Plattenplatz 100GB - wo sind sie?

efbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
29
Hallo allerseits!
Meine Festplatte (200 G) in meinem MB stellt mich vor Rätsel und große Probleme!
Seit einigen Tagen erhalte ich die Meldung, dass auf dem Startvolumen der Platz knapp wird.
Nach dem Löschen von einigen unnötigen Dateien habe ich nun tatsächlich noch 2,1 GB frei! Vor einigen Wochen waren es noch über 100 GB. Ich bin jetzt also verzweifelt auf der Suche nach dem verschwundenen Plattenplatz.


Ein vollständiges bootable BackUp mit SuperDuper benötigte tatsächlich 74 Gb auf einer ext. HD. Überprüfungen mit GrandPerspective WhatSize und DiskInventoryX ergeben ebenfalls nur einen benötigten Speicherpatz zwischen 72 und 74 GB. Die Festplatte ist mit dem Mac-Festpattentool überprüft und insofern in Ordnung. Die threads hier im Forum, die ich dazu gefunden habe, konnten mir eigentlich nicht weiterhelfen, weil die dort diskutierten Probleme sich mit den von mir herangezogenen Tools lösen ließen.
Es geht aber nicht darum, dass es in den nachweisbar belegten 74 GB auch irgendwelche Sachen gibt, auf die ich ohne weiters verzichten könnte, sondern darum, dass da noch rund 100 GB sind, an die ich nicht herankomme. Sie stellt sich halt als Differenz zwischen den Angaben des Apple Plattentools und den Angaben von z.B. WhatSize dar.
Ach ja, der Papierkorb ist selbstverständlich auch leer.
Tja, ich weiss nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn hier jemand ist, dem das bekannt vorkommt und der weiss wieso und weshalb es dazu kommt und wie die Lösung aussehen könnte
 

Anhänge

berndboje

Mitglied
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
344
Gehe mal in das Verzeichnis /Volumes/ (über den Gehe zum Ordner ... Befehl im Finder Menü) und guck was da drin liegt.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.725
entweder hat dein filesystem bzw die volume bitmap massiv einen hau weg (das hätte allerdings das festplattendienstprogramm dann angezeigt),
oder benutzt du filevault oder ähnliches?
 

Ren van Hoek

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
5.858
gibt es einen Ordner: previous System? (nach einem Downgrade beispielsweise)
 

efbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
29
So schnell so viele Antworten!
Also Filevault kenne ich garnicht - wozu das?
@holger 1: ja whatsize benutzte ich, wie ich oben schrieb und brachte mir keine weiteren Erkenntnisse. s. das beigefügte bildschirmfoto.
Einen Ordner "previous System" habe ich ebenfalls nicht.
@ oneOeight: hatte ich auch befürchtet - aber wie schon gesagt ich hab die Platte überprüft.
Ich wer mich nun mal nach Volumes umsehen.
 

flippidu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
2.699
Edit: gelöscht, weil Thread nicht genau durchgelesen.
 

efbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
29
Hallo,
also ist ja wirklich positiv, dass man hier sehr schnell versucht zu helfen! Manchmal aber wohl etwas zu schnell - @ flippidu: auch Dein zweiter Vorschlag war von mir bereits vorab befolgt, so wie ich das auch in meiner ersten Frage geschrieben hatte. Ich hatte bevor ich die Frage hier stellte nämlich wirklich schon stundenlang Forenbeiträge gelesen, da mir klar war, dass ich bestimmt nicht der Erste mit solchen Problemen sein würde. Also da hatte ich mich wirklich schon vergewissert.
Der für mich entscheidende und im Ergebnis wirklich treffende Hinweis kam von berndboje!! Grossen Dank dafür!! Tatsächlich fand ich unter Volumes (auchc danke für den Hinweis, wie ich die finde - hatte ich nämlich schon versucht und kam einfach nicht hin - dann ein Image meiner Festplatte und noch ein wenig anderen Krempel (Bilder und so). Ich kann leider nicht reproduzieren, wie ich das dorthin bekommen habe! Aber jetzt weiss ich zumindest wo ich künftig zu suchen habe.
Ich bin wieder happy! Nochmals Dank an Alle!
 

berndboje

Mitglied
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
344
das ist ein missglückter klonversuch mit ccc oder superduper, da hat es wohl ein problem mit der zielplatte gegeben. ist ein gelegentlich hier auftauchendes problem.
 
Oben