Platte defekt? Wie kann ich es prüfen?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
bei einem älteren MacbookPro (2011 ca,) habe ich das Problem, dass es beim Starten plötzlich den Start abbricht. Ich habe versucht das PRAM zu resetten und dann startet der Rechner mehrmals (was OK ist) aber auch dann bricht er trotzdem ab. Wenn er abbricht, dann kommt ein leises,mechanisches Klicken ungefähr aus dem Bereich wo die Festplatte ist, also rechts oben. (Es ist eine der alten, rotierenden Platten).

Was mich jetzt interessiert, das ist, wie ich prüfen kann, ob das Problem von der Platte stammt. Also quasi, dass die Platte ein mechanisches Problem hat, das ohnehin nicht mehr zu lösen ist. Kann ich das irgendwie wissen ohne die Platte zu wechseln?

Danke
Raphael
 
Geht aber nur im laufenden OS (oder Platte ausgebaut an anderem Rechner). Das 2011er würde ich auf jeden Fall mit einer SSD bestücken.
Das geht bei denen sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, masta k und dg2rbf
Ja, der Rechner startet ja nicht mal, da kann ich kein Programm drüber laufen lassen. Ich will nicht mal die Platte ausbauen oder ersetzen. Das ist nur ein zusätzlicher Rechner, der ein paar Aufgaben übernimmt und spätestens zum Jahresende ohnehin wegkommmt.

Ich habe noch einen anderen dieser Art, aber auch der hat ein paar Gelegenheitsjobs zu erledigen. Den könnte ich auch verwenden. Das allereinfachste wäre halt nur zu wissen, ob das von mir ohne viel Aufwand repariert werden kann. Fall ja, wäre mir das lieber. PRAM Reset hat jedenfalls nichts gebracht und mit Apfel R-Taste booten passiert auch nichts, bzw. wird auch abgebrochen.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob die Platte das alles verursachen kann. Weil dann ziehe ich mit dem BU lieber um, auch wenn das bedeutet, dass ich mehrere andere Sachen umlagern müsste. Es geht eben nur um wenige Monate und da will ich nichts investieren.
 
Ist das ein 15" 2011er mit AMD Grafik?
 
Nein, das Book hat 13"
 
Das mechanische Klicken deutet schon stark auf eine defekte Festplatte hin. Ich hatte das mal bei einem iMac, war seinerzeit wohl ein Serienfehler mit Seagate Platten. Evtl. mal die Diagnose beim Start laufen lassen, wenn das noch klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Wenn die HDD schon so stark Klackert, ist sie in den letzten Zügen, kurz vor dem Exitus, hoffe du hast ein komplettes aktuelles Backup von diesem Rechner.
LG Farnz
 
Einfach MacOS auf einen USB-Stick installieren, davon booten und dann kannst du das Programm zum Prüfen der internen Platte ausführen.

Vorsicht, bei diesem Modell ist ein Start ohne funktionierendes Superdrive eventuell nicht möglich - falls das hinüber ist kann auch das den Start verweigern. Dann bekommst du aber glaub ich gar keinen Gong und weißen Screen mehr, das Display bleibt dann dunkel, wenn ich es richtig im Kopf hab. Ist lange her dass ich das 2011er hatte.
 
Hi,
Wenn die HDD schon so stark Klackert, ist sie in den letzten Zügen, kurz vor dem Exitus, hoffe du hast ein komplettes aktuelles Backup von diesem Rechner.
LG Farnz
Ja, das Backup ist nicht das Problem. Es gibt ein TM Backup, aber aus der externen Platte mit den TM-Backups kann ich nicht starten. Ich mache gerade am anderen Rechner einen USB-Stick zum Booten. Dann teste ich mal die Platte.

Ich habe durch Zufall auch von einem alten Desktop-Rechner (ich glaube das war ein Lenovo) der beim aktuellen Gerätewechselprgramm rausgeflogen ist, zwei interne Platten. Muss mal sehen, ob ich eine davon in das Macbook verbauen kann und dann irgendwie das TM-Backup aufspiele. Ich kenne mich mit Windows-Geräten gar nicht aus, aber ich glaube, die internen Platten sind die selben. Die müsste ich dann halt nur neu formatieren. Das wäre eine Lösung für die paar Monate, falls die Platte hinüber sein sollte (was ich immer mehr annehme.)

Ist echt blöd, in den letzten Monaten vor dem Gerätetausch noch so einen Zirkus zu haben...
 
Ja, einen Installstick und einen zweiten als Zielmedium für MacOS, dann kannst das testen. Die Platte ist 2,5" SATA mit maximal 9,5mm Höhe, da kannst du die meisten älteren HDDs und alle modernen 2,5"-SATA-SSDs einbauen, passen alle rein. Musst nur sehr schonend mit dem Festplattenkabel umgehen, das geht bei diesen Macs leicht kaputt. Ansonsten ist der Umbau eigentlich verhältnismäßig simpel, sobald du die 10 Schrauben der Bodenplatte gelöst hast (Pentalob P5 auch genannt PL4 oder TS4, 1,2mm Durchmesser). Wenn nicht sogar ein einfacher Kreuzschraubendreher reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, danke.
 
Zurück
Oben Unten