platte im mac und im pc nutzen, welche formatierung?

P

parvus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
die nächste "dumme" frage vom dosianer:

ich möchte eine kleine ide-platte als wechsellaufwerk sowohl im mac 7600 unter macos 9.1 als auch im pc unter win 98 bzw. 2000 nutzen.
die hfs-formatierung wird vom pc nicht akzeptiert, der mac mag kein fat 32. welches format kann ich nehmen?
 
FAT32 müsste eigentlcih das richtige sein...
oder mit festplatten dienstprogram MS-DOS glaub ich
 
Der Mac sollte Fat32 aber mögen :suspect:
 
erklär einem unwissenden genauer, was es mit dem "festplatten dienstprogram MS-DOS" auf sich hat. ich werde dir sehr dankbar sein, lach.
 
wenn du nen anderen mac hast der 10.x hat, dann hat mein ein festplatten dienstprogramm...
da kann man das formatieren.

aber formatiere deine platte in FAT16, dann muss das klappen!!
 
die nächste "dumme" frage vom dosianer:

ich möchte eine kleine ide-platte als wechsellaufwerk sowohl im mac 7600 unter macos 9.1 als auch im pc unter win 98 bzw. 2000 nutzen.
die hfs-formatierung wird vom pc nicht akzeptiert, der mac mag kein fat 32. welches format kann ich nehmen?

Wenn ich in der Situation wäre, eine bestimmte Platte regelmäßig von einem Mac und einem Win-PC aus ansprechen zu müssen, würde ich mir die Test-Version von MacDrive (http://www.mediafour.com) herunterladen und bei Zufriedenheit später kaufen.

Damit kann unter Windows eine Mac-Festplatte angesprochen werden.

FAT32 kann der Mac zwar direkt lesen und schreiben, die Dateien sind aber in der Größe beschränkt. Auch sonst ist FAT32 am Mac immer nur eine Notlösung.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber formatiere deine platte in FAT16, dann muss das klappen!!

oh je, dann such ich gleich mal ein diskettenlaufwerk, daß ich in den pc einbaue, damit ich die maschine mit dos booten kann um die platte fat16 zu formatieren. herrje, was für eine murkserei. aber danke für den hinweis.
 
Hat sich erledigt. OS 9.1 --> FAT 16
 
DOSiana!!! es geht.

vielen dank an alle, die geholfen haben. ich hab die platte mit win2000 bordmitteln fat16 formatiert. das hat immer noch nicht gereicht. dann habe ich über die macos-hilfe den hinweis gefunden, daß ich in den file-exchange einstellungen ein häkchen für pc-scsi abfrage setzen muß, jetzt geht es. prima!

das nächste projekt wird dann der anschluß eines seriellen tintenpissers sein. macht euch auf fragen gefaßt. für antworten bin ich in diesem forum vorläufig ja noch nicht zugebrauchen.
 
oder google benutzen!!
 
Zurück
Oben Unten