Platform für Lerngruppen online

lealald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
16
Kennt jemand eine Platform oder einen Internetdienst zu der eine Gruppe von Leuten Dokumente hoch laden kann und dann gemeinsam nutzen.

Szenario is in etwa folgendes...

Eine Lerngruppe schreibt Texte, arbeitet Individuell Referate aus oder stellt Vorlesungsmitschriften zur Verfügung.
Das alles sollte möglichst an einem zentralen Ort mit gleichen Zugriffsrechten für alle geschehen.

Bisher nutzt die Lerngruppe einen Emaildienst und alle Individuen haben am eigenen Rechner dieselbe Emailadresse eingerichtet und senden diese Dokumente an diese Adresse.

Leider kam es zu Missbrauch und ein frustriertes Individuum hat das Passwort geändert und der Dienst war für alle nicht mehr zugänglich.

Wonach ich suchem sollte möglichst einfach handzuhaben sein.
Das gestalten von Webseiten ist zu kompliziert für manche.
Es wäre interessant wenn es so etwas gäbe wie eine Email an eine Webseite schicken welche per Script die Attachements automatisch extrahiert und eine Art Blogeintrag daraus erstellt.

Gibt es sowas schon?
 
Das sollte mit Google Docs problemlos gehen. Da kann man Leute dann auch zu einem gemeinsamen Dokument einladen, Nachrichten an alle Teilnehmer senden, als Website exportieren usw.
 
Ich hab da gerade auch noch http://posterous.com/ gefunden.
Hört sich auch nicht schlecht an.

GoogleDocs werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Danke schon mal für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten