Platte im Mac ist so langsam

S

Saebi0711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Mac Mini 1,42ghz PPC immer langsamer wird.
Ich hab jetzt mal Xbench durchlaufen lassen und mit Werten aus diesem Thread verglichen.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=234844&highlight=xbench+disktest

Was kann ich tun, damits wieder aufwärts geht?
Platte formatieren und osx neu aufsetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
(ich hoffe ich bin im richtigen Forum, bin mir grad nich sicher)
liebe Grüße

Saebi
 
Wie groß ist denn deine Festplatte und, vor allem, wie viel ist noch frei? Man sollte immer noch genug Platz haben, damit das System effektiv arbeiten kann!
 
Die Platte ist 80 gb groß und ich hatte noch etwa 10 frei...
Ich werd jetzt mal ein paar Daten verlagern und dann nochmal schauen.
Danke für den Hinweis,
ich meld mich dann

Grüße Saebi

Ich hab' jetzt 40 gb freigemacht und nochmal xbench laufen lassen und da kam dann dieses wunderbare ergebnis raus:
Klick!
Hat jemand nen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Werte beziehen sich auf den INTEL Mac Mini. Die Festplatte deines Minis ist eine Seagate Momentus mit 4200 rpm. Die ist nun nicht so prall. Eine Platte mit 7200rpm oder 5400rpm wird den Kleinen schon schneller machen. Erwarte allerdings keine Wunder.
Außerdem ist XBench meiner Meinung Spielerei. Die Ergebnisse variieren dermaßen...

Blaupunkt
 
MMmh okay. Danke.
 
Nachtrag:

Woran hast du gemerkt, dass dein Mini immer langsamer wird? Und vorallem, wieviel RAM hast du verbaut?
 
Ich hab von Anfang an 1gb ram verbaut...das hab ich nicht defintiv nachgeprüft, ist nur mein subjektiver Eindruck.
 
Probiers mal mit...

...Gleichstrom und 180 Grad Phasenrichtungswechsel. Duch die konstante diametrale Beschleunigung richten sich die Speichertripole effektiver aus. Das bringt jede Menge zusätzlicher Performance! :eek: :D ;)
 
sebilein schrieb:
Grüße Saebi

Ich hab' jetzt 40 gb freigemacht und nochmal xbench laufen lassen und da kam dann dieses wunderbare ergebnis raus:
Klick!
Hat jemand nen Vorschlag?
Da musst Du aber noch dran arbeiten.
Wenigstens bis es wenigstens in etwa so aussieht:
(siehe Bild) PM G4 450 DP ;)

Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe noch die alte Version des Mac Mini, sprich noch kein Intel.
1 GB RAM, noch genug Speicher frei...
Da ich absolut kein Informatiker bin habe ich keine Ahnung was Xbench ist, kann auch nix mit den geposteten Werten anfangen, noch weiss ich wie ich einen Phasenwechsel mache ;-)

Gemerkt habe ich es das erste mal beim Spielen des bekannten WoW. Trotz 1 GB Ram habe ich eine sehr schlechte FPS Rate (15 oder 16 im Schnitt). Da dachte ich, gut de Mac Mini ist ja nicht so der Spiele Computer udn damit leben kann ich auch. Und mittlerweile mache ich mir echte Sorgen. Linerider (sehr bekannt) ... FPS Rate von 6. Und da frage ich mich... Wieso?
 
Hallo!
Bei dem oben genannten Problem geht es um den verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte, nicht Arbeitsspeicher. Wenn Deine also auch nahezu voll ist…
Im übrigen glaube ich, dass die ersten minis noch mit langsamen Festplatten mit 4200 U/min (oder waren es doch 5400 U/min) ausgeliefert wurden. So oder so, für meine Begriffe sind beide Festplatten zu langsam.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Da musst Du aber noch dran arbeiten.
Wenigstens bis es wenigstens in etwa so aussieht:
(siehe Bild) PM G4 450 DP ;)

Gruss
der eMac_man

Ja, genau... :)

Hab mal xBench übers Netzwerk laufen lassen...
 

Anhänge

  • xbench.jpg
    xbench.jpg
    53 KB · Aufrufe: 60
robinblack schrieb:
So ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe noch die alte Version des Mac Mini, sprich noch kein Intel.
1 GB RAM, noch genug Speicher frei...
Da ich absolut kein Informatiker bin habe ich keine Ahnung was Xbench ist, kann auch nix mit den geposteten Werten anfangen, noch weiss ich wie ich einen Phasenwechsel mache ;-)

Gemerkt habe ich es das erste mal beim Spielen des bekannten WoW. Trotz 1 GB Ram habe ich eine sehr schlechte FPS Rate (15 oder 16 im Schnitt). Da dachte ich, gut de Mac Mini ist ja nicht so der Spiele Computer udn damit leben kann ich auch. Und mittlerweile mache ich mir echte Sorgen. Linerider (sehr bekannt) ... FPS Rate von 6. Und da frage ich mich... Wieso?

Bin kein Daddler, aber ich denk, die Grafikkarte ist zu schwachbrüstig. Ne Radeon 9200 ist halt kein Leistungswunder.
 
Also kann ich da nix machen ausser Platte wechseln?
 
Na ja, ob das bei Spielen alleine was bringt…?
Wie schon geschrieben wurde: Als Spielemaschine mit der Radeon 9200 ist der mini nicht der "Renner".
Gruss
der eMac_man
 
... hast du ein Vierensuch-Program installiert?
 
Ich dachte auf einer Platte wären nur Einsen und Nullen... Vieren...hä?
 
adreu schrieb:
Ich dachte auf einer Platte wären nur Einsen und Nullen... Vieren...hä?

...wenn "ja" wäre in die Tonne ziehen angesagt...
 
adreu schrieb:
Ich dachte auf einer Platte wären nur Einsen und Nullen... Vieren...hä?
Deshalb ja auch ein Vierensuchprogramm…falls sich doch mal eine dahin verirren sollte. ;)
 
Zurück
Oben Unten