Plattenspieler, Sound über USB, ...

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab den alten Plattenspieler meines Vaters rumstehen, mit dem ich Platten mit Audacity digitalisiert habe. Zwischen den Plattenspieler und den Mac ist so ein Gerät, das wir gekauft haben, in das ich die Cinch-Anschlüsse des Plattenspielers einstecke und das dann per USB-Anschluss an den Mac gehängt wird. Funktioniert auch alles problemlos.

Nur will ich einfach den Plattenspieler an die Lautsprecher hängen. Wenn ich das direkt über die Cinch-Stecker mache, ist der Sound extrem leise, anscheinend hats weder im Plattenspieler noch in meinem Logitech-5.1-System nen Verstärker drin (oder wie auch immer, ich kenne mich mit Hardware nicht gut aus). Auf alle Fälle hab ich deswegen versucht, das oben beschriebene Gerät (das neben den beiden Cinch-Eingängen auch zwei Cinch-Ausgänge hat) dazwischen zu hängen. Das läuft aber nur, wenn der USB-Stecker am Mac hängt.

Ich habs jetzt auf alle Fälle so über den Mac geschafft, den Plattenspieler an die Boxen zu hängen. Der Sound kommt über USB rein und die Lautsprecher hängen ganz normal an der Kopfhörer-Buche des MBs. Das Problem ist allerdings, dass der Sound vom USB nur dann ausgegeben wird, wenn Audacity läuft und das was läuft aufzeichnet! Stopp ich die Aufzeichnung, tönt gar nix mehr.

Krieg ich das irgendwie hin, dass der Sound, der über USB reinkommt, direkt ausgegeben wird, oder zumindest ohne dass ich ihn ständig aufzeichnen muss? Ist etwas sinnlos so...

PS: Ich möchte nur den Sound vom USB hören können, Tipps à la "einmal aufzeichnen, dann vom Mac aus hören" brauch ich nicht... ;) Hab so lang rumprobiert, dass ich es jetzt einfach irgendwie schaffen möchte, den Plattenspieler so direkt wie möglich auf die Lautsprecher zu bringen.
 
da gibts so PreAmps für Venyls, ist ein MUSS