PLANETOPIA: "Weniger ist mehr!" - AHA

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Grad gab's 'nen tollen Beitrag bei unser aller Lieblingssendung PLANETOPIA zum Thema

Digitalkameras ...und die Pixel-Lüge: Warum weniger manchmal mehr ist

Im Vergleich:

Eine billig Yakumo Cam mit 3 Megapixeln.
Eine Ixus mit 4 Megapixeln.
Eine Sony Cybershot mit 7 Megapixeln.
Eine Canon Spiegelreflex mit 6 Megapixeln.

Ok, weniger ist manchmal mehr, zumindest irgendwie einleuchtend, wo Faktoren wie Auslösezeit, Zoom etc auch noch eine Rolle spielen.

Und, welche Kamera wird nachher als Idelgerät für den geshcilderten Fall präsentiert? Richtig. Die Sony Cybershot mit gerade einmal 7 (!) Megapixeln. Ok, dass die Yakumo mit 70€ nicht der Hit sein kann, ist klar, aber wieso erzählt man groß rum, weniger sei manchmal mehr und präsentiert dann das Gerät mit den meisten Pixeln als Lösung? :rolleyes:

Irgendwie paradox...

Gruß
Mick
 
die ixus könnt's doch auch sein, ...
 
Es war doch die Nikon D70 als Spiegelreflex und nicht eine Canon;)
 
Dr. Snuggles schrieb:
Es war doch die Nikon D70 als Spiegelreflex und nicht eine Canon;)

ja, dann passts doch!-)
habs zwar nicht gesehen, aber wie ich diese tests kenne, wars vermutlich die d70 mit dem mitgelieferten glasscherben-objektiv - die optik der sony ist mit herrn zeiss natürlich gut bestückt - aber ebn keine wechseloptik....
so sind dieses tests halt....
 
Ich hab den Test nicht gesehen. Für den Zuschauerkreis ist aber vermutlch eine DSLR der technische GAU ( zuviele Knöpfe sind auch nicht für jeden gut ;) ).
Otto Normaluser glaubt aber immer noch, daß es die Megapixel machen und das ist nunmal nicht wahr! Neben der Auslösezeit, dem Rauschverhalten und einer ganzen Reihe andere Faktoren(CA, Blooming,..) gibt es so einiges zu beachten. Das Sony dabei das beste Komplettpaket abgeliefert hat wundert mich nicht wirklich. Die reißerische Werbung für diesen Test ( der sicher ähnliches Niveau hatte), sollte man nicht allzu ernst nehmen! Selbst die Stiftung Warentest hat sich ja mal an solch einem Test kräftig verhoben, weil sie bei den zu DSLR mitgelieferten Standardzooms die geringe Makrofähigkeit bemängelte, was sol da eine Fernsehsendung auf Bild-Niveau leisten?
 
"Planetopia" - Diesen Namen muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen und dann mit den Inhalten der Sendung vergleichen. Ich habe ein paar Sendungen gesehen - seit dem nur noch die Vorschauen am Nachmittag wenn ich zufällig die Glotze laufen habe.

Mein Fazit zu dieser Sendung: Zeitverschwendung
 
doch, doch, Megapixels sind alles. Oder wie ein Kollege von mir im vollen Ernst gesagt hat "ich warte mit den Photohandies, bis sie 3MP haben, dann brauche ich keine Digicam mehr...". und das bei einer billigen Kunststofflinse.

lalalalassteuchnichtverarschen...
 
blipper schrieb:
doch, doch, Megapixels sind alles. Oder wie ein Kollege von mir im vollen Ernst gesagt hat "ich warte mit den Photohandies, bis sie 3MP haben, dann brauche ich keine Digicam mehr...". und das bei einer billigen Kunststofflinse.

lalalalassteuchnichtverarschen...

Yep! Exakt so ist es!
Und dann komm mal mit einer Canon EOS D30. Die macht mit ihren 3 MPixeln dermaßen knackige Bilder, dass Dich jeder fragt: "cool - was hat die? 8 MPegapixel oder mehr?" ... Wenn Du dann sagst: "ne, 3" - dann gucken die alle so traurig ihre Hosentaschen-Schnellknipser an und möchten am liebsten heulen und das Ding schnell versenken - sind die 5 MPixel-Bilder doch längst nicht so scharf und Detailreich.

Man muss eben sehen was man will. Was ultrakleines und kompaktes oder ein großes Lichtempfindliches Objektiv das bis in die Ränder verzeichnungsfrei arbeitet.

Aber zum OP: Warum es "weniger ist mehr" heißt und dann eine 7 MP empfohlen wird ist mir jetzt auch irgendwie nicht wirklich klar.... oder sollte der Titel eine Ironie beinhalten?
 
Vielleicht ist die Sony einfach weniger groß als die anderen ;)
 
Zurück
Oben Unten