Plattenspieler mit direkter MP3-Umwandlung

Dieses Thema im Forum "Musik, Audio, Podcasting" wurde erstellt von Fabo, 15.04.2008.

  1. Fabo

    Fabo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.12.2006
    Hallo liebe User,

    ich bin mich gerade am umschauen welche möglichkeiten es gibt platten zu digitalisieren. Da es um die Sammlumg meiner Mama geht und die null Computervertändnis aufbringt, ist die Option einen Plattenspieler der das Audiosignal direkt aufnimmt und als MP3 auf einem Stick/SD-Karte ablegt wirklich interessant.

    Hat einer von euch Erfahrung mit den Teilen? Alle Rezensionen die man zu diesen Geräten aber auch USB-Plattenspielern im allgemeinen beispielsweise bei Amazon findet schwanken leider von "super ding" bis hin zu "was für eine ****".
    Ordentliche Testberichte konnte ich nur zu herkömmlichen USB-Plattenspielern finden bei denen ja man immer noch einen PC braucht.

    Es ist ja eigentlich logisch, dass diese Geräte nicht an eine manuelle digitalisierung heranreichen können. Da meine Mom aber keine super-penible Audiophile ist würde ihr glaube ich eine mittelmäßige Qualität ausreichen.

    Wäre schön wenn jemand von Euch seine persönlichen Erfahrungen zu solchen Plattenspielern posten könnte. Danke schonmal.
     
  2. Lor-Olli

    Lor-Olli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.547
    Medien:
    15
    Zustimmungen:
    1.624
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Ich habe nur eins von diesen Geräten kennen gelernt und muss sagen, dass mich die Qualität doch abgeschreckt hat. Meiner Einschätzung nach, ist das "Klingeltonniveau", und ich bin beileibe kein High-Ender. Ich wandele lieber mit meinem eigenen Plattenspieler (die USB-Dinger haben oft keine besonders gute Mechanik) und einem USB-Adapter um. da ist die Qualität in CD-Nähe und die Dinger kosten nicht die Welt (iMic z.B. um 30€)
     
  3. grayglasses

    grayglasses MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.04.2007
    Ich habe einen herkömmlichen Plattenspieler (Dual) mittels Vorverstärker (NAD PP2) an mein Mischpult (Behringer 1204 FX mit USB Ausgang) angeschlossen.
    Nun suche ich noch nach einer geeigneten Software, um meine restliche Plattensammlung zu digitalisieren.
    Auf der Windoof Seite hatte ich seinerzeit die SW von Polderbits im Einsatz. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Gibt es etwas empfehlenswertes für den Mac?
     
  4. rex1966

    rex1966 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Hast Du Toast?
    Da wird das kleine Programm Spin Doctor mitgerliegert,das ist ganz gut für solche zwecke.
    Ich persönlich bevorzuge da lieber einen CD-Recorder,da hab ich nicht so ne Kabelfrickelei.:D
     
  5. Fabo

    Fabo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.12.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen