Plattenspieler 2017

Und gerade endlich genug Zeit gehabt, um die Box auszupacken... ist schon toll, was sie da zusammengestellt haben :love:

e1942367-6c09-4420-91a5-42f6713a6317.jpg
d0a33157-1b45-4fe0-ab70-b96ea4eb6fe1.jpg
047a6808-0645-425c-a27e-feee6826db25.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MrBaud, nonpareille8 und NBgrey
Schallplatte boomt in den USA
Ich höre auch immer wieder gerne mal meine alten Scheiben. Habe dafür noch einen Technics 1210 MKII behalten, als ich vor Jahren einige meiner HiFi Bausteine verkaufte. Mittlerweile wäre mir das digitalisieren aber zuviel Aufwand, wenn ich spezielle Platten gerne auf Pad/Phone hören wollen würde, die kein Streamingdienst in seinem Katalog anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hör ich zwar nicht ungern, aber die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend wenn man dann dem Rest des Artikels entnehmen kann:
Tonträger machen insgesamt nur noch sieben Prozent des Marktes aus
Schon dramatisch wie sehr der CD-Umsatz (in den USA) im Vergleich zum Streaminggeschäft zurückgegangen ist.

sackte der CD-Umsatz um fast die Hälfte ab (-47,6 Prozent), während Schallplatten um 3,6 Prozent zulegten
85 Prozent der Einnahmen kommen hier inzwischen von Spotify, Apple Music und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Hör ich zwar nicht ungern, aber die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend wenn man dann dem Rest des Artikels entnehmen kann:
Ich habe es angepasst. Danke für den kleinen Hinweis.
CD ist scheinbar kein aktuelles/modernes Medium in 2020. Ich kaufe seit Jahren keine mehr und kenne auch niemanden, der regelmäßig eine CD erwirbt. Streamingdienste im Abo, fürs Gewissen, und der Rest beim Plattendealer. Ich hatte mal über einen USB Plattenspieler von Numark nachgedacht, aber wenn mein MBP mal abraucht, kommt nichts neues mehr ins Haus. Spätestens dann hätte ich ein Problem mit dem digitalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Ich kaufe CDs und BD. der Rest über Radio.

Ich zwei Plattenspieler, einen TD160 und einen Britischen Systendek..
Allerdings würde ich gerne einen Kopfhörer Verstärker mit Phonovorstufe kaufen....
Setzt von euch jemand so ein Gerät ein?
 
Ich habe auch einen KHV, aber eben ohne Phonovorstufe.

Aber der Unison Research µPhono+ würde das wohl bieten:

https://www.audio-creativ.de/?p=13642


Preislich natürlich günstig. Ich würde aber dennoch davon ausgehen, dass er gut ist.

Habe selbst den Unison Research Simply Italy im Einsatz.
 
In meiner digitalen Vorstufe ist ein KHV integriert, der reicht mir.

Schon dramatisch wie sehr der CD-Umsatz (in den USA) im Vergleich zum Streaminggeschäft zurückgegangen ist.
Technisch gibt es auch keinen Grund mehr für die CD.
 
Da die meisten Neuerscheinungen auch auf Platte kommen, greife ich meist darauf zurück. Allerdings habe ich mir noch mal einen neuen CD Player für meine Anlage gegönnt, da ich noch viel Material auf CD habe und mir nach und nach auch Sachen von früher auf CD nachkaufe.
 
Technisch gibt es auch keinen Grund mehr für die CD.
Schon richtig, ist mir eigentlich egal ob ich die Audiodateien auf CD oder als Download bekomme. Interessanterweise ist ja eins von beiden bei vielen Schallplatten direkt dabei. Letztens hab ich sogar mal wieder 'ne Musikkassette gekauft bei der ein Download in CD-Qualität enthalten war. Aus welchem Grund auch immer war das günstiger als den Download ohne die Kassette zu kaufen.
 
Ah, Danke. Ich wollte halt einfach den Plattenspieler über Kopfhörer, ohne andere Geräte mit benutzen zu müssen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du willst den KH am Plattenspieler anschließen?

Oder einen Vollverstärker mit eingebauter Phonovorstufe und KH-Ausgang?

Was spricht gegen den Unison? Ich denke, das ist so ziemlich ein ideales Gerät. Und klanglich darf man auch trotz des vergleichsweise moderaten Preises einiges davon erwarten, denke ich. Die produzieren keinen Schrott. Optisch wie klanglich.
 
Allerdings würde ich gerne einen Kopfhörer Verstärker mit Phonovorstufe kaufen....
Setzt von euch jemand so ein Gerät ein?

Habe noch mal nachgelesen. Du sagst, KH-Verstärker mit Phonovorstufe. Das von mir verlinkte Gerät ist genau das. ;)
 
Schon richtig, ist mir eigentlich egal ob ich die Audiodateien auf CD oder als Download bekomme. Interessanterweise ist ja eins von beiden bei vielen Schallplatten direkt dabei. Letztens hab ich sogar mal wieder 'ne Musikkassette gekauft bei der ein Download in CD-Qualität enthalten war. Aus welchem Grund auch immer war das günstiger als den Download ohne die Kassette zu kaufen.

Bei den Box-Editions hatte ich teils sogar Highres Downloads dabei. Aber die Anzahl der CD-Käufe sind bei mir zurück gegangen.
 

Magst du Dich noch eine Spur genauer artikulieren???

davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich bin mir sicher, dass der trotz des Preises gut ist. Vielleicht sogar sehr gut. Mich hat der Preis auch erst zweifeln lassen.

Besser geht natürlich immer, aber mit Unison Research ist man schon ziemlich gut aufgestellt.
 
Ich denke eher, dass er genau andersrum meint, dass 998€ kein Schnäppchen sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Na ja, ich würde sagen, da ist für das Gebotene sicher ein Schnäppchen.
Wer das bezweifelt, braucht es aber ganz sicher nicht ;).
 
Na ja Das Teil wäre teurer als meine Plattenspieler...
 
Ich würde sagen, dass der Plattenspieler keineswegs das teuerste Glied in der Kette sein muss, wenn es um guten Klang geht. Im Gegenteil.
Was aber natürlich stark reinspielt (jenseits der lautspecher) und den Klang maßgeblich prägt, ist der Tonabnehmer und eben die Phonovorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten