Plasma TV von Panasonic scheint unentwegt zu Dimmen ...

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hey Brüder im Herzen,

wir Apple-ianer sind extrem pingelich und das in den meisten Lebenslagen (nicht nur bei Apple). So nun ich auch bei meinem "neuen" Plasma TV von Panasonic.
Ich sehe ständig, dass sich das Bild verhellert und augenblicklich wieder verdunkelt. Es nervt tierisch. Sowohl bei Blu-Rays, DVD's, etc. als auch bei digitalem HDTV (das ich nun seit 2 Wochen habe, vorher bei normal Kabel war das auch der Fall).
Ich habe sämtliche Einstellungen durch, nichts hilft. Auch einen Sensor, der das Bild an die Umgebung anpassen sollen, scheine ich gar nicht zu haben.

Der Verkäufer meinte, dass mein TV so gut und gleichzeitig so sensibel daher sei, dass jedwede Schwäche im Eigangssignal schonungslos dargestellt wird (sprich die Dreharbeiten sind der Grund, verschiedene Blenden oder in der Postproduktion irgend welche Schnitzer oder bei der Herstellung der Blu-Ray etc.).

Kann man das glauben?

Mich ärgert, dass meine altze 10 Jahre alte Röhre zwar keine Blu-Rays hochauflösend darstellen konnte aber wenigstens das normale Bild klasse war und keine Dimmeffekte usw.

Habt Ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt?
Mir ist das bei anderen HDTV's auch schon ab und an während des TV schauens aufgefallen (mal mehr mal weniger). Ist das eine klassische Schwäche? Muss ich mich damit abfinden (wie mit einem gelben MacBook damals haha)? Kann ich dem Verkäufergeschwätz glauben schenken? Bringt ein Umtausch des Geräts (worauf ich so gar keien Lust habe)?

Help, i need somebody, help :)

Danke Leute

Adam
 
Beim LCD ist das so das er die Helligkeit runter regelt um dunkle Bilder besser darstellen zu können. Bei mir kann ich diese Funktion zB ausstellen da sie mich beim PS3 spielen arg stört.
Jetzt weiss ich nicht wie das bei einem Plasma aussieht. Da dieser von hause aus schwarz besser darstellen kann.
Was sagt denn die Bedinungsanleitung?

Schön wäre auch das Model zu kennen, evtl. hilft das ja weiter.
 
Bei meinem GW20 ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Aber ich hatte auch noch nie vorher einen eigenen Fernseher und schon gar nicht sowas modernes. ;)
 
Ich habe sämtliche Einstellungen durch, nichts hilft.
Du hast also sämtliche Bildverbesserer ausgeschaltet und die verschiedenen Modi (bei meinem Kino, Eco, etc) durchprobiert? Der Modus "Kino" ist, zumindest war er es früher, der brauchbar(st)e.

Gruß
 
Kino heißt jetzt wohl THX und ist wirklich gut. Besser ist jedoch ein kalibrierter Professional (1 für tagsüber, 2 für nachts). Natürlich ohne "Bildverbesserer"!
 
Hmmm ich hab nen GW10 da ist mir nichts aufgefallen, oder hat der die Funktion garnicht?
 
Beim LCD ist das so das er die Helligkeit runter regelt um dunkle Bilder besser darstellen zu können. Bei mir kann ich diese Funktion zB ausstellen da sie mich beim PS3 spielen arg stört.
Jetzt weiss ich nicht wie das bei einem Plasma aussieht. Da dieser von hause aus schwarz besser darstellen kann.
Was sagt denn die Bedinungsanleitung?

Schön wäre auch das Model zu kennen, evtl. hilft das ja weiter.

Modell: Panasonic TX-P42U20E

Bedinungsanleitung ist nicht viel wert,... steht nichts brauchbares diesbezüglich drin.
Und PS3 Zocken, mein Stichwort, es stört nicht argh, aber dort fällt es auch auf.

Und der Videotext flimmert auch (dimmen, hell dunkel so).

Ich denke ich bin alle Optionen im Menü durch. Alle Bildverbesserer und NoirsReduction und son kram. Mal an und mal aus und ma dies und mal das.

Problem ist, das es sich nicht gut testen lässt (ob die Maßnahmen geholfen haben), da das "Phänomen" nicht ständig kommt, also weiß ich manchmal nicht ob es geholfen hat oder ob es grad eh nicht vorgekommen wäre, wisst Ihr?

Adam
 
Du lässt das Ding aber nicht zufällig im ECO-Modus laufen? Da passt sich das Bild irgendwie der Helligkeit im Raum an.
 
Das wäre auch meine Vermutung. Kann an meinem Pana Plasma nichts dergleichen feststellen. Was der Verkäufer Dir da erzählt hat, halte ich gelinde gesagt für ziemlichen Blödsinn.

Schau mal nach diesem Eco-Mode in den Einstellungen....
 
Also mein P42S20 macht sowas nicht. Egal ob Eco-Mode an oder aus. Wobei ich nicht weiss ob beim U20 nicht der CATS-Sensor eingespart wurde. Vermutlich ist Dein Gerät nicht ganz einwandfrei, ich würde mal beim Panasonic Service nachfragen.
 
ECO Modus habe ich sowohl an als auch aus gehabt und keinerleri Veränderung festgestellt.

Habe Gestern alle Sensoren die an meinem Gerät vorne dran sind, mit undurchsichtigem Klebeband abgeklebt um zu schauen ob doch irgend ein Sensor da rummosert (mal schauen ob es was ändert, kann das nach dem gestrigen kurzen Schauen nicht einschätzen).

Denke langsam auch der Händler schwätzt nur.

Panasonic direkt anrufen ist denk ich mal eine Idee.

Ich merke leider nur, dass andere das selten bemerken. Die meisten Leute haben das auf meinem TV nicht gesehen (mit Ausnahme weniger).

Hat jemand denn genau den gleichen TV auch?

Achja und auf KINO hab ich jetzt auch umgestellt (ist heller) mal sehen ob das was bringt.

Ich probiere soviel aus, dass ich am Ende, wenn es denn eins geben sollte, gar nicht weiß was denn nun die Lösung war und sollte ich einmal wieder etwas umstellen müssen dann geht das wieder von vorne los AAAAaaaa

AAAAaaadam
 
Panasonic direkt anrufen ist denk ich mal eine Idee.


Tu das.

Meiner hat sich nach ganz kurzer Zeit immer abgeschaltet.:eek:

Nach Anruf erfuhr ich, dass ich den Ton voll auf hatte ( an der Fernbedienendung), läuft über ne Anlage und sich als Schutz das Teil automatisch abschaltet um, wenn vorhanden, die Lautsprecher zu schützen.

Hatte das gar nicht bemerkt.

Die haben mir damit sehr geholfen:cake:
 
Du machst mir Hoffung.

Denn auf die Tonsache kommt man ja echt nicht.
Man denkt eher DEFEKT.

Sehr gut.

Ich bin gespannt. Ich werde berichten.
 
Erwarte Dir vom Service aber nicht zu viel. Gerade bei so Sachen wirst Du vermutlich mit denen nicht zufrieden sein. Ich hatte den ebenfalls bei mir, da meiner Ansicht nach der Phosphorlag bei meinem Gerät zu stark hervor trat. Außer einem "das ist leider normal" bekam ich auch vom Service-Techniker nichts anderes zu hören. Und wenn das Schwarzpumpen bei Dir so gering ist, dass es nicht jedem Auffällt, könnte es schwierig werden.

Gruß
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Techniker meinte folgendes:

"Das ist leider normal" :eek:

"dynamische Kontrastregelung die leider alle neuen Geräte haben und die man leider nicht manuell ausschalten kann.Eco-Modus aus hilft auch ein wenig, aber nur gering. "

Welcher Bildmodus der beste ist konnte mir auch keiner sagen (der Support meinte Kino sei doof,... aha.

Muss ich mich mit abfinden. Na toll!
Wobei ich ja froh bin, dass mein Gerät nicht defekt ist. Ein Tipp ist OVER SCAN anzuschalten, um die schwarzen Balken nicht zu haben, da dort die Regelung noch mehr auffällt. Tja schade.

Die gute alte Röhre, da gabs sowas nicht.

Danke Euch allen für Eure Tipps

Ich tausche neuen Panaconis gegen alten Panasonic Plasma (ohne dyn.Kontrast.regelung) Interesse?

Ich werd einfach noch mal anrufen.
Jeder neue Anruf bringt neue Meinungen.
Na mal sehen.

Adam
 
Also zumindest bei den alten Panas ist Kino die beste Wahl. Nach einer Kalibrierung mit entsprechendem Gerät versteht sich. Alle Zeitschriften sind sich da einig. Steht man auf poppige, unnatürliche Farben, dann ist Kino natürlich doof. Da hat der Techniker recht.
 
Zweiter Anruf brachte neue Erkenntnisse,

naja wie mans nimmt.
Auf jeden Fall hieß es da nichts von dynamischem Kontrast, aber zumindest das es normal und nicht "deaktivierbar" ist.

Ich bleibe bei Kino (find ich gut so).

Klebe den Sensor zu und beobachte das GEschehen.

Vielen Dank an alle.

Adam
 
Zurück
Oben Unten