Plakat in A1 und A5 gestalten, korrekte Ausgabe?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.951
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

bisher hatte ich mit inDesign eher kleinere Sachen gemacht. Jetzt muss ich ein A1-Plakat + dazu passende Flyer (mit identischer Gestaltung) in A5 drucken lassen und bin
da bissl überfragt. Der Druck findet an einem anderen Ort statt und ich bin über das dortige Equipment noch nicht informiert.

Ich würde jetzt in inDesign einfach eine Datei mit der A1 Größe definieren und mein Dokument wie gehabt gestalten.
Leider bin ich aber noch nicht im bilde, wie der A1 Drucker dort randlos druckt. Normalerweise
hat A1 ja 594 x 841mm. Jetzt war mein Gedanke, dass ich das Dokument z. B. etwas größer machen könnte um evtl. vorsichtshalber einen Verschnitt einzuplanen, so
dass es dann z. B. 600 x 847mm sind.

Oder ist das Quatsch?

Die zweite Frage wäre dann noch, wie bekomme ich das Dokument dann am besten noch in ein A5-Format, ohne das dann z. B. die Schriften zu klein sind. Vorsichtshalber
parallel ein Dokument in A5 gestalten und dann so exportieren oder kann man das obige A1 Format auch als A5 ausgeben?

Sorry falls die Fragen etwas komisch erscheinen, aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Ich würde jetzt in inDesign einfach eine Datei mit der A1 Größe definieren und mein Dokument wie gehabt gestalten.
Leider bin ich aber noch nicht im bilde, wie der A1 Drucker dort randlos druckt. Normalerweise
hat A1 ja 594 x 841mm. Jetzt war mein Gedanke, dass ich das Dokument z. B. etwas größer machen könnte um evtl. vorsichtshalber einen Verschnitt einzuplanen, so
dass es dann z. B. 600 x 847mm sind.

Oder ist das Quatsch?

Die zweite Frage wäre dann noch, wie bekomme ich das Dokument dann am besten noch in ein A5-Format, ohne das dann z. B. die Schriften zu klein sind. Vorsichtshalber
parallel ein Dokument in A5 gestalten und dann so exportieren oder kann man das obige A1 Format auch als A5 ausgeben?

Moin,
Du legst das Dokument in A1-Größe an und gibst bei "Anschnitt und Infobereich" 3 mm Beschnittzugabe ein.
Bei der Gestaltung werden alle Elemente, die randabfallend sein sollen, Farbflächen, Bilder etc. so angelegt, dass sie die 3 mm Überstand haben.
Das PDF schreibst Du dann mit Beschnittmarken und den 3 mm Beschnittzugabe.

Für den A5-Flyer.
Nach Fertigstellung vom A1-Plakat speicherst Du dieses als Kopie. Anschließend gruppierst Du das komplette Druckbild, verkleinerst es auf 25 % und korrigierst die Seitengröße auf 148 x 210 mm (mit 3 mm Beschnitt).
Danach Gruppierung aufheben, die Schriften mit dem Textcursor anklicken und alles was eine zu kleine Punktgröße hat, auf angenehme Leserlichkeit anheben. Zum Abschluß noch die in den Beschnitt gehenden Elemente prüfen und korrigieren. Denn aus den 3 mm ist durch 25 % Verkleinerung ein Wert von 0,75 mm geworden.

Gruß
Günther
 
Ist doch ganz einfach, eine Din A1 Seite ist 4 mal so hoch wie eine Din A5 Seite. Du müsste deine A1-Seite also auf 1/4 verkleinern, damit sie komplett auf die A5-Seite passt. Dabei werden Bilder, Graphiken und natürlich auch Schriften auf ein Viertel ihrer Größe herunterskaliert. Du musst nun Schriftgröße und Graphikelemente etc. so wählen, dass sie nach der Verkleinerung auf der A5-Seite noch ordentlich zu lesen sind. Willst du also am Ende eine 10 pt große Schrift haben, müsstest du beim A1 Plakat eine 40 pt große Schrift wählen usw. Oder du legst das ganze im A5-Format an, sodass am Ende alles gut aussieht skalierst am Ende dann auf A1 hoch. Wichtig ist, egal ob du in A1 oder A5 arbeitest, die skalierte Version wird in der Regel nicht ganz optimal aussehen, wenn dir also das Plakat wichtig ist, arbeite in A1, ist der Flyer wichtiger, nimm A5. Du kannst natürlich auch zwei Versionen anlegen, bedeutet dann eben Mehraufwand und Plakat und Flyer sehen nicht identisch aus, aber das muss ja vielleicht nicht unbedingt sein. Dafür bekommt man bei beiden Sachen optimale Ergebnisse.
 
Ist doch ganz einfach, eine Din A1 Seite ist 4 mal so hoch wie eine Din A5 Seite. Du müsste deine A1-Seite also auf 1/4 verkleinern, damit sie komplett auf die A5-Seite passt. Dabei werden Bilder, Graphiken und natürlich auch Schriften auf ein Viertel ihrer Größe herunterskaliert. Du musst nun Schriftgröße und Graphikelemente etc. so wählen, dass sie nach der Verkleinerung auf der A5-Seite noch ordentlich zu lesen sind. Willst du also am Ende eine 10 pt große Schrift haben, müsstest du beim A1 Plakat eine 40 pt große Schrift wählen usw. Oder du legst das ganze im A5-Format an, sodass am Ende alles gut aussieht skalierst am Ende dann auf A1 hoch. Wichtig ist, egal ob du in A1 oder A5 arbeitest, die skalierte Version wird in der Regel nicht ganz optimal aussehen, wenn dir also das Plakat wichtig ist, arbeite in A1, ist der Flyer wichtiger, nimm A5. Du kannst natürlich auch zwei Versionen anlegen, bedeutet dann eben Mehraufwand und Plakat und Flyer sehen nicht identisch aus, aber das muss ja vielleicht nicht unbedingt sein. Dafür bekommt man bei beiden Sachen optimale Ergebnisse.



Er MUSS zwei Versionen anlegen, denn in A5 ist das Spacing zu eng, in A1 zu weit – oder umgekehrt.

Egal welche Version er zum anderen Format nutzen möchte, nur eine Version anzulegen sieht bescheiden aus.

Hat der TE auch noch Pixel-Motive im Dokument? In A1 kann er diese beruhigt runterrechnen.

Gruss Jürgen
 
Er MUSS zwei Versionen anlegen, denn in A5 ist das Spacing zu eng, in A1 zu weit – oder umgekehrt.
Ich widerspreche dem Schriftkollegen nicht gerne, aber ich würde sagen:
Das gilt für verschiedene Schriftgrößen auf 1 Plakat.

Ein A1 Plakat und einen A5 Flyer würde ich aber genau gleich behandeln und auch 1:1
übernehmen.

Auch den Rat mit dem Anpassen der Schriftgrößen kann ich nicht nachvollziehen,
das kann nicht funktionieren, bzw. kann das nicht in beiden Fällen gut aussehen.

Wenn die Schrift in A5 zu klein sind, sind sie auch im A1 Plakat zu klein, um noch von
großer Entfernung lesbar zu bleiben.

Falls es sich um eine Innenraum-„Plakat“ handelt, das man von nah betrachtet,
sieht die Sache anders aus, dann muss tatsächlich das ganze Layout anders angelegt werden
als ein A5 Flyer.
 
Ich widerspreche meinen werten Kollegen nicht gerne. Diesmal aber muss es sein.

Ich widerspreche dem Schriftkollegen nicht gerne, aber ich würde sagen:
Das gilt für verschiedene Schriftgrößen auf 1 Plakat.


Dies gilt bei diesem Seitenverhältnis für jeden Schriftgrad, bei dieser Vergrösserung ist auch eine 36 Pkt-Vergrösserung von A5 zu A1 zu weit gesperrt.

Ein A1 Plakat und einen A5 Flyer würde ich aber genau gleich behandeln und auch 1:1
übernehmen.


Ich nicht, siehe meinen ersten Satz in diesem Beitrag (probiere es doch mal aus)

Auch den Rat mit dem Anpassen der Schriftgrößen kann ich nicht nachvollziehen,
das kann nicht funktionieren, bzw. kann das nicht in beiden Fällen gut aussehen.


Dies meinte ich nicht als lineare Vergrösserung

Wenn die Schrift in A5 zu klein sind, sind sie auch im A1 Plakat zu klein, um noch von
großer Entfernung lesbar zu bleiben.


Ich gehe prinzipiell davon aus, dass Schriften auf Flyern oder ähnlichem in einer guten lesbaren Grösse angelegt sind

Falls es sich um eine Innenraum-„Plakat“ handelt, das man von nah betrachtet,
sieht die Sache anders aus, dann muss tatsächlich das ganze Layout anders angelegt werden
als ein A5 Flyer.


Da hast du Recht.

Beste Grüsse

Jürgen
 
Also ich habe es jetzt einmal versucht so vorzugehen wie bei den obenen beiden Threads beschrieben, d.h. ich habe beim A1 alles gruppiert, auf 25% verkleinert und das Papierformat auf A5 geändert. Die Schriften waren meiner Meinung dann aber okay von der Größe. Nicht schlechter lesbar. Soweit denke ich jetzt korrekt?
Es handelt sich übrigens um ein Innenraumplakat.

Allerdings wird gerade diskutiert, ob es nicht evtl. statt A5 auf A6 ausgegeben werden soll, meiner Meinung nach wirft dass dann aber das Layout auseinander. Klar kann ich es verkleinern, wohl mit ähnlichem Vorgehen, aber ein A1 Design-Konzept ist ja nicht zwingend auch für A6 gültig. Ist ja eigentlich klar. Oder?
 
Wenn die Schrift in A5 zu klein sind, sind sie auch im A1 Plakat zu klein, um noch von
großer Entfernung lesbar zu bleiben.


Ich gehe prinzipiell davon aus, dass Schriften auf Flyern oder ähnlichem in einer guten lesbaren Grösse angelegt sind

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, was ich meinte:

Wenn die Schrift nach einer Verkleinerung eines (Straßen-) Plakates auf A5 zu klein ist,
dann war sie schon auf dem Plakat zu klein, um genug plakativ zu sein.

Für vereinzelte Zusatztexte, Lizenzhinweise o.ä. gilt das natürlich nicht, da gibt
es natürlich Ausnahmen.


Über Spationierung will ich mich jetzt nicht groß auslassen, sicher gibt es eine vom
Hersteller empfohlene Ideal-Spationierung, die wird aber doch häufig auch bewusst
geändert, vor allem in Headlines, je nach Schrift, insofern sehe ich das nicht ganz so
eng wie mein geschätzter Hardliner Kollege ;)



Edit:
Ich habe auch auf Postkarten schon das gleiche Layout wie für Plakate verwendet, wenn
das Gesamtkonzept passt, dass passt es in beiden Fällen. Wobei es beim Innenraumplakat
wirklich auf den Zweck ankommt. Sind dort Informationen/Schaugrafiken etc., die man
bei näherer Betrachtung studieren kann? Dann sieht die Sache völlig anders aus.
 
An sich ist es müssig, gross über die Technik der RZ zu diskutieren. Dazu bräuchten wir die Ansicht des Flyer oder umgekehrt.


Gruss Jürgen
 
Eine Frage hat sich jetzt bei mir noch wegem dem Export ergeben. Ich hatte ja das A1-Dokument eingerichtet und bei Anschnitt und Infobereich 3 mm Beschnittzugabe eingetragen. Muss ich jetzt auch beim Export etwas beachten, hier z. B. einen Haken setzen?

indesign.jpg

P.S. Sollte man auch für A6 den Anschnitt und Infobereich definieren?
 
Jo, immer 3-5 mm Beschnitt, egal welches Format*, der Infobereich bezieht sich nur auf die Beschnittaussagen.

Gruss Jürgen

* Bei extremen Formaten und Materialien können auch mehr als 5 mm notwendig sein. Das aber sagt dir dann der jeweilige Verarbeiter.
 
Muss ich jetzt auch beim Export etwas beachten


Die PDF-Vorgabe »Qualitativ hochwertiger Druck« ist keine um ein sauberes Druck-PDF zu erstellen, das nur mal zur Info.
Für weitere Infos solltest Du Deinen Druckdienstleister anrufen und kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte etwas vergessen: in deinem Fester unter „Marken” wird alles, was du ankreuzt im Infobereich geschrieben. Also, nicht vergessen, ankreuzen, was du und dein Drucker an Info „sehen” wollen.

Die Aussagen von Antonio nicht vergessen! Es ist wichtig, denn dein Drucker verfügt u.U. über „spezielle” PDF-Vorgaben.


Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten