Planetarium mit Himmelsmechanik

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
kennt jemand ein Programm für macOS oder eine Webseite die ein Planetarium mit Himmelsmechanik zeigt. Ich möchte den Kindern die Jahreszeiten erklären aber es ist ohne es bildlich darzustellen für sie nicht verständlich. Ich habe schon einige male gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
 
...das kann man doch ganz einfach auf einer Tischplatte mit Orange (Sonne), Apfel (Erde) und durchgestecktem Schaschlik-Spiess (geneigte Erdachse) und evtl. einem Strohhalm (Sonnenstrahlungsrichtung) erklären. Bonus zur Saison: 'Ne Nuss als Mond...

Mit dem Inhalt einer Obstkiste ist das auch zum Sonnensystem ausbaubar. Dabei nicht den Klassiker vergessen: "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten" (Ja, ich bin konservativ und werde Pluto immer als Planet zählen...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t


...eigentlich taugt nur das letzte Video was und dabei kommt das entscheidende am Schluß, im letzten Satz: Es geht um den Winkel der Sonnenstrahlen zur Erdoberfläche auf der Nord- oder Südhalbkugel zur jeweiligen Jahreszeit (und damit auch um die Menge an Licht/Energie, die die jeweilige Halbkugel dann abkriegt). Das ganze sonstige Animationsgedöns verwirrt mehr, als daß es hilft. Bin beeindruckt, wie schlecht das ist bzw. wie die zentrale Info in dem ganzen Drum und Dran verloren geht...
 
Und genau das kann man auch mit ner Orange und nem Apfel erklären. ;)

und Kerze.

Du musst nur noch erklären, dass wenn das Licht von der "Seite" kommt (niedriger Sonnenstand) das Sonnenlicht einen viel weiteren Weg durch die Erdatmosphäre zurücklegen muss und dass dadurch viel UV-Licht (Wärmestrahlung) verloren geht und nicht auf dem Boden ankommt.
 
Bei Manufaktur gibt es ein Kopernikus-Planetarium zum selber bauen. Das ist für den Laden recht preiswert. Ob du damit allerdings die Jahreszeiten veranschaulichen kannst, weiß ich nicht, da es mich immer nur gejuckt hat, dieses Planetarium zu kaufen, ich es aber nie wirklich gemacht habe.
 
Bei Manufaktur gibt es ein Kopernikus-Planetarium zum selber bauen. Das ist für den Laden recht preiswert. Ob du damit allerdings die Jahreszeiten veranschaulichen kannst, weiß ich nicht, da es mich immer nur gejuckt hat, dieses Planetarium zu kaufen, ich es aber nie wirklich gemacht habe.
upload_2019-12-6_18-27-9.jpeg
upload_2019-12-6_18-27-9.png
 
Hallo,
kennt jemand ein Programm für macOS oder eine Webseite die ein Planetarium mit Himmelsmechanik zeigt. Ich möchte den Kindern die Jahreszeiten erklären aber es ist ohne es bildlich darzustellen für sie nicht verständlich. Ich habe schon einige male gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.

Ich hatte mal ein Astroprogramm, irgendwas namens RedShift, glaube ich, vermutlich noch unter OS7 oder OS9, war gut, könnte es also immer noch geben - aber so ein Programm zeigt doch nur den Sternenhimmel, zur Darstellung der Jahreszeiten aufgrund der schrägeren oder steileren Sonneneinstrahlung gibt es doch sicher mittlerweile zahllose Videos, und ein oder zwei gute sollten da doch dabei sein.

Und irgendwie kann ich mich nicht bremsen - Kindern wurde zwar nicht im Mittelalter, aber wenigstens im letzten und teils dem vorletzten Jahrhundert das erläutert, was du erläutern willst, lange vor Computern.
Verbale Erläuterungen sind natürlich, vor allem bei kleineren Kindern, schwierig. Solange es noch kein Verständnis gibt für die Erde als Kugel, für die Größe der Erde, für die Entfernungen im Sonnensystem, für vergleichsweise eher simple dreidimensionale Geometrie…

Okay, mag natürlich sein, daß die Kiddies heute mit analogen Erklärungen, ohne Soundeffekte und Werbepausen, nichts mehr anfangen können.

Da sollte man, soweit man kann, gegensteuern.

Vor ein paar Tagen erst gelesen: Kinder in D können zu einem enorm hohen Prozentsatz nicht mehr längeren Geschichten folgen, wenn sie sie lesen.
Erschreckend, auch wenn ich die Details nicht kenne. Denn wenn ein hoher Anteil mit Migrationshintergrund dafür ausschlaggebend sein sollte, ist es erschreckend, daß unser Bildungsystem diesen Kinder nicht adäquat hilft.
Wurde nicht explizit benannt, aber der Artikel klang nicht reisserisch, nur geschockt.
Kinder können irre viel lernen und sich merken, wenn sie gefördert und gefordert werden und untertstützt.
Wer das blockiert ist einfach kriminell.
 
Vor ein paar Tagen erst gelesen: Kinder in D können zu einem enorm hohen Prozentsatz nicht mehr längeren Geschichten folgen, wenn sie sie lesen.

Zuviel Smartphone und weiterer, unreflektierter digitaler Konsum ist eine wesentliche Ursache.
 
Zurück
Oben Unten