.
Ach ne? LOL. Du bist lustig. VBA ist einer der Dreh und Angelpunkte bei MS Office.
Aha, komisch. Wir nutzen seit Jahrzehnten die MS Office Programme ohne VBA. Ich kann Dir sagen: es geht. Wozu braucht man VBA im normalen Alltag?
WordPerfect:
"Ebenfalls eine Besonderheit ist die Abwärts- und Aufwärtskompatibilität mit anderen Versionen dieses Programms.
Abwärtskompatibilität bedeutet in diesem Falle, dass Dokumente, mit z. B. WordPerfect X3 abgespeichert, auch ohne Probleme mit WordPerfect 6.0 für Windows geöffnet werden können (nicht bei noch älteren Versionen). Nur die neuen Funktionen von X3 können in Version 6 natürlich nicht gezeigt werden. Speichert man dann unter Wordperfect 6.0 und lädt das Dokument wieder in einer neueren Version, dann sind die neueren Funktionen für diese Version immer noch uneingeschränkt da. Es geht nichts verloren."
http://de.wikipedia.org/wiki/WordPerfect
Nett, Applecookie geht es aber auch um eine Lösung für Mac OS X. WordPerfect für Mac läuft aber nur noch unter Classic, was es für Intel und seit Leopard auch für PPC nicht mehr gibt.
Ich selber fand WordPerfect 5.1 noch super, als es noch eine "kleine" Firma aus Utah war. Spätestens seit es zu Corel gehört, hat es stark nachgelassen. Mein Mutter hat sogar noch bis vor kurzem an WordPerfect fest gehalten. Sie hat in ihrem Institutsbereich alle WordPerfect-Versionen bis zur aktuellen mitgemacht (sie ist EDV Verantwortliche). Aber die letzten Versionen waren einfach nur noch Schrott. Inzwischen ist auch sie zu MS Office gewechselt, obwohl sie dies nie wollte, weil WordPerfect einfach ständig nur noch abgestürzt ist (nachvollziehbar, aber der Support konnte oder wollte nicht helfen).
Mach das mal mit "doc" und einer alte Word-Version! :p
Alle Office-Version seit 2000 haben praktisch kaum noch Probleme, so man das DOC-Format (nicht DOCX) nimmt.
Die meisten Probleme liegen darin, wie bereits von anderen angesprochen, dass die Schriften unterschiedlich sind. Dass eben ein Arial nicht gleich ein Arial ist. Einzige Lösung hier ist, wenn man nur OpenType-Fonts verwendet. Leider hat Apple selbst noch nicht ganz auf OpenType umgestellt, obwohl es voll unterstützt wird.

Für Applecookie ist das beste Format trotzdem DOC. Denn es wird wohl voll vom Textmaker unterstützt. Es wird auf dem Apple nativ einfach von TextEdit und erweitert dann von Pages unterstützt.
 
Das beste Programm für ihn ist OpenOffice. Das gibt es schon jetzt und nicht irgendwann und zwar auf allen Plattformen. -> ODF

Will man plattformunabhängig sein, führt kein Weg an OpenOffice vorbei.

Zum Thema VBA: Benutz mal die Suchfunktion. Mangelnder VBA-Support macht für viele (nicht alle) Office 2008 unbrauchbar.
 
Bei einem Versuch, es eben auf dem gleichen System unter Windoof und Linux (auf derselben Plattform) mit untersch. Programmen zu öffnen, wurde es jedesmal anders dargestellt - obwohl die gleiche ODF - Datei. Am besten kam noch das Ursprungsprogramm damit klar (Textmaker) - da war die ODF von der Darstellung 100% mit der Ursprungs - Datei identisch.
Das beste Programm für ihn ist OpenOffice. Das gibt es schon jetzt und nicht irgendwann und zwar auf allen Plattformen. -> ODF
Widerspruch in sich, oder nicht?
 
Widerspruch in sich, oder nicht?

Nein. Hätte er OpenOffice mit ODF genutzt, dann würde es keine Probleme geben.

Die Fragestellung war: "Plattformübergreifende Textverarbeitung" -> Die hat man mit dem Writer von OpenOffice.
 
Es geht hier nicht um hätte, hätte, hätte.

Jeder hat sein Programm, dass er "liebt". Bei Dir ist es sicherlich OO. Bei Applecookie ist es Textmaker. Da Textmaker auf Mac OS X nicht läuft, wäre ein das DOC-Format die saubere Konstante.
 
Da Textmaker auf Mac OS X nicht läuft, wäre ein das DOC-Format die saubere Konstante.

Wieso? Textmaker kann auch ODF.

Wenn der DOC-Export besser klappen sollte, dann liegt das an der Tatsache, dass der ODF-Export sicherlich noch recht neu ist!

Es geht hier nicht um hätte, hätte, hätte.

Er hat nach einer plattformübergreifenden Textverarbeitung gefragt:
Welche mögl. plattformübergreifende Textverarbeitung gibt es, für die ich meine Textdateien unter Linux speichern kann, damit ich dann auf dem Mac nicht mit meinen zig hundert Textdateien nicht nochmal umformatieren muß?

-> OpenOffice

Aber Textmaker sieht interessant aus. Wenn es da eine Testversion geben sollte, dann werde ich das mal bei Gelegenheit testen.
 
@Radiohead
Schonmal dran gedacht, das andere Threads etwas älter sind und sich bei den Versionen der Progs. z.T. inzw. was getan hat? ;-)
Du kommst mir vor wie manche aus den Linuxforen, die Neulingen geg. mit RTFM um sich hauen. Zum Glück war / bin ich nicht so. Aber dann hilft es, einfach mal NICHT zu posten anstatt so etwas...

Jo, hat sich ne Menge geändert ;)

Sorry für die Posts, du bekommst ja schon deine Antworten ;)
 
Hier gehts ja ab… :D

Um es kurz zu machen, ich würde eine Textverarbeitung deiner wahl nehmen, die natürlich auf den fraglichen Systemen läuft, und zur Sicherheit alle Schriften vom PC auf dem Mac installieren, auf dem dann die Dokumente weiterverarbeitet werden. Ob man dann RTF, ODF, native Formate oder sonst was benutzt, ist da erstmal nicht ganz so wichtig. Jedenfalls würde ich bei Gelegenheit mit einer 'kritischen' Datei einen Test in diversen Formaten machen.

Ales andere wäre erstmal reine Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Ales andere wäre erstmal reine Theorie.

Es ist eben keine Theorie und nicht egal. Mit ODF und OpenOffice als Office-Paket ist man zumindest den anderen Lösungen, was Plattformunabhängigkeit betrifft voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lalala… ich will mich jetzt nicht dauernd wiederholen. Nur so viel: bei offenen Dateiformaten hast du immer ein gewisses Risiko beim Dateitransfer. Auch wenn es dir nicht passt, das ist bei ODF nicht anders.
 
.txt

DER Klassiker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Lalala… ich will mich jetzt nicht dauernd wiederholen. Nur so viel: bei offenen Dateiformaten hast du immer ein gewisses Risiko beim Dateitransfer. Auch wenn es dir nicht passt, das ist bei ODF nicht anders.

Pillepalle gegenüber doc & co.


.txt

DER Klassiker ;)

Toll. Wenn man Formatierungen nicht braucht :rolleyes: Dagegen kann ja RTF so richtig viel :D

... und klar, dass Pingu mal wieder den Danke-Button bemüht :rolleyes:
 
Pillepalle gegenüber doc & co
Mich deucht, der generelle Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Dateiformaten ist dir nicht geläufig. Vielleicht solltest du dir da noch mal ein paar Grundlagen aneignen. Dann wüsstest du nämlich, dass eben offene Dateien auf eine passende Systemumgebung im Hinblick auf die installierten Schriften angewiesen sind, spätestens wenn diese editierbar sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pillepalle gegenüber doc & co.




Toll. Wenn man Formatierungen nicht braucht :rolleyes: Dagegen kann ja RTF so richtig viel :D

... und klar, dass Pingu mal wieder den Danke-Button bemüht :rolleyes:

zu 1. da ich im design tätig bin freue ich mich immer wieder über unformatierten text. einfach leichter zu layouten. sonst halt den umweg über textedit gehen. gegen die manuellen umbrüche (TOD & TEUFEL den manuellen Umbrüchen) hilft leider auch das nix.

zu 2. wenns da wem gleich geht... warum nicht danke sagen :D
 
Zurück
Oben Unten