Plane Umstieg auf iMac und habe dazu viele Fragen.

K

karljupp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich interessiere mich für den iMac, habe mir dazu auch die technischen Daten angeguckt usw. Was für mich aber mehr als relevant ist sind folgende Fragen:
1. Ich bin selbstständig und alle meine Kunden nutzen Windows. Somit bekomme ich eben viele Dokumente und Exel, ist da eine Konvertierung sowohl für mich als auch für meine Kunden problemlos möglich?
2. Wie sieht es mit der Kompalität zu anderen Progs aus die ich nutze? Wo liegen da bekannte Probleme?
3. Was ist mit Firefox? (Safari ist hier bekannt) Gibt es Probleme mit den Addons, ich nutze da sehr viele für meine Arbeit und möche auf diese nicht verzichten?
4. Was sagt ihr allgemein zu dem iMac, wo sind die Vorteil und wo die Nachteile.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstüzten würdet, denn es bringt mir nichts wenn ich zuviele Abstriche machen muss. Aber ich finde ihn halt wirklich geil den imac

Mfg
Karl Jupp
 
zu 1: idR sind die Excel Tabellen zwischen Win und Mac-Office kompatibel. Ausnahme: Office Dokumente mit Makros
zu 2: die Frage finde ich etwas unspezifisch
zu 4:
Vorteil: all-in-one
NAchteil: all-in-one
 
1.Gibt doch Office für Mac, warum umkonvertieren?
2. Woher sollen wir wissen welche Programme Du nutzt?
3. Woher sollen wir wissen welche Adds Du nutzt?
4. Hab keinen iMac
 
Fragen gibt es eigentlich nur zu 2. -> was sind denn das für andere Programme?

zu 1. Excel gibts auch für den Mac
zu 3. Firefox und Addons ist null Problemeo
zu 4. Frag nie in einem MacForum nach Vor- und Nachteilen eines Mac - er hat nur Vorteile;)
 
  1. Entweder Du arbeitest mit Office für Mac oder Du installierst Dir zusätzlich noch eine Windows-Instanz auf dem Mac
  2. Von welchen Programmen redest Du? Grundsätzlich kannst Du aber auch andere Windows Programme wie bei 1. geschrieben nutzen.
  3. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten
  4. Du solltest hier schon konkreter werden, was Du Dir von einem Wechsel versprichst
 
Opps sorry ja ich weiss Mac User sind eben was besonderes, genau darum will ich ja auch einer werden ;-).
Und ja es ist leider etwas global ausgedrückt, bin da ein echter Neuling aber jemand der begeistert ist.
 
Opps sorry ja ich weiss Mac User sind eben was besonderes, genau darum will ich ja auch einer werden ;-).
oh ja. Du wirst reich und schön, und die Frauen werden dir die Klamotten vom Leib reissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurusmi
Mac User sind eben was besonderes.

Das ist doch wohl eine Legende, vielleicht von manchen gerne genährt.
Du wirst durch die Benutzung eines Mac keine besserer Mensch. Überlege stattdessen, weshalb Du wechseln willst. Dafür gibt es durchaus gute (ua technische) Gründe.
 
Nu das sollte mehr ein Scherz sein, ach übrigens das mit den klamotten machen die frauen auch ohne mac und auch ohne Pc ;-)
Also ganz klar verspreche ich mir technische Vorteile, allerdings wenn ich dann das lese:
http://store.apple.com/de/product/H2438/microsoft-office-for-mac-home-and-business-2011#
wo man eben sagt das alles kompatibel ist aber die bewertungen nicht unbedingt dafür sprechen, dann fange ich an zu überlegen und suche Rat bei denjenigen die sich auskennen sollten. Insbesondere im einem Mac Forum.
Allerdings sind die Aussagen auch schon ein paar Tage her. Ich will auf keinen Fall stundenlang an irgendwas herumbasteln müssen damit es funxt, Sei es Mail oder andere Sachen.

Das habe ich alles schon hinter mir im Anfangsstadium von Windooof. Deswegen möchte ich ja wissen ob alles ohne Komplikationen funxt oder wo es eben Probleme geben könnte. Sind derer zuviel werde ich mich nicht für einen Mac entscheiden.
 
Welche Programme verwendest du???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
1. Ich bin selbstständig und alle meine Kunden nutzen Windows. Somit bekomme ich eben viele Dokumente und Exel, ist da eine Konvertierung sowohl für mich als auch für meine Kunden problemlos möglich?
2. Wie sieht es mit der Kompalität zu anderen Progs aus die ich nutze? Wo liegen da bekannte Probleme?
3. Was ist mit Firefox? (Safari ist hier bekannt) Gibt es Probleme mit den Addons, ich nutze da sehr viele für meine Arbeit und möche auf diese nicht verzichten?
4. Was sagt ihr allgemein zu dem iMac, wo sind die Vorteil und wo die Nachteile.
ad 1
was für dokumente bekommst du ( außer excel)?

ad 2
was ist eine kompalität? welche programme nutzt du? bekannte probleme treten oft durch zu wenig informationen auf.

ad 3
probleme mit addons sind mir nicht bekannt.

ad 4
für welchen imac interessierst du dich?

noch einmal: es ist ja nett, dass du uns an interessanten details zu deiner person teilhaben lässt. wenn du aber antworten auf deine fragen möchtest, solltest du unsere fragen beantworten.
 
Hallo Karl Jupp,

wie ich Deinen Post so gelesen hab: kopfschüttel
Für einen Geschäftsrechner ein gewagtes Experiment.
Speziell zu Deiner zweiten Frage wegen der Kompatibilität:
Ich denke Du verwendest z.B. eine bestimmte Software zur Buchhaltung, Kundenverwaltung, Abrechnung etc.
So eine All-in-One Lösung (ich will keine Schleichwerbung machen) Ist die Frage so gemeint?
Dann wäre besser Du schaust mal bei Deinen Software-Herstellern ob es Mac-Versionen Deiner Programme gibt, respektive ob es ähnliche Programme anderer Hersteller für Mac gibt. Und achte hier auf die Details!

Ich bin vor einem Jahr nach einer Beratung hier im Forum umgestiegen und habe es nicht bereut.
Aber mit einem Produktivrechner für die Firma kann man das nicht vergleichen.

Ich will nicht abraten, aber da hängt dann doch eine Menge Arbeit dran, auch im Vorfeld.
Frag Dich dann nochmal ob Du iMac so geil findest.
Frau und Kind wollen auch noch was zu beissen, so und jetzt komm runter und werd' wieder nüchtern.;)

Grüsse von
snoopydog :D
 
Also ganz klar verspreche ich mir technische Vorteile,

Welche?

allerdings wenn ich dann das lese:
http://store.apple.com/de/product/H2438/microsoft-office-for-mac-home-and-business-2011#
wo man eben sagt das alles kompatibel ist aber die bewertungen nicht unbedingt dafür sprechen, dann fange ich an zu überlegen und suche Rat bei denjenigen die sich auskennen sollten. Insbesondere im einem Mac Forum.

Um es ganz klar zu sagen: Ja, Office auf dem Mac ist nicht so gut wie auf dem PC. Office 2007 und Office 2011 sind IMHO besser als alles, was es auf dem Mac gibt - iWork inbegriffen.
Aber man kann damit leben. Oder besser gesagt: ich kann es. Ob Du es kannst? Keine Ahnung. Ich habe auch nie in einem Büro gearbeitet, wo die Möglichkeiten eines Office-Paketes vielleicht bis aufs letzte ausgereizt werden.
Ich nutze halt die Standards. Was Du nutzt, weißt nur Du.



Ich will auf keinen Fall stundenlang an irgendwas herumbasteln müssen damit es funxt, Sei es Mail oder andere Sachen.

Das habe ich alles schon hinter mir im Anfangsstadium von Windooof. Deswegen möchte ich ja wissen ob alles ohne Komplikationen funxt oder wo es eben Probleme geben könnte. Sind derer zuviel werde ich mich nicht für einen Mac entscheiden.

Das kann Dir keiner beantworten. In meiner langjährigen Erfahrung als DAU-Betreuer :p habe ich gelernt, dass Zufriedenheit und unkompliziertes Arbeiten selten etwas mit dem verwendeten Arbeitsmaterialien, als mehr mit den eigenen Fähigkeiten, der Bereitschaft, sich auf ein System einzulassen, und der Frage ist, was man genau machen will und erwartet, zu tun hat.
Manch einer will ständig mit dem Kopf durch die Wand und schiebt seinen Ärger dann auf das System. Auf Windows Vista beispielsweise haben IMHO die meisten geschimpft, weil es eben anders war als die Erwartung.

Es wäre jetzt an der Zeit, genau zu überlegen, was Du Dir wirklich von einem Wechsel versprichst. Und damit meine ich sehr konkrete Überlegungen. Der Mac ist kein Wundergerät und wird auch leistungsmäßig nie gegen die aktuellsten Windows-Rechner anstinken. Man muss aber verstehen, warum das so ist: Weil die Stärken des Systems einfach wo anders ausgespielt werden. Und da muss dann auch der Benutzertyp zu passen.
Mit beiden Systemen kommen millionen Anwender - von Laien bis Profis - zurecht und verrichten täglich ihre Arbeit. Ein Wechsel setzt also realistische Erwartungshaltungen voraus und nicht nur das diffuse Vorhaben in das "bessere" Lager zu wechseln.
 
Wenn deine ganze Abeit momentan ohne Probleme mit einem Windows Rechner läuft, würde ich vom iMac abraten. Wenn dein Job mit deinem System! deine Familie ernährt, warum willst du dich dann in so ein Experiment wagen? Und wenn du es ausprobieren willst, kauf dir doch den Mac, mach ihn aber nicht gleich zu deinem Produktivsystem. Die bessere Wahl wäre es, erst einmal dir das Syteme anzuschauen und selber auszuloten ob das der richtige Schritt ist.

RazerMac

PS: Lass das mit dem "Windoofs", wenn du ernst genommen werden willst.
 
Ich finde es schon erstaunlich das der TS hier nicht mit der Sprache rausrückt, welche Programme sonst noch "kompatible" sein müssen.

Warum werden hier eigentlich in letzter Zeit immer wieder die Fragen der Hilfesteller ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und ClausB
Ja, das ist ja der Scheiss, der mich immer stört! :hehehe:
ja, kenne ich. Ich war es leid auf meinen Körper reduziert zu werden, deshalb habe ich mir den Sixpack mit Fett aus dem Oberschenkel wegspritzen lassen :cool:
 
Meine Einführung:

1. Bestandsaufnahme der verwendeten Software
2. Kauf eines Testsystems
3. Suche nach Software Alternativen (auch an Bootcamp/Virtualisierung denken)
4. Pilotphase lassen sich alle benötigten Daten migrieren, Können alle benötigten Prozesse abdecken,...?
5. Abschließende Bewertung

in meinem Fall:
6. Kauf des/der Systeme
7. Umstieg und komplette Datenmigration
8. Rauswurf der Alten Hardware

Punkte 6-8 werden bei mir bis EOY stattfinden

Zu Deinen Fragen:
1. MSO 2011(Mac) und MSO 2010(Win) sind Kompatibel. MS Visio kann durch Omnigraffle (Pro) und MS Project mit Merlin ersetzt werden. Sowohl Visio als auch Projekt gehören zur Office Familie.
2. Woher sollte ich wissen, welche Progs Du nutzt? Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus der Tasche? Auch Du wirst es nicht komplett auflisten können. Deshalb die Pilotphase.
3. Analog zu 2
 
Zurück
Oben Unten