Plattformübergreifende Textverarbeitung?

Diskutiere das Thema Plattformübergreifende Textverarbeitung? im Forum Office Software

1. applecookie

applecookie Thread Starter Mitglied

Hallo...

Ich werde mir nächstes Jahr einen Mac kaufen. Warum erst nächstes Jahr? Die liebe Kohle...
    Ist jedoch sicher, da ich lange Zeit einen genutzt habe und nur beruflich gezwungenermaßen auf der Windows / Linux - Schiene gerudert bin. Deshalb habe ich mal eine spezielle Frage:

Welche mögl. plattformübergreifende Textverarbeitung gibt es, für die ich meine Textdateien unter Linux speichern kann, damit ich dann auf dem Mac nicht mit meinen zig hundert Textdateien nicht nochmal umformatieren muß?

Openoffice (OpenDocument) scheint ja nicht so der Hit zu sein.

Viel. habt Ihr ja ein paar Tips für mich?!

2. AndreasE

AndreasE Mitglied

Schau dir mal Neooffice an. Das spart dir am Mac die Installation der X11-Umgebung (die für OO erfoderlich wäre), ist zwar beim Start etwas lahm, danach aber recht flott unterwegs.

:)

PS: Willkommen im Forum :)

3. jlepthien

jlepthien Mitglied

Use the fu***ng search ;)

*SCNR*

4. poiu

poiu Mitglied

Open Office kann doch im Doc-Format speichern. Das kannst du dann am Mac mit TextEdit, Word, Neooffice oder OpenOffice öffnen.

5. virtua

virtua Mitglied

Ist aber doch vom Dateiformat her dasselbe, oder nicht?

Offene Dateien von einem zum anderen Rechner zu tansferieren und das noch dazu plattformübergreifend, ist immer problematisch. Das hat auch nicht immer nur was mit dem Format zu tun, es reicht schon, wenn verwendete Schriften auf dem Zielsystem nicht oder nicht exakt identisch vorhanden sind. Von daher stellen sich die Fragen:
    1. Wie aufwändig sind die Dokumente aufgebaut? Schriften, Zeichsätze, Sonderzeichen, spezielle Formatierungen, Tabellen, Formeln und noch vieles mehr können Hindernisse bedeuten.
    2. Müssen die Dokumente weiterbearbeitet, oder nur archiviert werden? Im zweiten Fall würde ich zusätzlich zu den offenen Dateien PDFs speichern.

Man kann zwar OO/NO auf Linux und Mac OS gleichermaßen nutzen, aber ob der Datentransfer klappt, vermag dir keiner zu 100% zu sagen, solange man es nicht ausprobiert hat. Andere Office-Suiten, die in allen Welten zu Hause sind, fallen mir allerdings leider nicht ein, in sofern bleibt kaum ein Ausweg. Wenn du nur Text brauchst, gäbe es ja auch noch LaTex und ein paar andere, dort wird es aber mit den angesprochenen Problemen kaum besser sein, da es mit den entsprechenden Programmen und Dateiformaten eben nicht ausschließlich zu tun hat.

6. ste^2

ste^2 Mitglied

Besser als ODF abspeichern!

7. ste^2

ste^2 Mitglied

Natürlich klappt das mit ODF (hat die ISO-Zertifizierung). Ausnahme sind vielleicht spezielle Schriften, die es auf andern Plattformen nicht gibt.

8. virtua

virtua Mitglied

Lies meinen Beitrag nochmal… ;)

Glaube mir, öffnen kann man das alles, wie es dann aussieht, ist eine ganz andere Frage. Sehe ich hier fast Täglich mit verschiedenen offenen Formaten von unterschiedlichen Programmen und Plattformen. Außerdem schreibst du sinngemäß ungefähr das Gleiche…

9. applecookie

applecookie Thread Starter Mitglied

@Radiohead

Na das ist ja mal ein "nettes" Willkommen... :-( Geht ja gut los...
    Wenn Du mal für mein Thema suchen würdest, was ich bereits tat, würdest Du feststellen, daß da nichts brauchbares gefunden wird...

@poiu

Ich wollte eigentlich nicht mit M(ultiple) S(klerose) - Formaten arbeiten. Zudem wäre es super, ein Format zu haben, was 1:1 übernommen werden könnte, ohne alle möglichen Absatzformate neu formatieren zu müssen.

OpenOffice (bzw. NeoOffice) stellt z.B. meine testweise in OpenDocument gespeicherten Dateien anders dar wie Abiword. Dieses wieder anders wie KOffice (auf dem PC) oder ein Prog. unter Windoof. Da bringt mir das Format dann leider auch nichts.

Ich nehme an, meine Wunsch - Officeprogramme (Softmaker Office Textmaker/Planmaker) kann ich unter OS X nicht zum laufen bringen, oder?

10. ste^2

ste^2 Mitglied

Das ist kein schrottiges doc-Format, sondern ODF!
    Ich habe Dokumente als ODT und die haben bisher immer exakt überall genau gleich ausgehen, egal ob Mac, Linux oder Windows.

Aber nicht, wenn du auf allen Plattformen Open Office bzw. Neo Office nutzt. Und das mit anderen Programmen wird sich auch noch bessern.

Die Seite wird geladen...