Plattenempfehlung G5 Single 1,8

C

compifrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.132
Reaktionspunkte
47
Hallo,

welche interne Platte für den o.g. Rechner würdet Ihr denn so empfehlen.
Am besten schnell. Ich glaube man braucht ja so einen S-ATA-Platte.
Ich denke so an 200-250 GB.
Bei der Lautstärke sollte sie nur die internen Lüfter nicht übertönen.... :D
 
Die 250GB DiamondMax 10 mit 16MB Cache von Maxtor ist recht flott und wird aktuell von Apple in den Dual Rechnern verbaut. Ist von der Performance eine gute Steigerung gegenüber den Platten mit 8MB Cache die in den Single 1,8 sind.
 
Die Maxtor Platten sind extrem laut.

Samsung Spinpoint, gibt es bis 250 GB. Leise, günstig, schnell. Sind hier in allen Macs drinne (4x).

Frank
 
Also ich merke keinen untershied in der Lautstärke zwischen meiner alten 160GB Seagate 7200.7 und meiner neuen 250GB Maxtor, und Seagate Platten sollen doch leise sein, oder? Die 250GB DiamondMax 10 ist auf jeden Fall sehr viel leiser als die 80GB DiamondMax 9 die Apple bei mir eingebaut hatte.

Ich muss allerdings gestehen das ich mit Samsung Platten keine Erfahrungen hab.
 
Mansch, das ging doch schon recht schnell. Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach Preisen.... Danke schon mal an alle
 
Ich hätte auch die Samsung empfohlen, läuft in meiner Dose (160GB 8MB Cache) und ist faktisch nicht zu hören.
 
Na dann helf ich mal nach. ;)

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (8MB Cache, 3 Jahre Garantie) ab 122 Euro (siehe hier)
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250 GB (8MB Cache, 5 Jahre Garantie) ab 114 Euro (siehe hier)

Die Seagate ist vermutlich ne Spur lauter als die Samsung. Ich habe mich vor einem halben Jahr für die Seagate mit 200GB entschieden (aber ATA) weil Samsung nur 160GB Platten hatte. Die 200er und 250er sind erst "kürzlich" rausgekommen.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung, wenn Du noch was drüber lesen willst:
 
Samsung, Hitachi oder WD. Wobei letzteres Modell zu laut für mich wäre. Samsung und Hitachi schenken sich in Sachen Performance nicht viel, wobei die Samsung einen Tock leiser ist.

Samsung hat mit der neuen Serie (und den größeren Kapazitäten) ziemlich aufgeholt.

ciao
 
Samsung SP2514C (SATA).

Hab selber 2x 160GB (seit 1 Jahr SP1614N 8MB Cache) und 8 Stück auf Arbeit im RAID5 (seit 1,5 Jahren, SP1604N 2MB Cache).

Sind absolut leise und schnell. Oder ne Seagate 7200.8.
Hitachi kommt mir nicht mehr in nen Rechner ebensowenig wie Maxtor.

Wenn es absolute TOP-Performance sein muß, dann ne WD 73GB Raptor.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
wck1974 schrieb:
Samsung, wenn Du noch was drüber lesen willst: tomshardware./storage/20050502/
Dann kann man ihm den TomsHardware Artikel über die Barracuda aber nicht vorenthalten ... :p

Von Hitachi halte ich garnichts! Laut und alles andere als zuverlässig. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren ausschließlich Hitachi Platten kaputt geworden (5 Stk., alle Headcrash) nach max. 2 Jahren. Schon bitter. Alle anderen Modelle (Seagate, Samsung, WesternDigital) die wir in Verwendung haben halten und sind leiser und schneller...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Dann kann man ihm den TomsHardware Artikel über die Barracuda aber nicht vorenthalten ... :p

Von Hitachi halte ich garnichts! Laut und alles andere als zuverlässig. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren ausschließlich Hitachi Platten kaputt geworden (5 Stk., alle Headcrash) nach max. 2 Jahren. Schon bitter. Alle anderen Modelle (Seagate, Samsung, WesternDigital) die wir in Verwendung haben halten und sind leiser und schneller...

MfG, juniorclub.

Kaput:

4x 80GB IBM/Hitachi in meinem MDD (nach 7 Monaten)

6x 160GB in new RAID auf Arbeit (eine nach der anderen, jetzt mit Samsung bestückt)

Die Samsung und Seagates werden auch lange nicht so heiß wie die IBM's.

Momentan laut SMART 25°C bei 23°C Raumtemp. und das nach 5h.

Gruß

Nicolas
 
Ich hab eine Western Digital. Allerdings noch mit IDE Anschluss.

Leise, schnell und relativ kühl! Also volkommen zu empfehlen!
 
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250 GB (8MB Cache, 5 Jahre Garantie) für 129,- beim kleinen Händler um die Ecke.
Hab ich vor 3 Tagen einbaut ... PERFEKT.
Kann ich nur empfehlen.
 
juniorclub schrieb:
Von Hitachi halte ich garnichts! Laut und alles andere als zuverlässig. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren ausschließlich Hitachi Platten kaputt geworden (5 Stk., alle Headcrash) nach max. 2 Jahren. Schon bitter. Alle anderen Modelle (Seagate, Samsung, WesternDigital) die wir in Verwendung haben halten und sind leiser und schneller...

MfG, juniorclub.

Neue Serie neues Glück... die letzten Hitachis sind absolut zuverlässig. Jeder Hersteller hatte in den letzten 10 Jahren Qualitätsprobleme in bestimmten Serien. Davon sind selbst WD oder Seagate nicht verschont geblieben. Aber jedem das seine. Selbst man sich Tage lang darüber unterhält, jeder hat seinen eigenen HDD-Lieblingshersteller.

Aber, dass Hitachis (habe selbst 3 Stück im Moment: 160GB P-ATA, 250GB P-ATA, 250GB S-ATA) laut sind halte ich für ein Gerücht ;)

ciao
 
blubb<°(((((><> schrieb:
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250 GB (8MB Cache, 5 Jahre Garantie) für 129,- beim kleinen Händler um die Ecke.
Hab ich vor 3 Tagen einbaut ... PERFEKT.
Kann ich nur empfehlen.


NCQ nütz im Mac aber - noch - nichts da kein interner (SATA im G5) oder PCI Controller Native-Command-Queuing beherrscht.
Das kommt erst mit SATA2.0.


Gruß

Nicolas
 
djmorris666 schrieb:
Aber, dass Hitachis (habe selbst 3 Stück im Moment: 160GB P-ATA, 250GB P-ATA, 250GB S-ATA) laut sind halte ich für ein Gerücht ;)
Also meine 60er und die 80er und 100er von Bekannten sind soo extrem laut. Ich kenne keine Festplatte die auch nur annähernd da ran kommt. Und das schon vorm Headcrash... :D

Die neuen kenne ich nicht, denn ich kaufe nichts mehr von dieser Firma. Mag sein, dass die wieder besser sind, aber soviele schlechte Erfahrungen haben ihre Spuren hinterlassen. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Die neuen kenne ich nicht, denn ich kaufe nichts mehr von dieser Firma. Mag sein, dass die wieder besser sind, aber soviele schlechte Erfahrungen haben ihre Spuren hinterlassen. :p

MfG, juniorclub.

Klar, ich kann dich verstehen. Aber wer im letzten Jahrzehnt, so wie ich, gleich mehrere Crash mit den unterschiedlichsten Herstellern hatte, der legt sich nicht mehr auf eine bestimmte Marke fest :D

ciao
 
Uuuups, so viele Anregungen :D

Mal 'ne technische Frage:
Kann man eigentlich eine Standard-ATA-Platte, ich habe hier eine im externen FW-Gehäuse, auch in den G5 einbauen?
Dann braucht man wohl so einen Adapter, oder?
Das Kabel ist ja wohl etwas anders.
 
Kann mir niemand helfen bei meiner technischen Frage? :(
 
Zurück
Oben Unten