Platte patitionieren

C

cristobal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Partitionieren meiner Festplatte in einem Powerbook G4:

Ich möchte zusätzlich zum MacOS ein Linux installieren und dafür 5GB in einer eigenen Partition bereitstellen. OK, unter Linux hab ich das von "Hand" mit fdisk gemacht, mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" beim Mac hab ich bisher nicht so das große Glück gehabt…

Also, ich stelle bei "Volume-Schemata" 2 ein, die Platte wird in zwei Partitionen á 37GB geteilt und dann möchte ich eigentlich die Infos bezüglich Größe, Name, etc. eingeben. Das geht aber nicht, da alle diesbezüglichen Felder gegraut sind, Eingaben sind nicht zugelassen. Unten steht "Festplatte enthält das Startvolume und kann nicht partitioniert werden". D.h., mir wird zwar vorgeschlagen, DAS ich 2 Partitionen anlegen kann, aber es geht danach nicht weiter. Was kann man tun?

Danke für eure Hilfe!
Christoph
 
cristobal schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Partitionieren meiner Festplatte in einem Powerbook G4:

Ich möchte zusätzlich zum MacOS ein Linux installieren und dafür 5GB in einer eigenen Partition bereitstellen. OK, unter Linux hab ich das von "Hand" mit fdisk gemacht, mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" beim Mac hab ich bisher nicht so das große Glück gehabt…

Also, ich stelle bei "Volume-Schemata" 2 ein, die Platte wird in zwei Partitionen á 37GB geteilt und dann möchte ich eigentlich die Infos bezüglich Größe, Name, etc. eingeben. Das geht aber nicht, da alle diesbezüglichen Felder gegraut sind, Eingaben sind nicht zugelassen. Unten steht "Festplatte enthält das Startvolume und kann nicht partitioniert werden". D.h., mir wird zwar vorgeschlagen, DAS ich 2 Partitionen anlegen kann, aber es geht danach nicht weiter. Was kann man tun?

Danke für eure Hilfe!
Christoph

Nun nicht viel:

Du kannst das System neu aufsetzen und dann während der Installation die Platte aufteilen.
Das jetzige System wird aber gelöscht und deine Daten auch.

Ob es sinnvoll ist 2 Partitionen anzulegen ist hier schon hundertausendfach disskutiert worden.

Bedenke bitte das du bei Rückgängigmachung vor dem gleichen Problem stehen wirst.

Du kannst allerdings dein System mit dem Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner CCC von Mike Bombich als Klon auf eine Externe HD kopieren, dann die Platte neu aufteilen und das System ohne Verluste rückkopieren.

Wenn du keinen zweite HD hast gibt es auch Tools wie Partition Magic auf dem PC, aber das kostet.

Ich würde mir wirklich überlegen warum du ein Linux brauchst, wo doch OS X ein Unix System ist.
 
Hallo Avalon,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt etwas intensiver im Forum gesucht und es ist klar was man tun muß…

Warum 2 Partitionen und eine davon Linux? Weil ich ein Sprachlernpaket verwenden muß und dieses läuft nur unter Windows. Ich habe keine Lust, mir irgendetwas wie Virtual PC etc. anzuschaffen nur um dieses eine Programm benutzen zu können. Also dachte ich, kleines Linux drauf, WINE und die Kiste läuft.

Viele Grüße, Christoph
 
cristobal schrieb:
Hallo Avalon,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt etwas intensiver im Forum gesucht und es ist klar was man tun muß…

Warum 2 Partitionen und eine davon Linux? Weil ich ein Sprachlernpaket verwenden muß und dieses läuft nur unter Windows. Ich habe keine Lust, mir irgendetwas wie Virtual PC etc. anzuschaffen nur um dieses eine Programm benutzen zu können. Also dachte ich, kleines Linux drauf, WINE und die Kiste läuft.

Viele Grüße, Christoph

Christoph, geht das den nicht mit X11 was bei OS X dabei ist??

Ich denke immer noch daran, das du möglicherweise später die Partition loswerden möchtest.

Und ein Sprachpaket was nur unter Windows läuft benötigt Linux? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten