Platte nachträglich mit Truecript verschlüsseln?

web

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich würde gerne meinen kompletten iMac mit truecript sichern. Bisher habe ich mir immer verschlüsselte file-container gebaut.

Ich möchte jetzt aber um auch einen Diebstahl vorzubeugen am liebsten "alles" verschlüsseln. Das beste wäre es, wenn ich gleich mit dem login ebenfalls die verschlüsselung aufheben kann. Ist es möglich mit truecript den rechner komplett nachträglich zu verschlüsseln ohne inhalte zu löschen? soweit ich weis nicht :-(

Wie sieht das denn mit filevault aus? verschlüssel das den ganzen rechner? Ist nicht so sicher wie truecript, oder? wird dies mit dem login "aufgeschlossen"?

Wäre für Ratschläge dankbar. thx
 
filevault ist nicht wirklich verlässlich ... gibt genug fälle wo es zu problemen kommt ...

truescrypt kann, soweit ich weiß, ein bootfähiges mac os volumen nicht verschlüsseln ... unter windows geht dies.
 
Einen Diebstahl beugt man nicht durch Verschlüsselung vor. :)

FileVault:
Mit dabei, keine Zusatzkosten, verschlüsselt jedoch nur den Benutzerordner. Kann zu Problemen führen, also immer ordentlich Backup machen. Dabei funktioniert Time Machine aber nicht mehr so wie vorher.

TrueCrypt:
Kann nur Container unter OS X und das funktioniert deutlich schlechter als die eingebauten Funktionen. Solange du nicht unter Windows oder Linux unterwegs bist, ist das quatsch. Das komplette Programm.

PGP WDE:
Kostet, verschlüsselt aber die gesamte Festplatte.

Sicherheit:
FileVault benutzt 256 Bit AES, das gilt als sicher. TrueCrypt nimmt das auch, hat aber auch noch andere Algorithmen wie Blowfish dabei. Wie PGP das macht weiß ich nicht, vielleicht mit dem klassischen, asymmetrischen PGP, aber das wäre irgendwie zu ineffizient; ich weiß es nicht.
 
So lahm wie PGP performancemäßig ist, kann das mit der "Ineffizienz" schon hinkommen...
 
Zurück
Oben Unten