Plattenaktivität

R

Rabenschwinge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass das System mitunter unglaubliche Last an der Festplatte erzeugt und ich weiß nicht wieso. Irgendwann hört das auf, kann aber jederzeit wieder anfangen und blockiert das System so sehr, dass Playback eines Songs aufgrund der Unterbrechungen ungefähr doppelt so lange dauert, wie der Song eigentlich währt.

In "top" sehe ich natürlich keine Disk-IO ich kann nur relativ normal anmutende Prozesse sehen, und ich sehe immer wieder das Anwendungen als "Stuck" angezeigt werden, vermutlich weil schon Sekunden auf IO warten.

Ich dachte zuerst, es läge daran, dass die Platte mit ca. 80% Belegung zu voll ist und habe exzessiv Sachen gelöscht. Aber selbst jetzt war das System nach einem Neustart ca. 20 Minuten belgt.
$ df -h /
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s2 866Gi 450Gi 416Gi 52% /

Wie kann ich rausfinden was da vorgeht und wie kann ich es beheben? Man kann das System so kaum noch benutzen - zumindest wenn es in seine komischen Phasen kommt.
 
Schau mal in die Logs!

Dienstprogramme –> Konsole –> "Alle Meldungen"

Auf I/O Errors achten

HaNNeS
 
Ich dachte zuerst, es läge daran, dass die Platte mit ca. 80% Belegung zu voll ist und habe exzessiv Sachen gelöscht.
Nein, deshalb würde er keine Aussetzer haben. Defekte Sektoren oder andere Beschädigungen der Festplatte hingegen könnten eine von mehreren Ursachen sein. Egal wie es weitergeht, hab lieber ein aktuelles Backup an der Hand.

Vielleicht hilft dir der Terminalbefehl fs_usage weiter den Übeltäter einzugrenzen.
 
Hänge mich mal hier dran:

Gibt es ein Boardmittel, dass bei OS X Snow Leopard oder Lion die Festplattenaktivität anzeigen kann?

Sitze oft am Wochenende nachts vor dem iMac und er rödelt plötzlich für 10 Minuten rum...

Muss hier im Büro mit Windows Vista arbeiten, dort gibt es z. B. das Programm "Ressourcenmonitor", das ist wie die Aktivitätsanzeige beim Mac, zeigt auch die CPU, Netz, RAM und eben auch die Dateisystemauslastung, welcher Prozess worauf zugreift (Hat Vista auch nötig, weil es ständig irgendetwas selbst macht :D...)
 
Aktivitätsanzeige > Festplattenakivität , kann man auch unter Darstellung > Darstellung aktualisieren Zeitintervalle wählen. Gibt schon mal einen guten Einblick, wer (welches Programm / tool) mit wie vielen threads da die Festplatte so stark fordert. Damit kann man auch erkennen wie die Auslastung des RAM ist und ob eventuell viel "geswapt" (ausgelagert > unter Speicher) wird wenn der RAM nicht reicht (sollte bei deinem i7 / 8GB eher nicht der Fall sein, aber bei Virtualisierung kann das passieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0
Danke, werde das heute Abend mal checken und mich melden... Wenn das wirklich so einfach ist... ...war ich einfach blöd in letzter Zeit :D Habe immer geflucht, dass es das nicht anzeigt...
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin nun wieder zu Hause, allerdings tritt das Problem gerade nicht auf (ich habe den Rechner heute morgen in Ruhezustand geschickt anstatt ihn runterzufahren). Trotzdem habe ich mir das fs_usage mal angesehen - das ist bestimmt hilfreich.

Im Log von Heute morgen habe ich nichts ungewöhnliches gefunden. Jedenfalls nichts, was sich über die ganze Zeit zieht, inder ich Probleme hatte. Im Moment fällt mir da nur auf, dass EyeTV Helper öfter mal auf die Platte zugreift obwohl EyeTV gar nicht läuft... aber nur einmal pro Minute ganz kurz eine Reihe von "getattrlist" aufrufen.
 
Soo, sitze nun am Mac:

Aktivitätsanzeige > Festplattenakivität , kann man auch unter Darstellung > Darstellung aktualisieren Zeitintervalle wählen. Gibt schon mal einen guten Einblick, wer (welches Programm / tool) mit wie vielen threads da die Festplatte so stark fordert. Damit kann man auch erkennen wie die Auslastung des RAM ist und ob eventuell viel "geswapt" (ausgelagert > unter Speicher) wird wenn der RAM nicht reicht (sollte bei deinem i7 / 8GB eher nicht der Fall sein, aber bei Virtualisierung kann das passieren)

Und das ist nicht dasm was ich suche... Er zeigt zwar an, DASS jemand auf der Platte rumtackert, WER WO zugreift ist jedoch nicht ersichtlich...

Jedoch beschäftige ich mich gerade mit dem fs_usage Befehl. Meine Herren, ist ja wirklich interessant, was alles aufgerufen wird, wenn man nur mit der Maus über einen Ordner im Dock fährt... Es ist zwar etwas sucherei, weil das Log seehr ausführlich ist, aber das ist im Prinzip was ich gesucht hab...

Für andere interessierte:
Code:
sudo fs_usage -f filesys

listet alle Zugriffe aufs Dateisystem auf... Jetzt weiß ich, warum Steam manchmal so viel CPU zieht... :D


edit: Jedoch verstehe ich nicht, was die vielen 'read'-Zugriffe sind, denen kein Programm zugeordnet ist bzw. überhaupt diese read/msynch/close meldungen ohne zugehöriges Programm...
 
hab mich gerade nochmal in der Firma eingeloggt, gibt es ein Programm das die Datenträgerzugriffe ungefähr so darstellt? (Gemeint sind nicht die Diagramme, sondern die Auflistung in der Mitte)

Screenshot von Windows Vista:

attachment.php
 

Anhänge

  • resource.png
    resource.png
    54,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass das System mitunter unglaubliche Last an der Festplatte erzeugt und ich weiß nicht wieso. (...)

Hast Du zufällig in den "Phasen" einen UMTS Stick eingesteckt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Prozess der auf der Platte rödelte war der "mdWorker" (o.ä.) und war für Spotlight zuständig.
Dieser verursachte ständig Last ohne Ende, aber nur wenn man UMTS Stick eingesteckt war.
 
Liebe Freunde,

eure Probleme sind mir (leider) bestens bekannt.
Im Falle unserer Rabenschwinge muss ich leider ganz stark auf bevorstehenden Festplattentod tippen (warum? Weil sie beim iMac Late 2009 einfach Schrott verbaut haben).
Da hilft sofort S.M.A.R.T-Utility zur Diagnose, zur Not auch das Festplattendienstprogramm. Wenn da irgendeine Warnung auftritt: Sofort Backup machen und ab zum Service, Platte tauschen (hab ich auch müssen).

Ein sehr, sehr hilfreiches Programm zur Visualisierung der Plattenzugriffe ist fseventer – Wenn die Platte rödelt und fseventer nichts anzeigt, dann wisse, o Macuser: deine Platte stirbt.

Liebe Grüße, Schandor
 
Also ich habe mir das jetzt noch mal genauer angesehen und die Ergebnisse mit egrep gefiltert. Der mdworker greift oft zu, die Zugriffe sind aber immer nur sehr kurz. Was ein bisschen auffällt ist der pcscd - der Smart Card Daemon. Dabei verwende ich überhaupt keinen Smart Card Reader. Ist das normal? Sind diese "select" zugriffe schlecht für andere Prozesse?

$ sudo fs_usage -f filesystem | egrep "pcscd"
08:13:55 select 1.000263 W pcscd
08:13:56 select 1.000726 W pcscd
08:13:57 select 1.001060 W pcscd
08:13:58 select 1.000886 W pcscd
08:13:59 select 1.001012 W pcscd
08:14:00 select 1.000644 W pcscd
08:14:01 select 1.001055 W pcscd
08:14:02 select 1.001010 W pcscd
08:14:03 select 1.000674 W pcscd
08:14:04 select 1.000799 W pcscd
08:14:05 select 1.000372 W pcscd
08:14:06 select 1.000419 W pcscd
08:14:07 select 1.001016 W pcscd
08:14:08 select 1.000902 W pcscd
08:14:09 select 1.000472 W pcscd
08:14:10 select 1.000521 W pcscd
08:14:11 select 1.000132 W pcscd
08:14:12 select 1.000079 W pcscd
08:14:13 select 1.001052 W pcscd
08:14:14 select 1.001027 W pcscd
08:14:15 select 1.001074 W pcscd
08:14:16 select 1.001070 W pcscd
08:14:17 select 1.001010 W pcscd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexx
Ah, danke. Backup habe ich sowieso... Ich lasse immer eine 1.5GB exterene USB Platte mit Time Machine mitlaufen. Nochmal die Festplatte austauschen werde ich aber nicht. Ich kaufe mir lieber in ein paar Monaten - wenn die Finanzen es erlauben - einen Ivy-Bridge iMac. Dann hoffentlich mit bezahlbarer SSD für weniger als 2Euro/GB
 
Dann sind 80cent/GB sicher gute Neuigkeiten für Dich.
 
Naja. Im Moment will Apple für eine SSD in einem iMac 500 Euro für 256 GB, und zwar anstelle einer 1TB SATA Platte. Das sind deutlich mehr als zwei Euro pro Gigabyte und einfach viel zu viel.
 
SSDs kauft man -genauso wie Ram- auch nicht bei Apple.

Ansonsten kannste tatsächlich noch lange warten.
 
Naja, wenn ich einen Mac Pro verwenden würde, würde ich Dir da zustimmen. Aber bei einem integriertem System wie einem iMac ist das so eine Sache. So ganz trivial ist das Austauschen der Platte da nicht, da müsste ich die Kiste schon zu einem Apple-Vertragshändler bringen.

Einen iMac kauft man und lässt ihn dann imho so wie er ist, bis man drei, vier Jahre später einen neuen kauft. Ich kann meinen Händler ja mal fragen, ob sie einen anderen Datenträger bei einem neuen iMac gleich mit einbauen... und wenn sie schon mal dabei sind ein paar GB für Windows 7 abzweigen.
 
Also schwierig ist anders, aber das muss jeder selbst wissen:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-27-Inch-EMC-2429-Hard-Drive/7555/1

(Nur eine zusätzlich wird frickelig)

Aber manche AASPs schrauben Dir gegen Bezahlung auch eine mitgebrachte SSD ein, einfach mal anfragen.

Zumindest klar, die Preise die Apple für SSDs verlangt, würde ich schon aus Prinzip nicht zahlen.
(Zumal die immer noch langsamere SATA II SSDs verbauen an ihre SATA III Controller)
 
Jupp, 3,5" SATA ist richtig.
 
Zurück
Oben Unten