Plain-Text an Outlook, keine Textkodierungs-Angaben in der Antwort

tbo

tbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.340
Wenn ich einem Outlook-Benutzer mit Apple Mail eine Plain-Text-Mail schicke und dieser mir dann antwortet, fehlt dieser E-Mail oft die Angabe, wie z. B.

Code:
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain;
    charset=utf-8

Und dadurch gehen alle Umlaute kaputt. Gibt es da eine Möglichkeit, dies irgendwie zu lösen?
 
Der andere muss die richtige Antwort Option nutzen.
Entweder in gleicher Kodierung oder neu kodiert.
 
Vergleiche die entsprechende Einstellung in Mail.app:

Mail-AntwGleich.jpg

Diese Option, sinngemäß beim Versender der Antwort in seinem Emailer aktiviert, sollte das Problem umschiffen.

Wenn der Versender der Antwort seinerseits in reinem Text antwortet, reicht Windows-1231 als lokale Einstellung (und vermutich auch ISO8859-1) für eine Verwurstung aller Zeichen jeneseits des ASCII-/ANSI-Zeichenraums.

(In meinem Beispiel oben sende ich aus Mail immer in Nurtext. Eine eingegangene formatierte Email wird dann in als Nurtext retourniert. Leider finde ich in Mail.app keine spezifische Option (mehr?), die Anzeige einer Email von Hand umzustellen, wie ich sie noch in Outlook2011 finde:
OL2011-Kode.jpg
)

… und dieser mir dann antwortet, fehlt dieser E-Mail oft die Angabe, wie z. B. [hier der Beispiel-Code]
Interessehalber:
Welche Kodierung steht stattdessen dann in der von dir empfangenen Email drin?
 
Welche Kodierung steht stattdessen dann in der von dir empfangenen Email drin?
Gar keine Angabe. Habe mal die E-Mail heruntergeladen und in einem Editor geöffnet, doch auch dort konnte ich nicht das richtige Format einstellen. Ich wäre übrigens nicht überrascht, wenn Outlook ein Problem mit UTF-8 hätte …
 
Zurück
Oben Unten