Plattenspieler an Mac/Anschlußfrage

@

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Folgendes Szenario. Wie krieg ich die Platte am besten in den Rechner. Digitalisiert. Nun wie schließ ich den Plattenspieler an den Mac? Seis ein beliebiges SL-1210'er Model :D jaja,...geht mir eigentlich nur um die Anschlußmöglichkeiten und evtl. dazu benötigte Software. Weil es gibt so schöne Platte aber keine paßt in meinen iPod :cool:
 
Ich könnte dir eine Anleitung mailen, um Platten auf dem iPod abzuspielen ... :cool:

Im ernst: du brauchst für den 1210 einen Vorverstärker (z. B. Mischer oder Anlage) und dann in den Audio Line-In des Apple. Wenn du kein Line-In hast, brauchst du noch ein Audio Interface, z. B. das iMic (da ist Software gleich dabei). :)
 
hab das macbookpro. also line in ist vorhanden. verstärker hatte ich auch schon im kopf...vor dem computerzeitalter war das ja auch bei jeder anlage dabei.
 
...wichtig ist der Phono-Eingang. Zur Not gibt's aber auch ein passendes Filter bei 'Audacity'

-> unter Effekt > Equalizer > RIAA

rnick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle noch den hier.
 
rnick schrieb:
...wichtig ist der Phono-Eingang. Zur Not gibt's aber auch ein passendes Filter bei 'Audacity' rnick
hast du persönliche erfahren bzgl. phono vorverstärker und qualitativer unterschied zum softwaremäßigen phono filter?
 
den vorverstärker brauchst du so oder so. er filtert ja nicht sondern hebt das signal so an, dass es stark genug ist um am line in ein ordentliches signal zu liefern.
 
@ndreas schrieb:
hast du persönliche erfahren bzgl. phono vorverstärker und qualitativer unterschied zum softwaremäßigen phono filter?


wichtig ist ein korrekter Pegel und die Entzerrung, ob letzteres eine Kiste oder dein Mac macht ist wohl egal?!
 
meinetwegen, aber der line-eingang verstärkt nicht, und da liegt der hund begraben. du wirst jedenfalls am line-eingang auch mit der tollsten software nichts rauskriegen.
 
nur nochmal sicherheitshalber: du brauchst nen "entzerrer vorverstaerker"
wenn du danach z.B bei ebay suchst, gibts ne ganze Menge dieser kleinen Kisten. Outputseitig brauchst natürlich noch nen Kabel Stereo-Cinch auf Stereo-Miniklinke (=Input Mac)
 
@jein
klar, hast Recht. Meine Audacity-Lösung hilft aber wenn man nur einen Mikrovorverstärker zur Hand hat...

rnick
 
...oder die professionellere Lösung (falls nicht zu teuer) via usb- oder firewire- interface (dann auch gleich optisch ins MacBook rein), z.B TerraTec-Phase-26-USB
 
Und was wäre das Programm der Wahl um das Signal aufzunehmen?
 
Na, endlich kommt mal einer auf den Punkt!
Ich suchte vor Allem ein PROGRAMM!!!
Wisst Ihr eins, das auch Deutsch kann?
 
Zurück
Oben Unten