Plagiat-Disclaimer

i1o

i1o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich meine mich erinnern zu können dass ich irgendwo mal einen "Plagiat-Disclaimer" gesehen habe.
Genauer war das ein kurzer Text der z.B. einer Diplomarbeit hinzugefügt wurde und im Prinzip die Einreichung in Plagiat-Erkennungsdienste wie turnitin untersagte.
Da bei mir demnächst eine Abschlussprüfung ansteht wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand diesen Text kennt bzw. weiß wo man den findet, googeln hat leider nichts gebracht, vielleicht verwende ich auch nur die falschen Begriffe...

Thx
 
ich meine mich erinnern zu können dass ich irgendwo mal einen "Plagiat-Disclaimer" gesehen habe.
Genauer war das ein kurzer Text der z.B. einer Diplomarbeit hinzugefügt wurde und im Prinzip die Einreichung in Plagiat-Erkennungsdienste wie turnitin untersagte.
Da bei mir demnächst eine Abschlussprüfung ansteht wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand diesen Text kennt bzw. weiß wo man den findet, googeln hat leider nichts gebracht, vielleicht verwende ich auch nur die falschen Begriffe...

ich versteh nicht ganz, was dieser "Disclaimer" soll - die Erkennung von Plagiaten ist im Interesse ehrlicher Wissenschaftler. Eine Diplomarbeit, die einen Disclaimer enthält, der die Überprüfung untersagt, würde ich als Gutachter nicht annehmen. Egal ob der Disclaimer die Überprüfung der eingereichten Arbeit verhindern oder die Überprüfung anderer Arbeiten erschweren soll. So etwas ist nicht akzeptabel.
 
Es geht einerseits um den Generalverdacht, dass angenommen wird, jeder Student habe abgeschrieben und auf der anderen Seite um die Urheberrechte, da solche Plagiat-Erkennungsdienste die zur Prüfung eingereichten Arbeiten archivieren (um sie als Material für folgende Prüfungen zu verwenden).

Es muss sowieso eine Erklärung unterschrieben werden, die das alleinige Erstellen ohne Hilfe bestätigt.

Es wird nicht die Prüfung untersagt, lediglich das Einreichen in solche Dienste.
 
Ui, da werf ich mal meine Frage ein.
Warum duerfen die unsere Arbeiten eigentlich in diesen Datenbanken speichern. Ich meine, dass sind Unternehmen, die mit diesen Diensten, der auf unseren Arbeiten basiert Geld verdienen. Ist fuer mich nichts anderes, als wenn sie die von den Unis eingereichten Arbeiten verkaufen.

Dieser Generalverdacht, der hier auf der Insel sehr ausgepraegt ist k**** mich auch an und vor allem, dass gar nicht mehr nachgeschaut wird. Wenn die Software was rotes ausspuckt ist was falsch und man bekommt evtl die Chance nachzubessern.
 
Tja, das ist eben umstritten ob diese Dienste das legal tun dürfen oder nicht, meines Wissens ist die Klage in Amerika noch nicht abgeschlossen (siehe auch http://www.dontturnitin.com).

Hat hier noch nie jemand diesen Disclaimer gesehen?
 
:) danke, aber ich meinte einen der die Einreichung in Plagiat-Erkennungsdienste untersagt...
Einen solchen, dass ich die Arbeit selbstständig etc. angefertig habe muss ich sowieso unterschreiben...
 
Zurück
Oben Unten