Plattenspieler, Sound über USB, ...

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab den alten Plattenspieler meines Vaters rumstehen, mit dem ich Platten mit Audacity digitalisiert habe. Zwischen den Plattenspieler und den Mac ist so ein Gerät, das wir gekauft haben, in das ich die Cinch-Anschlüsse des Plattenspielers einstecke und das dann per USB-Anschluss an den Mac gehängt wird. Funktioniert auch alles problemlos.

Nur will ich einfach den Plattenspieler an die Lautsprecher hängen. Wenn ich das direkt über die Cinch-Stecker mache, ist der Sound extrem leise, anscheinend hats weder im Plattenspieler noch in meinem Logitech-5.1-System nen Verstärker drin (oder wie auch immer, ich kenne mich mit Hardware nicht gut aus). Auf alle Fälle hab ich deswegen versucht, das oben beschriebene Gerät (das neben den beiden Cinch-Eingängen auch zwei Cinch-Ausgänge hat) dazwischen zu hängen. Das läuft aber nur, wenn der USB-Stecker am Mac hängt.

Ich habs jetzt auf alle Fälle so über den Mac geschafft, den Plattenspieler an die Boxen zu hängen. Der Sound kommt über USB rein und die Lautsprecher hängen ganz normal an der Kopfhörer-Buche des MBs. Das Problem ist allerdings, dass der Sound vom USB nur dann ausgegeben wird, wenn Audacity läuft und das was läuft aufzeichnet! Stopp ich die Aufzeichnung, tönt gar nix mehr.

Krieg ich das irgendwie hin, dass der Sound, der über USB reinkommt, direkt ausgegeben wird, oder zumindest ohne dass ich ihn ständig aufzeichnen muss? Ist etwas sinnlos so...

PS: Ich möchte nur den Sound vom USB hören können, Tipps à la "einmal aufzeichnen, dann vom Mac aus hören" brauch ich nicht... ;) Hab so lang rumprobiert, dass ich es jetzt einfach irgendwie schaffen möchte, den Plattenspieler so direkt wie möglich auf die Lautsprecher zu bringen.
 
da gibts so PreAmps für Venyls, ist ein MUSS
 
... Krieg ich das irgendwie hin, dass der Sound, der über USB reinkommt, direkt ausgegeben wird, oder zumindest ohne dass ich ihn ständig aufzeichnen muss? Ist etwas sinnlos so...
Ich nutze den "Spin Doctor", in dem ich 'ne Option hab', des eingehende Signal auch ohne Aufnahme hören zu können. Wie's in Audacity ist, weiß ich nicht - müsste aber auch irgendwo einzustellen sein.

Hat Dein Pre Amp, an dem der Plattenspieler angeschlossen ist, nur 'nen USB-Ausgang?
 
Ne, es gibt vier Cinch-Anschlüsse, also zwei Paare. Das eine ist In-, das andere Output. In die Input-Buchsen hab ich das bzw. die Kabel vom Plattenspieler gesteckt, in die anderen nichts. Wenn ich da die Kabel vom Lautsprechersystem rein stecke, passiert rein gar nichts. Eigentlich sollte das aber funktionieren, steht auch folgendes in der Anleitung: "Das Gerät verfügt auch über einen Analogausgang. Damit können Sie es zwischen verschiedene Wiedergaberäte schalten und eine Aufzeichnung parallel zur Wiedergabe durchführen." Das heisst, wenn das Gerät am Mac hängt (und damit läuft), sollte ich ja eigentlich die Lautsprecher direkt an das Gerät hängen können...

Und daneben gibts eben noch den USB-Stecker. Erst, wenn ich den einstecke, leuchtet auch so ein Lämchen auf; ohne USB geht also nichts.

Das Teil heisst übrigens Dual Capture Box CC1.

Einstellen in Audacity lässt sich nur "Hardware..." bzw. "Software Playthrough" (zwei seperate Optionen); ich hab beide aktiviert, womit ich während der Aufzeichnung höre, was aufgezeichnet wird. Aber nur, wenn ich aufzeichne, sonst hör ich nix...
 
Ich vermute mal, daß die Stromversorgung über den USB-Anschluß erfolgt. Du müsstest also Deine Boxen an das andere Cynch-Buchsen Paar anschließen, USB muß jedoch immer angeschlossen sein.
 
Ich vermute mal, daß die Stromversorgung über den USB-Anschluß erfolgt. Du müsstest also Deine Boxen an das andere Cynch-Buchsen Paar anschließen, USB muß jedoch immer angeschlossen sein.
Darauf bin ich auch schon gekommen und hab ich auch bereits probiert (vor Eröffnung des Threads), tut sich aber nix. Ist mir wie geschrieben schleierhaft, denn eine andere Funktion als die können diese Output-Buchsen ja eigentlich nicht haben... Aber egal.

Danke für den Tipp mit LineIn, ist exakt das, was ich gesucht (bzw. zu finden erhofft ;) ) habe! Klappt super so. Mac läuft ja eh immer...
 
Zurück
Oben Unten