pladde will nich

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
Meine Pladde!

Ich hab mein Pb gebraucht gekauft und das is unnötiger Weise schlecht formatiert. Das will ich ändern, aber mit meinem Diskprogramm(OSX) gehts nicht.
Ich kann die Plattengrösse in dem Programm nicht editieren.

Bin aber als root angemeldet. Hab kein blassen mehr.


Help please
 
na ja - das OS X Festplattendienstprogramm kann ja allerhand - aber nicht die groesse bereits bestehender Partiononen nachtraeglich aendern ohne die Platte neu zu formatieren. In der Wintel-Welt gibt es Partion Magic - fuer OS X ist mir ein derartiges Programm nicht bekannt. Da wirst du um's Formatieren kaum herum kommen wenn du die Groesse der Partionen aendern willst.

Cheers,
Lunde
 
Platte partitionieren

"""na ja - das OS X Festplattendienstprogramm kann ja allerhand - aber nicht die groesse bereits bestehender Partiononen nachtraeglich aendern ohne die Platte neu zu formatieren."""

Ach kanns nicht? wozu steht denn sowas da? Da ist doch eindeutig die Registerkarte "Partitionieren"

Und was bedeutet eigentlich RAID
 
Re: Platte partitionieren

Hallo kiu.

Original geschrieben von kiu
Ach kanns nicht? wozu steht denn sowas da? Da ist doch eindeutig die Registerkarte "Partitionieren"
 

Schon mal daran gedacht, dass man auch mehrere Festplatten (neben der Systemplatte) im Betrieb haben könnte? Und da schließt auch deine zweite Frage an:

Original geschrieben von kiu
Und was bedeutet eigentlich RAID
 

Ich kopier hier mal kurz für dich, ok?

"RAID

Abkürzung für Redundant Array of Independent Disks. Verbund von mehreren Festplatten um Zugriffsgeschwindigkeit, Sicherheit und Partitionsgröße zu steigern. Es gibt auf dem Markt sowohl die preisgünstigen Software- als auch die teurere, dafür schnellere und sicherere Hardware-Lösung (interner RAID-Controller oder externes RAID). Man unterscheidet sogenannte Levels, hier die wichtigsten:


RAID0
Reiner Parallelbetrieb: "Große Platte"

RAID1
Plattenspiegelung, erhöhte Sicherheit aber nicht mehr Speicherplatz

RAID2
Siehe RAID3, wird nicht verwendet

RAID3
Wie RAID0, jedoch erhöhte Sicherheit durch zusätzliche "Paritätsplatte"

RAID4
Verbessertes RAID3

RAID5
Wie RAID4, jedoch statt Paritätsplatte "Paritätspartition" auf jeder Platte. Mehr Speicherplatz"


Dylan
 
...

Hallo kiu,

wie gesagt wird beim Partitionieren das ganze Volume gelöscht. Das bedeutet, Du musst von der InstallationsCD starten und dort das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.

Da liegt Dein Fehler.

Gruß Andi
 
Re: ...

Hallo Andi,

"......wie gesagt wird beim Partitionieren das ganze Volume gelöscht....."

Also nochmal, das betreffende Volume = Partition wird gelöscht,
oder das Volume = physikalische Festplatte wird gelöscht??

Sorry dass ich mich so anstelle, aber ich hab mein mac grad neu und versteh nicht viel davon.
Wäre aber schwach, wenn ich den mac plattmachen müsste, wegen sowas bin ich doch von ms weg!!

gruss
 
...

Hallo kiu,

alle Partitionen, die ganze HD wird initalisiert und gelöscht. Unter Mac OS 9 gabs die FWB Harddisktools um nachträglich die Partionsgrößen zu ändern. Das wurde aber nicht für OS X weiterentwickelt. Der Quellcode wurde glaub ich bei eBay verkauft.

Partitionieren ist nicht unbedingt nötig. Mach ich nur mit unsichtbaren Partitionen und kommt auf den Rechner an. Bei einem Mobilrechner bietet sich schon so ne kleine Notfallpartition (mit Reparaturtools) an, wenn man nicht immer CDs mitschleppen will.

Tröste Dich, so oft wirst Du nicht Installieren.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten