1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Platte (Volumes) löschen und neu formatieren/partitionieren

Diskutiere das Thema Platte (Volumes) löschen und neu formatieren/partitionieren im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Krischu

    Krischu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Habe hier eine USB 3.0 SSD angeschlossen, die noch 2 Windows Partitionen enthält und möchte die gerne als Backup Medium verwenden.

    Mit welchem Tool mache ich das?

    (Catalina 10.15.1)
     
  2. win2mac

    win2mac Mitglied

    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    636
    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Festplattendienstprogramm
     
  3. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    3.528
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Google: "mac usb formatieren"
    Suchmaschinen dürfen gern benutzt werden.
     
  4. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.746
    Zustimmungen:
    7.295
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Festplattendienstprogramm, oben links "Alle Geräte anzeigen" auswählen, dann direkt auf das Laufwerk klicken und "Löschen" auswählen. Parameter beim Löschen sind GUID-Partitionstabelle und MacOS Journaled.
     
  5. Krischu

    Krischu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Ich wußte es, man muß das Wort kennen, um es zu finden.
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.960
    Zustimmungen:
    6.571
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Bei Google hingegen muss man nur das reinschreiben, was man denkt. ;)
     
  7. Krischu

    Krischu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Hat alles geklappt. Hatte mir noch einen 32GB Sata SanDisk Stick (7,99€) beim lokalen Krauter besorgt, Catalina aus dem Appstore heruntergeladen und das Commandlinetool createmedia ausgeführt.

    Seltsamerweise wurde der Stick zunächst beim Booten mit ALT nicht gesehen. Habe ihn dann auf den USB-Anschluß an der rechten Seite gesteckt und dort lief's dann. Habe vorher noch einen Backup gemacht. Ein Kontaktproblem?

    Nach dem Neuinstallieren war alles wieder da und das System läuft wesentlich glatter und schneller. Im Moment ist der Gedanke, zu Mojave zurückzugehen, aus dem Sinn. Danke für die Hilfe hier.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...