Platte gecrasht

achso, danke. ;) Hier die Zahlen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-13 um 18.46.52.png
    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 18.46.52.png
    47,9 KB · Aufrufe: 100
Bei 15.000 Stunden würde ich die paar Euro für eine neue SSD investieren wenn's ein Arbeitsgerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und iPhill
Die RAW Values sind je nach Hersteller mehr oder minder sinnvoll. Da müßte man für den Hersteller und Modell schauen ob power off retract/freefall wirklich das zeigt was es soll. Im Grunde sieht die HDD sonst gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ist es eine HDD oder eine SSD?

15.000 Betriebsstunden sind für eine herkömmliche HDD schon wirklich viel. Ich hatte meine
letzte bei 16.000 auf dringendes Anraten ausgemustert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Festplatte scheint ok zu sein. Sie kann natürlich auch so jederzeit ausfallen, weil das bei HDDs eben so ist, aber die Diagnose zeigt keine Probleme. Die RAW-Werte sind tw. etwas seltsam, aber der Hersteller hat sie ja normalisiert auch angegeben und da scheint alles ok zu sein. Austauschen würde ich die Platte daher nicht. Sie ist aber durchaus in einem Alter wo man sie einfach vorsichtshalber austauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
power off retract out 1404454305880
free fall sensor 4294974266
Wie interpretiert man diese Werte? Sind das absolute Werte oder "kryptische" Werte?
Google hat mir auf die schnelle leider nicht helfen können, da es keinen Standard zu geben scheint; es ist immer wieder von "normalized values/attributes" die Rede, aber das sagt mir jetzt auch nichts.
Austauschen würde ich die Platte daher nicht.
Austauschen würd' ich die Platte definitiv - und dann gleich durch eine SSD ersetzen. :rolleyes:
Wenn das nicht beliebt: Unbedingt das Backup mitlaufen lassen, erst recht, da sie schon > 10k Stunden auf dem Motor hat.
 
Wie interpretiert man diese Werte? Sind das absolute Werte oder "kryptische" Werte?
Je nach Hersteller und Modell anders. Das ist das Problem mit den RAW-Werten. wenn man nicht weiß, wie sie zu lesen sind, sind sie nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Deshalb kann man ja auch so etwas wie DriveDX benutzen. Da sind alle Werte schön aufgeschlüsselt (hoffe ich jedenfalls :)).
 
Je nach Hersteller und Modell anders. Das ist das Problem mit den RAW-Werten. wenn man nicht weiß, wie sie zu lesen sind, sind sie nutzlos.

Wobei manche RAW-Werte auch so eindeutig sind, nämlich die wichtigsten, die anzeigen, ob die Festplatte einen Defekt aufweist. Das sind die Pending/Reallocated/Uncorrectable-Werte, die bei einer einwandfrei funktionierenden Festplatte immer auf 0 stehen, bei allen Modellen. Wenn da nicht 0 steht, ist ein Bereich der Festplatte defekt und damit das Risiko von beschädigten Daten und einem Totalausfall viel höher als bei einer Festplatte, die keine Auffälligkeiten zeigt.

Die anderen Werte sind ganz interessant, aber in 99% der Fälle irrelevant. Genauso sind die Tests, die manche Programme da anbieten, unnötig. Wenn man die Festplatte wirklich einmal testen möchte, liest man den gesamten Inhalt einmal ein (zb mit dd) und wenn die Festplatte nach dem Vorgang die Werte weiterhin auf 0 stehen hat, ist sie in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten