Planungssoftware mit Zeitstrahl, Kalender oder ähnliches für Dienstreisen, Urlaub etc

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

ich bin immer wieder damit konfrontiert in einem Kalender Dienstreisen, Urlaube oder auch Kleinstprojekte zu planen. Aktuell mach ich dies vor allem in Excel, jede Spalte ein Tag und dann die Zellen farbik markieren.
Wichtig dabei ist mir vor allem, dass ich einen Überblick über die zeitlichen Alternative haben. Erst 3 Tage dort, dann 4 Tage dort, oder eben anders herum. Gerne hätte ich hierfür aber eine software die mir das optisch ggf auch besser aufbereitet.

Vielleicht hat ja jemanden einen Tipp für eine Software für mich.
Danke euch
 
Apple Kalender?!
den Termin kannst du doch einfach über 3 oder 4 Tage eintragen
 
Einfach im Kalender die Termine über mehrere Tage eintragen. Verstehe hier die besondere Anforderung scheinbar nicht.
 
Aktuell mach ich dies vor allem in Excel, jede Spalte ein Tag und dann die Zellen farbik markieren.
Wichtig dabei ist mir vor allem, dass ich einen Überblick über die zeitlichen Alternative haben. Erst 3 Tage dort, dann 4 Tage dort, oder eben anders herum.

Du kannst dir dort auch mehrere Kalender anlegen (z.B. Arbeit 1 und Arbeit 2 und ihnen unterschiedliche Farben zuweisen, einer Rot, der andere Blau. So hast du eine farbliche Trennung untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
So wie ich den Wunsch bzw. die Anforderung verstehe, ist eine Planung auf Basis eines Gante-Charts gewünscht.
Ein Beispiel hierfür wäre, als kostenlose Variante, GanttProject (https://www.ganttproject.biz).
Grüße, Ingolf.

P.S.: Ist vielleicht vom Funktionsumfang ein wenig "oversized", aber für "schnelle" Gantt-Charts gut einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
So wie ich den Wunsch bzw. die Anforderung verstehe, ist eine Planung auf Basis eines Gante-Charts gewünscht.
Ein Beispiel hierfür wäre, als kostenlose Variante, GanttProject (https://www.ganttproject.biz).
Grüße, Ingolf.

P.S.: Ist vielleicht vom Funktionsumfang ein wenig "oversized", aber für "schnelle" Gantt-Charts gut einsetzbar.
Das geht schon ziemlich genau in die Richtung. Danke schön
 
Nebenbei: Es gibt auch noch ProjectLibre. Mit seinem Java-Unterbau wirkt seine Oberfläche allerdings ein wenig altbacken. – Obwohl, unter GanttProject werkelt ja ebenfalls Java.
 
Bei ProjektLibre ist eine neue, "schicke", Web-GUI in der Beta-Phase. Es kann also optisch besser werden.
Aber eigentlich geht es ja um Plan-Informationen, nicht um Schönheit. Und ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn die ohnehin begrenzten Ressourcen für Funktionalität und nicht für reines Optik-Aufhübschen verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten