Platten Digitalisieren

T

thecommander

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich will meinen Platten am Mac Digitalisieren.

Ich habe den Plattenspieler mit einem Vorverstärker von Q-Sonic verbunden.
Von dem Aus gehe ich dann auf den Mikrofoneingang am Mac.
Unter Ton habe ich diese Einstellungen:

Eingabe: Line In
Ausgabe: Interne Lautsprecher.
Aber ich höre nichts.

Ich habe Audacity zur Aufnahme installiert.

Einstellungen:
Core Audio , Micro Integriert,2 Kanal Stereo, Intergierte Ausgabe.
Auch hier höre ich auch nichts.

Was ist falsch?


Imac :Osx 10.11.13
Audacity 2.1.2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.14.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.14.png
    56,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.33.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 11.42.33.png
    55,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2016-03-13 um 12.22.06.png
    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 12.22.06.png
    58,2 KB · Aufrufe: 76
Hörst du "nur" nichts oder gibt es auch keinerlei Ausschläge in den Anzeigen von Audacity?
Lässt du die Aufzeichnung laufen oder prüfst du nur bei gedrückter Stopptaste
 
Hallo.

Ich will meinen Platten am Mac Digitalisieren.

Ich habe den Plattenspieler mit einem Vorverstärker von Q-Sonic verbunden.
Von dem Aus gehe ich dann auf den Mikrofoneingang am Mac.
Unter Ton habe ich diese Einstellungen:

Eingabe: Line In
Ausgabe: Interne Lautsprecher.
Aber ich höre nichts.

Ich habe Audacity zur Aufnahme installiert.

Einstellungen:
Core Audio , Micro Integriert,2 Kanal Stereo, Intergierte Ausgabe.
Auch hier höre ich auch nichts.

Was ist falsch?


Imac :Osx 10.11.13
Audacity 2.1.2




Wieso micro integriert, das ist doch das onboard-mikro..?
 
Es liegt vermutlich am Ausgangspegel des Vorverstärkers in Kombination mit dem Mac-Kopfhörereingang. Probeweise mal den Kopfhörereingang mit einer anderen Quelle probiert? (z.B. Radio mit Kopfhörerausgang, Kassettenrekorder - wenn man Schallplatten hat vielleicht auch noch einen Recorder) Ich habe wegen dieser Problematik einen Vorverstärker mit umschaltbarer Eingabequelle (line-in/ phono mit regelbarem Ausgang, ca. 30€) gewählt, der aber über USB in den Rechner geht und damit 500 LPs digitalisiert (richtig altes Zeug, gibt es nicht digital, teilweise ganz geringe Auflagen, einige mittlerweile echt wertvoll). Der Kopfhörer / Mikrofoneingang des Mac braucht einen guten Eingangspegel, man darf ihn andererseits aber auch nicht überladen!
 
Falls ich mich richtig erinnere, kann man nicht gleichzeitig aufnehmen und abhören.
 
audacity sollte beim aufnehmen die Pegelausschläge anzeigen. Das sollte man in einem Testmodus (Aufnahme und Pause) testen und einstellen. Dann sollte es eigentlichen klappen.
 
Zurück
Oben Unten