Platten-Image mit "externem" Programm erzeugen

M

maksimilian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich bin es gewohnt, die Systemplatten meiner PCs von der bootbaren True Image CD als Platten-Image auf eine externe Platte zu sichern bzw. wieder herzustellen. Dieses Thema wurde vor Jahren bereits hier diskutiert mit der Empfehlung Carbon Copy zu verwenden. Gibt es inzwischen Alternativen ? Ich gehe mal davon aus, dass sich mit dem OS X eigenen Festplattendienstprogram mit dem Image von einer externen Platte die interne nicht überschreiben lässt, um ein als Platten-Image gesichertes System (also die ganze Platte) wieder herzustellen.

maksimilian
 
richtig, zum wiederherstellen müsstest schon von der DVD booten...
 
Es gibt auch noch SuperDuper. Möchte man das SmartUpdate benutzen, kostet es allerdings etwas.
 
was spricht denn gegen den ccc?
ich persönliche finde allerdings, dass time machine die bequemste backup lösung ist und auch nix kostet :cake:

...insofern man 10.5 oder 10.6 installiert hat
 
Fragen zu Programmen, die nicht zum Lieferumfang von Mac OS X gehören, haben im Mac-OS-X-Forum nichts verloren → verschoben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich mit dem OS X eigenen Festplattendienstprogram mit dem Image von einer externen Platte die interne nicht überschreiben lässt, um ein als Platten-Image gesichertes System (also die ganze Platte) wieder herzustellen.
Das sollte an sich möglich sein.
Es kommt ja nicht auf das Programm an, sondern darauf, daß du nicht von dem Medium bootest, das du überschreiben willst, und zu diesem Zweck must du halt von der DVD booten (wie 108 schon schrieb), kannst aber dann das FPDP von der DVD verwenden.
 
Sorry, dachte schon, dass das auch was mit OS X zu tun hat.

Ich muss zur Erklärung hinzufügen, dass ich mich stellvertretend erkundige, da OS X von mir selbst nicht benutzt wird.
Verstehe ich es richtig, dass mit Time Machine ein Platten-Image auf eine externe Platte geschrieben und gegebenenfalls von der bootbaren InstallationsDVD mit TM das Image von der externen Platte auf die interne übertragen werden kann ?

maksimilian
 
Fpdp

Kann man beim Erzeugen eines Platten-Image mit FPDP durch eine Fehlbedienung die interne Platte inhaltlich beschädigen ?

maksimilian
 
Zurück
Oben Unten