Plattenspieler und MacMini

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
N'Abend,
aus den bisherigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden.

Ich möchte einen Plattenspieler anschaffen, der auch an meinen MacMini angeschlossen werden kann und dann via selbigem die Musik wiedergibt.

Dabei möchte ich nicht unbedingt die Musik in mp3 umwandeln sondern schlicht und einfach einige alte LPs hören. Der MacMini ist das Universalgerät bei mir, Eye-TV liefert Fernsehen, Aperture liefert Fotos, iTUNES liefert Musik und Film.

Frage jetzt: Geht das überhaupt? Oder muss selbst ein USB Plattenspieler an einen klassischen Verstärker angeschlossen werden?
 
sollte mit einem USB plattenspieler gehen, der liefert sein audio signal ja digital über USB, da musst du nicht über einen verstärker gehen...
 
okay, danke, anders gefragt, was muss ich beim mac osx 10.6. anklicken, einstellen, damit das signal auch auf die lautsprecher ausgegeben wird, oder bedarf es dazu einer speziellen software? audacity wird ja oft genannt, versteht sich aber zum Digitalisieren, das ist mir auch alles klar. Kurzum: Geht es auch ohne eine zusätzliche Software, deren Sinn das DIgitalisieren ist?
 
Hallo moonglum,

USB-Plattenspieler sind im Grunde mehrere Geräte in einem. Plattenspieler entsprechend mit Phono-Vorverstärker und USB-Soundkarte. Somit lassen sich diese Geräte zumeist direkt am Mac betreiben, sofern vom System auch erkannt.
Problem sehe ich eben darin, dass bei solchen kombinierten Geräten meist zum günstigen Preis eben alle Bauteile auch entsprechend Billig, auf die Qualität bezogen, sind. Wenn dann der Plattenspieler solch eines Gerätes anfängt die Rillen in den Platten weiter aus zu fräsen hört der Spaß auch auf…

Besser halte ich da eine Lösung mit einem "Stand-Alone-Plattenspieler" und Phono-Vorverstärker, der macht aus dem vom Plattenspieler kommendem Signal ein Line-Pegel Signal, welches dann direkt in den Audio-Eingang des Macs gestöpselt werden kann.

Grüße
 
Willst Du wirklich im täglichen Leben die Langspielplatten noch auflegen, obwohl Du alles auf dem mini speichern und viel einfacher von dort abspielen könntest?
 
Ah interessant, danke Dir. Kannst Du mir eine Empfehlung für einen entsprechenden Vorverstärker geben?
 
Hmmm... Nostalgia, ich gebs ja zu. Habe 1200 CDs via iTunes auf Platte konserviert, hatte schon lange keine LP mehr im Haus, aber jetzt habe ich PHAEDRA von Tangerine Dream als LP bekommen und Hawkwinds Space Ritual mit dem tollen Klappcover ist auch wieder lieferbar - meine beiden Lieblingsplatten. Ich möchte halt allein wegen der tollen Artwork einige LPs wieder haben - und dann meinen Kids mal zeigen, was früher unsere Kultobjekte waren... :)
 
Vielen Dank, das hilft mir sehr, und gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten