Platte gecrasht

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich nutze ein MacbookPro seit fast vier Jahren im Dauereinsatz (Ich bin Webdesigner) Gestern hatte ich einen Plattencrash und konnte die Platte nicht mit den Bordmitteln retten. Neu formatieren und ein Backup aufspielen hat aber funktioniert.

Mich interessiert, ob ich die gecrashte Platte jetzt auf jeden Fall tauschen sollte, oder ob so etwas einfach mal vorkommen kann, aber nicht gegen die Platte spricht. Gefühlsmäßig tendiere ich zu einem Tausch. Aber da ich mich mit Hardwarethemen schlecht auskenne, frage ich lieber.

Danke für eure Meinungen!
 
ein anhaltspunkt zum zustand der platte wäre sich die SMART werte anzugucken.
dann siehst du, ob du die ersetzen solltest.
 
Mein Auto hat einen totalen Motorschaden.
Frage:
Kann sowas vorkommen, aber nicht gegen den Motor spricht und ich damit weiterfahren kann?

:confused:

Auch wenn technisch keine Ahnung hat und auf sein Werkzeug angewiesen ist, sollte man den überschaubaren Betrag für einen neue Platten am besten SSD aufbringen.
 
Die Frage ist, was gecrasht heißen soll!

SMART Tools installieren ( https://sourceforge.net/projects/smartmontools/files/ ) und dann erstmal nachlesen was die HDD evtl. hat und dann kann man weitersehen. Grundsätzlich würde ich unter dem Aspekt einer gewerblichen Nutzung aber die HDD vermutlich gleich (gegen eine SSD) tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Da Massenspeicher i.d.R. nicht viel kosten (Apple SSDs und sonstige Exoten zu Mondpreisen mal ausgenommen), würde ich das Teil falls möglich austauschen... kommt aber auch auf Dein MBP an.
 
Mich interessiert, ob ich die gecrashte Platte jetzt auf jeden Fall tauschen sollte, oder ob so etwas einfach mal vorkommen kann, aber nicht gegen die Platte spricht.