Platte gecrasht

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich nutze ein MacbookPro seit fast vier Jahren im Dauereinsatz (Ich bin Webdesigner) Gestern hatte ich einen Plattencrash und konnte die Platte nicht mit den Bordmitteln retten. Neu formatieren und ein Backup aufspielen hat aber funktioniert.

Mich interessiert, ob ich die gecrashte Platte jetzt auf jeden Fall tauschen sollte, oder ob so etwas einfach mal vorkommen kann, aber nicht gegen die Platte spricht. Gefühlsmäßig tendiere ich zu einem Tausch. Aber da ich mich mit Hardwarethemen schlecht auskenne, frage ich lieber.

Danke für eure Meinungen!
 
ein anhaltspunkt zum zustand der platte wäre sich die SMART werte anzugucken.
dann siehst du, ob du die ersetzen solltest.
 
Mein Auto hat einen totalen Motorschaden.
Frage:
Kann sowas vorkommen, aber nicht gegen den Motor spricht und ich damit weiterfahren kann?

:confused:

Auch wenn technisch keine Ahnung hat und auf sein Werkzeug angewiesen ist, sollte man den überschaubaren Betrag für einen neue Platten am besten SSD aufbringen.
 
Die Frage ist, was gecrasht heißen soll!

SMART Tools installieren ( https://sourceforge.net/projects/smartmontools/files/ ) und dann erstmal nachlesen was die HDD evtl. hat und dann kann man weitersehen. Grundsätzlich würde ich unter dem Aspekt einer gewerblichen Nutzung aber die HDD vermutlich gleich (gegen eine SSD) tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Da Massenspeicher i.d.R. nicht viel kosten (Apple SSDs und sonstige Exoten zu Mondpreisen mal ausgenommen), würde ich das Teil falls möglich austauschen... kommt aber auch auf Dein MBP an.
 
Mich interessiert, ob ich die gecrashte Platte jetzt auf jeden Fall tauschen sollte, oder ob so etwas einfach mal vorkommen kann, aber nicht gegen die Platte spricht.

In dem Fall google mal nach SMART Utility, lade Dir die Software herunter (das Programm ist testweise über einen bestimmten Zeitraum kostenlos) und lasse dieses Programm laufen. Dann siehst Du, was zum Festplattenstatus. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du eine Weiternutzung in Betracht ziehst.

Generell gibt es keine Standardwert, wie lange eine Platte zu halten hat. Am alten MacPro aus 2006 sind 4 Festplatten verbaut. Die Startfestplatte war bis 2013 im Dauereinsatz und funktioniert noch heute ohne Probleme.
 
Mich interessiert, ob ich die gecrashte Platte jetzt auf jeden Fall tauschen sollte, oder ob so etwas einfach mal vorkommen kann, aber nicht gegen die Platte spricht.
das kann schon vorkommen. bis zum nächsten "crash" kannst du bedenkenlos weiter arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, stonefred und avalon
Kommt eben darauf an, ob die Hardware gecrasht ist oder das Dateisystem darauf kaputt war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Kommt eben darauf an, ob die Hardware gecrasht ist oder das Dateisystem darauf kaputt war...
Danke für die Info meldeman. Ich nehme an, dass das Dateisystem kaputt war. Ich bin im Single User Mode gestartet und habe ein paar Befehlszeilen geschrieben, die ich mit meinem Ersatzgerät über Google gefunden habe. Da kamen dann Meldungen, die eher darauf schließen lassen. Leider hab ich mir keine Notizen gemacht, was da genau stand. Ich glaube sinngemäß ca. sowas wie "konnte Blöcke nicht korrekt zuordnen". (Auf englisch natürlich)

SMART Utility hab ich mir runtergeladen. Sobald ich Zeit habe, sehe ich mir das an. Das scheint auch ein guter Tipp zu sein. Da ich Backups und ein Ersatzgerät habe, möchte ich die Platte nicht tauschen, ohne dass sie wirklich getauscht werden muss. Falls es also ein "nicht physisches Problem" ist, scheint es also nicht unbedingt notwendig zu sein. Das wollte ich nur wissen.

Danke an alle Antworter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Falls es also ein "nicht physisches Problem" ist, scheint es also nicht unbedingt notwendig zu sein.

Empfehlung: Sollte ein „Fehler im Verzeichnisbaum“ angezeigt werden, das kann schon das einfache Festplattendienstprogramm, mit „Erste Hilfe“ bei „Volume überprüfen“ darstellen, dann würde ich den physischen Knacks nicht mehr abwarten, sondern die Festplatte ausmustern.
 
Mach uns mal einen Screenshot vom smart utility. Alles Andere ist ein Ratespiel, ob die Hardware was hat oder nicht kann man mit den derzeitigen Infos nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und wegus
Hi OmkarDLittle,
danke erst mal für das Angebot. Ich hab smartontools jetzt installiert. Leider hab ich keine Idee, was ich weiter tun soll. ;) Wie rufe ich das Programm auf?
lG
 
im terminal folgendes tippen:
smartctl -a /dev/disk0
 
Klick!
... und dann einen Screenshot hier hochladen.
OK, habs runtergeladen. DANKE!
Der Kurztest sagt eindeutig, dass die Platte OK ist. Der detaillierte Test dauert noch. (angeblich 2 Std.) Ich würde mich dann nochmals melden. vorerst siehts ja gut aus. ;)

DANKE nochmals, Das war wirklich ein guter Tipp. ;)
 
Ja warte den langen Test ab und dann poste hier mal das Ergebnis. Die Ausgaben von smartctl sind nicht wirklich intuitiv!
 
OK, habs runtergeladen. DANKE!
Der Kurztest sagt eindeutig, dass die Platte OK ist. Der detaillierte Test dauert noch. (angeblich 2 Std.) Ich würde mich dann nochmals melden. vorerst siehts ja gut aus. ;)

die detailierten test braucht es normal auch nicht.
die wichtigsten werte werden ja auch so gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vergiss den Test, wir brauchen nur die aktuellen SMART-Werte.
 
Also der Test war perfekt. Kein Fehler gefunden, auch nicht im genauen Test. Ich poste noch mal den Screen, aber viel Interpretationsspielraum gibts da nicht. ;) Also den Neukauf kann ich mir wirklich sparen. ;)

DANKE!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-13 um 18.14.25.png
    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 18.14.25.png
    8,5 KB · Aufrufe: 93
Also der Test war perfekt. Kein Fehler gefunden, auch nicht im genauen Test. Ich poste noch mal den Screen, aber viel Interpretationsspielraum gibts da nicht. ;) Also den Neukauf kann ich mir wirklich sparen. ;)

du musst bei dem programm auch bei attributes auf "show all" gehen …
da stehen die interessanten werte …
 
Zurück
Oben Unten