Plattenspieler-Frage

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

es ist vielleicht eine naive Frage… Gibt es einen Plattenspieler, der auch die Homepods ansteuern könnte?

Meine Frau möchte einen Plattenspieler, weil Sie noch diverse Platten hat und das Knistern nicht missen möchte… 🤯🤷🏼‍♂️😅
Ich will jedoch keine große Anlage mit Boxen mehr haben.

Danke für Tipps und Hinweise, eventuell mit technischen Links
tk
 
Wenn man im HomePod (ich habe keinen) einen lokalen Streamingserver hinzufügen kann, solle es mit dem gehen:

https://trntbl.co/

Ich sehe grade, da ist keiner mehr erhältlich.

Oder man baut sich mittels Plattenspieler mit USB Anschluß und einem Raspi einen eigenen Streamingserver. Etwas komfortableres gibt es meines Wissens gerade nicht. Bei einem Plattenspieler als AirPlay Sender würde ich auch sofort zuschlagen. Das mit dem Raspi kommt mir immer wieder mal in den Sinn, aber ich habe nicht die Muse, dass umzusetzen und weiß nicht, ob mich das mit dem Streamingserver nicht irgendwann mal nervt.
 
Ich habe meine Stereo Verstärker entsorgt und benutzte nur noch 2 HomePods .
Meinen Plattenspieler (Optonica) habe ich via einem Phono Vorverstärker /I Rig Stream Gerät / zum iPhone / mit der App AirChord auf Airplay übertragen. (es können damit alle AirPlay Geräte ausgewählt werden)
 

Anhänge

  • AirPlay.jpg
    AirPlay.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, redfootthefence und tk69
Meine Erfahrungen mit Airplay waren nicht gut. Die Tonqualität war deutlich schlechter als bei Streaming über Ethernetkabel. Aber das kann auch an den von mir verwendeten Programmen liegen und braucht nicht übertragbar zu sein. Nur empfehle ich nach diesen Erfahrungen, erst einmal im direkten Vergleich Probe zu hören, bevor irgendwas weggeschmissen wird.

(Ich persönlich würde sowieso die Homepods wegschmeißen und die große Anlange mit Boxen behalten. Aber das hängt von der Qualität der Stereoanlage ab, gibt ja doch sehr große Unterschiede.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Torrelleum und zeiMacer
Ob da die nostalgisch erhoffte Stimmung überhaupt noch eine Chance hat. Lieber einen Raum schaffen, wo der Dreher samt einem kleinen Verstärker und 2 Boxen Platz haben. Es muss ja nicht immer gigantisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, OmegaApex, Laserdirk und 2 andere
Meine Erfahrungen mit Airplay waren nicht gut. Die Tonqualität war deutlich schlechter als bei Streaming über Ethernetkabel. Aber das kann auch an den von mir verwendeten Programmen liegen und braucht nicht übertragbar zu sein. Nur empfehle ich nach diesen Erfahrungen, erst einmal im direkten Vergleich Probe zu hören, bevor irgendwas weggeschmissen wird.

(Ich persönlich würde sowieso die Homepods wegschmeißen und die große Anlange mit Boxen behalten. Aber das hängt von der Qualität der Stereoanlage ab, gibt ja doch sehr große Unterschiede.)
Airplay funktioniert aber auch via Kabel. Läuft hier ganz hervorragend (vom Mac Mini als roon-core auf einen Marantz SR7007) 😎
 
Zurück
Oben Unten