planetopia, internet telefonie "test"

Thommy

Thommy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
1.887
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Hat noch wer gerade auf sat1 planetopia gesehen? Dort kam ein Bericht über Internet Telefonie. Ich hab gehofft das die so genau recherchiert haben, das auch apple und isight vorgestellt werden. Aber natürlich kam da raus das netmeeting nur abgehackte Sprache/Bilder bietet ist und das alles noch nicht so wunderbar funktioniert.
Mit "Skype" ist jedoch kann man wunderbar telefonieren.

Ja toll ! Mit einem Mac und iSight kann man wunderbar video-telefonie betreiben ohne ruckeln, verzögerungen, Konfiguration! Natürlich kann ich verstehen das die breite Masse keinen Mac hat, aber wenn die schon einen Bericht über den aktuellen Stand der Videotelefonie bringen, hätte ich schon gerne einen Verweis auf Apple gehabt :(

Naja... aber was soll man erwarten .... top recherchiert kopfkratz

In diesem Sinne, Gute nacht.
 
Was soll man bei einem Privatsender erwarten?

Mich wundert es nicht. Es wird zunehmen schlechter recherchiert. Egal um welche Themen es geht oder bei welchem Medium berichtet wird. Inzwischen muss man sich genau ueberlegen, woher man seine Informationen bekommen will.

So ist nunmal unsere schnelllebige Zeit.

Gruesse

Luzz :rolleyes:
 
ich glaube nicht, das sendungen wie planetopia, galileo, ... überhaupt recherieren. die zeigen nur massengerechte häppchen.

ich hab meinen fernseher aus dem fenster geschmissen, weil doch wirklich nur essiehcs läuft. baseball gibt nur über mlb.tv und fußball man guckt sowieso mit freunden...
 
Was haste erwartet bei einer fremdproduzierten Sendung fürn privaten Sender?


ed
 
schei......, mein fernseher paßt nich durchs fenster:D
 
Naja, ich gucke Planetopia überhaupt nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand von Euch den "EyeToy"-Bericht gesehen, so vor etwa einem Monat.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Fernsehsender aus über 10 Stunden Material einen 5-Minuten Beitrag machen.
Wie auch immer. Ich denke schon, dass ab und zu für ein Thema recherchiert wird. Allerdings kommt es 1. drauf an, wer für das Thema verantwortlich ist und was das Thema eigentlich ist.
Und im Allgemeinen werden Computerthemen nun mal nicht so ausführlich behandelt.
Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.

MfG
Kurito
 
Dann schaut zur Entschädigung mal in die heute erscheinende c't. Da ist auch ein Video-Telefonie Vergleichstest drin, in der übrigens iChat AV + iSight am besten abschneidet!

Gruss
Martin
 
Diesen "Test" habe ich auch zufällig mitbekommen.

Das lustigste war die Aussage des "Spezialisten" zum Thema Hardware:

"Man benötigt einen Windows kompatiblen PC" für Internet Telefonie!

Ahhhhhrg :eek:

Mika
 
Also, eigentlich will ich mich ja nicht mehr über schlecht recherchierte Beiträge auf Privatsendern aufregen ... aber natürlich mache ich das dann doch!

Was will man erwarten von Infotainmentsendungen in denen die Zielgruppe deutlich die Bildleser sind, die mit verschachtelten Sätzen schon komplett überfordert sind und noch nicht mal wissen, daß es etwas anderes als Windows gibt?

Da hilft nur eines: nicht hinsehen.. auf den 3. gibt es ja immer wieder echte Perlen, z.B. der Beitrag von Di@l Neues über Online-Musikangebote... hat den jemand gesehen?
 
Original geschrieben von mikalux
"Man benötigt einen Windows kompatiblen PC" für Internet Telefonie!
 

Wenn es nach denen gehen würde, braucht man für alles einen Windows kompatibelen PC. Aber machen wir uns nichts vor, die Medien werben für Windows. Aber hauptsächlich aus dem Grund für die Quoten. Wer will schon was über Macs wissen da eh die meissten einen PC zu hause haben - Das denken die Sender. Und wir als MacUser stehen aufm Schauch :(
 
dem kann ich nur zustimmen!! davon abgesehen hat planetopia nicht nur bei diesem beitrag nicht recharchiert. es sind fast alle beitraege grottenschlecht!
 
naja, ich hab mir vor einer woche mal die mühe gemacht und planetopia eine mail geschrieben. thema war letzte woche Chaos mit neuen PCs - Die Sicherheitslücken bei Windows xp


Hier die Mail samt Antwort:

An: Planetopia
Betreff: zu Ihrer gestrigen Sendung


Thema: Chaos mit neuen PCs - Die Sicherheitslücken bei Windows xp



Wäre nicht schlecht, wenn Sie Ihren Zusehern auch einmal Alternativen aufzeigen würden. Denn man muß sich ja nicht unbedingt einen Windows-PC kaufen und diese ganze Arie von Updates (40MB) mitmachen. Es geht auch einfacher -> Apple



Antwort:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und den Hinweis auf Linux, andere Browser etc., die uns natürlich gut bekannt ist. Sie haben schon recht, wir sollten es mal erwähnen.

Da jedoch die grosse Mehrheit (98%) der privaten PC-Anwender nur Windows nutzt und die Art der Rückfragen unserer Zuschauer uns immer wieder zeigen, dass ein grosser Teil nur recht geringe PC-Kenntnisse besitzt und "irgendwie versucht, mit dem Rechner klarzukommen", wollen wir versuchen, in erster Linie hier den Informationsbedarf zu decken und etwas aufzuklären.

Beste Grüsse aus der Redaktion

Marlis Katharina Hartmann
 
Ja, kann auch ich nur bestätigen.
Die Computertipps, wenn man die so nennen kann sind so schlecht teilweise...
Aber was will man von Sat1 erwarten... Hab da noch nie ne anständige Reportage gesehen...

Gibts eigentlich ne Mac-Sendung irgendwo?
 
Stimmt schon. Einen Fernseher alleine braucht man nicht. Da sollte schon ein DVD-Player oder ne PS2 angeschlossen sein. ;)
 
Original geschrieben von woern
Da jedoch die grosse Mehrheit (98%) der privaten PC-Anwender nur Windows nutzt und die Art der Rückfragen unserer Zuschauer uns immer wieder zeigen, dass ein grosser Teil nur recht geringe PC-Kenntnisse besitzt und "irgendwie versucht, mit dem Rechner klarzukommen", wollen wir versuchen, in erster Linie hier den Informationsbedarf zu decken und etwas aufzuklären.
 


Naja, irgendwo hat sie auch recht. Die mehrheit hat Windows, und viele kommen damit auch nicht klar. :p Aber wenn sie nun auch noch Software für Mac und Linux erklären würden, würde das zu viel Zeit in anspruch nehmen..
 
Computer und fernsehen schleißen sich aus

Das geht nie gut. EDV und andere Themen sind so komplex - da würde aus Planetopia und Konsorten glatt wieder Bildungsfernsehen a la Bayern 3 um die Materie einigermassen gut rüberzubringen. Fernsehen ist echtes Bildungssurfen.

Ausnahme: die Schachtelsätze von Gert Scobel in Kulturzeit auf 3sat - die dauern auch mal 1 - 2 Minuten und haben nur 1 Punkt.

Versucht mal den c`t test laut vorzulesen und stoppt dann die Minuten. Da müssten mind. 3 Werbebreaks rein und die Leute würden sich langweilen. Es geht somit nichts über den guten alten Blätterwald.

Den Sat 1 Planetopia Experten habe ich sowieso uffn Kieker - manchmal erkennt man das er sehr viel mehr weiss, es aber nicht sagen darf...

In dem Sinne: Glotze aus. Forum an.
 
"Man benötigt einen Windows kompatiblen PC" für Internet Telefonie!
rotfl, ja da hab ich auch ins kissen gebissen. besonders genial fand ich die einblendungen von sat1: "Webcam-Experte", oder noch besser "Webcam-Forscher" .... Forscher??? aahhh :eek:

Dann schaut zur Entschädigung mal in die heute erscheinende c't. Da ist auch ein Video-Telefonie Vergleichstest drin, in der übrigens iChat AV + iSight am besten abschneidet!
das stimmt, den bericht habe ich nach planetopia gelesen und war dann wieder beruhigt :)
 
@Schleiku: Das stimmt nicht ganz. Ich bin mir sogar sicher, dass die Spezialisten sehr viel mehr sagen, als das, was gesendet wird.
Das weiss ich aus erster Hand. Beim Planetopia-Beitrag über die EyeToy Kamera haben alle etwas über die Zukunft der Videospiele erzählt und sich beim Prinzip von EyeToy auch auf andere Spiele berufen.
Und was wurde gezeigt? Jemand der sagt, dass es in der Zukunft lustig werden könnte, wenn man sich verkleidet und so. Naja, da habe ich mir auch erstmal an den Kopf gefasst.
Aber diese ganzen Sendungen im TV sind eh für diejenigen ausgelegt, die in Sachen Computer nicht viel am Hut haben.
Wer sich ein wenig auskennt, kauft sich auch Zeitschriften wie die c'T erfährt darüber von den Leistungen des Mac und dessen Peripherie und Möglichekeiten.

MfG
Kurito
 
Bei der Recherche zeigt sich Sat 1 ein wenig oberflächlich- bei der Darstellung erfolgreicher Zeitgenossen und deren Umgebung, sowie in der Werbung steht komischerweise immer nur eine Marke auf dem Tisch- die mit dem schönen Gesicht- der Mac!!!
:) Manche brauchen eben etwas länger um das zu erkennen- aber auch Sat 1 kann sicher noch dazulernen.
 
Zurück
Oben Unten