Platte randvoll -> TimeMachine Ordner anderer Nutzer öffnen?

P

pingipongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Hi,

leider ist meine Platte komplett voll und ich krieg das nicht in den Griff.

Eine Überlegung ist gerade, ob ich Foto Mediatheken verschiedener Nutzer lösche und sogar die ganzen Nutzer um dann in den Mediatheken bei null anzufangen und alte Bilder im TimeMaschine Backup einsehe. Ob das so eine gute Idee ist, weiß ich gerade auch noch nicht.

Ich habe gerade in einem Time Machine backup versucht auf Ordner anderer Nutzer zuzugreifen, da ich das in den Fall dann in Zukunft machen müsste. Dabei meckert er natürlich, dass ich die Rechte nicht habe. Kann ich mit einem Nutzer Ordner anderer Nutzer im Backup öffnen und darauf zugreifen, wenn ich ein passowrt eingebe? Oder muss ich dafgür immer auch so einem Nutzer im Mac OS haben?

Ich habe 12.3.1:
macOS: 15,22 Gb
Systemdaten >82 GB

Kommt mir etwas viel vor, oder ist das normal? Anklicken kann ich den Punkt in den Systeminfos leider nicht,.
Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider ist meine Platte komplett voll und ich krieg das nicht in den Griff.

Eine Überlegung ist gerade, ob ich Foto Mediatheken verschiedener Nutzer lösche und sogar die ganzen Nutzer um dann in den Mediatheken bei null anzufangen und alte Bilder im TimeMaschine Backup einsehe. Ob das so eine gute Idee ist, weiß ich gerade auch noch nicht.

Du hast die Rechte dazu nicht wenn du auch nur ein einfacher Benutzer bist.
Es ist keine gute Idee. Selbst wenn der entsprechende Nutzer etwas Platz schaffen würde verkleinert das nicht sofort die Mediathek im Backup.

Time Machine regelt die Platzverhältnisse auf dem Backup Medium selbstständig. Bei einem vollen Medium werden die ältesten Backups automatisch gelöscht werden - für alle Benutzer.

Ich habe gerade in einem Time Machine backup versucht auf Ordner anderer Nutzer zuzugreifen, da ich das in den Fall dann in Zukunft machen müsste.

Du hast als normaler Benutzer die Rechte nicht, es nicht zielführend aus einem Sparsebundle einfach irgend was über den Finder zu löschen.
Damit zerstört man meistens das Backup. Um ein Backup vorzeitig sauber zu verkleinern gibt es verschiedene Wege die hier im Forum auch glaube ich schon etliche mal beschrieben sind.

Alternativ kann man über das Terminal bestimmte Tage, Monate oder auch Jahre einzeln löschen.
Es ist aber absolut ratsam sich vorher schon mal damit beschäftigt zu haben.
 
Du hast als normaler Benutzer die Rechte nicht, es nicht zielführend aus einem Sparsebundle einfach irgend was über den Finder zu löschen.
Geht es denn überhaupt um ein Sparsebundle?
TM arbeitet meines Wissens doch nur mit Sparsebundeln, wenn auf ein NAS gesichert wird - das hätte Pingipongo doch sicher erwähnt.
Ich verstehe aber nicht, warum er/sie nicht über die verschiedenen Benutzerkonten auf das Backup zugreift und Platz schafft.
 
Ich verstehe aber nicht, warum er/sie nicht über die verschiedenen Benutzerkonten auf das Backup zugreift und Platz schafft.
Passwortgeschützt, Privatsphäre, etc.?

Wie groß ist denn überhaupt die Platte, die eingebaut ist? Wo liegt denn der meiste Speicher? Die "Systemdateien" sollten bei der Größe eigentlich kein Problem darstellen. Darunter fallen auch Caches und co. Die werden i.d.R. gelöscht, wenn Platz anderweitig gebraucht wird. Das System wird dann eben nur träger, weil es darauf nicht zugreifen kann.
Du könntest halt schauen, ob im Festplattendienstprogramm APFS-Snapshots vorhanden sind, die löschbar sind.
 
Hi,

die eingebaute SSD ist 250GB.
Die Verteilung ist wie folgt:
Dokumente 19GB
Fotos 51 GB
iCloud 120 MB
iOS 20 GB
Mail 750 MB
Musik 2 GB
Nachrichten 500 MB
Programme 35 GB
Andere Benutzer 60 GB
macOS 16 GB
Systemdaten jetzt bei 26

Ich habe heute Nacht ab etwa 2h ein Neues Backup auf einer externen Platte gemacht. Er zeigt APFS Snapshots (genau ab etwa 2h) in dieser Zeit an: 7 Stück von 150-250 MB. Die kann ich also löschen? Naja würde nicht viel bringen ...

Es ging auch nicht darum Ordner oder ganze Konten IM backup zu löschen. Sondern auf der SSD, da sie ja quasi im backup vorhanden sind. Nur der Zugriff auf Ordner in nicht mehr vorhandnen Konten ist wohl dann eher ungünstig.
Vielleicht sollte ich diese gesamte Foto Mediathek auch mit auf die USB Platte auslagern. Dann sollte man vermtulich aber wieder die USB Platte erneut backupen, da die ganzen Fortos dann dort exklusiv liegen. Hab noch nicht die beste Idee gefunden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer auf dem Startvolume zu löschen ist ja keine Raketenwissenschaft.

Wenn die Benutzer nicht mehr vorhanden sind, ist es aber kein Backup sondern ein ungesichertes Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das nicht, aber sie müssen ihm das Passwort ja nicht aushändigen. In so einem Profil steckt halt auch privates drin, wie oft auch Passwörter zu weiteren Orten, an denen auch wieder private Daten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten