Platte klonen

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich auf die Fredsuche verwiesen werde habe ich doch eine Frage, da sie nie eindeutig beantwortet wurde.
Als Datensicherung für meinen Mac bevorzuge ich regelmäßiges Klonen der gesamten Platte. Dann hat man einfach alles gesichert.
Nun gibt es unzählige Programme die das können. Jeder schwört auf was anderes.
Ich selbst verwende SilverKeeper. Da ich aber noch nie in die Verlegenheit gekommen bin von meinem geklonten Laufwerk booten zu müssen, weiss ich auch nicht ob es gehen würde.
Nun kann ja auch Tiger bereits mit dem Festplattendienstprogramm klonen (habs noch nie gemacht).
Hat jemand von Euch schon mal von so einer geklonten Platte gestartet und ist das eine empfehlenswerte Methode?
 
Hab mit CarbonCopyCloner beste Erfahrungen gemacht. Auch bei Tiger. Kann problemlos von der externen FireWire Platte booten!
 
Aber unter Tiger funzt der doch nur als root, oder?
 
Unter Panther habe ich auch SilverKeeper verwendet und konnte auch problemlos von der geklonten Platte booten.

Unter Tiger geht es (bei mir) seltsamerweise nicht mehr - ich benutze seitdem RsyncX

Bei RsyncX kann man auch nur als Benutzer angemeldet sein, man wird beim Klonvorgang dann aufgefordert, das Admin-PW einzugeben. Root-Rechte sind nicht nötig....
 
mastercam schrieb:
Aber unter Tiger funzt der doch nur als root, oder?

Die aktuelle Version funktioniert einwandfrei auch unter Tiger, auch ohne als root angemeldet zu sein.
 
Ich hab mal interressehalber mein Startvolume (10.3.9) auf eine ext. FW-HD geklont. Mit der "Tiger"-System-DVD gestartet > Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen > Startvolume auswählen (Ext. FW-HD) > Neustart > funktioniert !
 
Die eindeutig einfachste Methode :)
 
Geht mit CCC mit zwei, drei Klicks ohne CD einlegen und davon booten noch bisschen einfacher.... ;)
 
mastercam schrieb:
(habs noch nie gemacht).
Hat jemand von Euch schon mal von so einer geklonten Platte gestartet und ist das eine empfehlenswerte Methode?

warum klonst du und versuchst dann nicht selber, ob es klappt? ein klonen ist für mich erst abgeschlossen,wenn ich selber gesehen habe, dass alles geklappt hat.
nix für ungut, aber das ist doch schnell mal gemacht, oder :)
 
supersmooth schrieb:
warum klonst du und versuchst dann nicht selber, ob es klappt? ein klonen ist für mich erst abgeschlossen,wenn ich selber gesehen habe, dass alles geklappt hat.
nix für ungut, aber das ist doch schnell mal gemacht, oder :)

Weil ich die Hose voll habe mir damit was auf meiner Hauptinstallation negativ zu verändern. Da steckt so viel Arbeit drin daß ich immer nur hoffen werde es nie machen zu müssen.
Es ist so ähnlich wie mit dem Airbag im Auto - man will zwar sicher wissen daß er funktioniert, aber sehen will man ihn nicht unbedingt. :D
 
na ja, das Clonen läuft ja ohne Veränderungen am aktuellen System zu machen. Außerdem kann man ja einfach mal probieren von der geklonen Version zu booten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht bootet. Mit Airbags kann man das nicht vergleichen.

Außerdem verweise ich dich freundlichst auf diesen Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410

Schau es Dir mal an. Ich bin von der Lösung schwer begeistert.

Grüße und ein schönes WE
 
wie? habe ich was falsch verstanden? booten von einem anderen laufwerk zerstört meine installation? eben deslhalb klone ich doch-damit meine heilige installation ewig lebt.

einfach unter systemeinstellungen/startvolume ein anderes gewählt und ab geht's.

wenn ich falsch liege sag's mir, wenn nicht, probier's aus.
 
Hat jemand von Euch schon mal von so einer geklonten Platte gestartet und ist das eine empfehlenswerte Methode?
Hab ich gerade erst gemacht. Funktioniert problemlos. Ich hab allerdings von der Installations-DVD gestartet und dort das Festplattendienstprogramm benutzt, da ich nicht testen wollte, ob die offenen Dateien beim laufenden System auch mit kopiert werden (die 160GB haben schon lang genug gedauert).
So kann man sehr einfach sein System auf eine grössere Platte bringen, ohne selbst viel machen zu müssen. Feine Sache.
 
Noch 'ne Frage zum Klonen

Habe meine Frage hier gelöscht und noch Mal als eigenen Thread gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:

ist das jetzt ein scherz, ist klonen wirklich keine 1zu1 sicherheitskopie meines systems?

nach dem wlan-scheiss (von heute-anderes thema) bin ich langsam verunsichert, was jetzt stimmt und was nicht.
 
supersmooth schrieb:
ist das jetzt ein scherz, ist klonen wirklich keine 1zu1 sicherheitskopie meines systems?
Doch, wenn Du mit Deinem BMW fährst, kann Dein Benz in der Garage ja auch nicht kaputtgehen ;)

Das "Ja, falsch verstanden" bezog sich auf das "booten von einem anderen laufwerk zerstört meine installation?" ;)
 
noch mal, um das jetzt klar zu stellen: Ich habe mein komplettes System geklont nach dem super Tut. von der o.a. Seite. Dann habe ich einfach in der Systemeinstellung das Startvolume geändert und neu gebootet (vorher habe ich eine "Testdatei" auf dem Schreibtisch erstellt).

Als alles geladen war (was absolut nicht anders verlief als von der internen HDD) fand ich, wie erwartet nciht die "Testdatei" auf dem Schreibtisch. Meine interne HDD war gemountet und auch auf die kann ich problemlos zugreifen. Dort befand sich dann auch unter /Users/mactie/Desktop meine "Testdatei".

Anschließend einfach wieder Startvolume geändert und mit der ursprünglichen Platte gebootet.

Ich habe es per Cronjob so eingerichtet, dass das Backup des gesamten Volumes jeden Montag Morgen um 02:00 Uhr gemacht wird. Rechner Sonntag Nacht einfach auf Ruhezustand und am Morgen ist alles erledigt (der Rechner wird aus dem Ruhezustand geweckt). Ich finds richtig super
:D

Hier noch mal der Link zu dem Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410
 
mactie schrieb:
...

Ich habe es per Cronjob so eingerichtet, dass das Backup des gesamten Volumes jeden Montag Morgen um 02:00 Uhr gemacht wird. Rechner Sonntag Nacht einfach auf Ruhezustand und am Morgen ist alles erledigt (der Rechner wird aus dem Ruhezustand geweckt). Ich finds richtig super
:D

Hier noch mal der Link zu dem Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410

hab die anleitung mal überflogen.
davon hab ich doch nullkommmanull ahnung. das klingt so wie: operation am offenen herzen. kann ich mir nicht damit alles durcheinnanderbringen, wenn ich irgendwo was falsch tippe und dann die ganze schoße auf reisen schicke?
jungs, jungs, dass is ne heiße kiste - nur was für profis.

gibt´s da nix einfaches für dummies was das selbe macht? :D
 
sehe ich ähnlich - daher mache ich es von hand (ccc) einmal die woche! und ganz heikle dinge immer sofort auf ne wiederbeschreibbare cd

so sind meine nerven geschont und ich muss nicht im terminal rumwurschteln

nutze den mac gerade weil er so einfach zu bedienen ist
 
Zurück
Oben Unten