*.pl Datei installieren

Diskutiere das Thema *.pl Datei installieren im Forum MacUser Bar

  1. leonid

    leonid Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo,
    ich bin absoluter Neu-Macler. Ich bekomme immer die Fehlermedlung beim Installieren von *.pl-Dateien: "Es wurde kein Standardprogramm angegeben,mit dem das Dokument ??? geöffnet weden kann."
    Geht das Installieren auf einem Mac anders, als auf einem PC mit *.exe-Dateien?
    Ich freue mich auf eine Antwort
     
  2. mikne64

    mikne64 Mitglied

    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    92
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    *.pl-Dateien sind in der Regel Perl-Skripte, die Du mit einem Perl-Interpreter ausführst. Unter Mac OS X ist schon Perl schon installiert.
    % perl -v

    Du kannst die Skripte mit
    % perl <Pfad>
    ausführen, z.B.
    % Perl /mydir/myfirst.pl

    Gehören diese Dateien zu einer Anwendung wird oft eine Dokumentation mitgeliefert wohin diese Dateien zu kopieren sind, meist in ein Verzeichnis auf einem Webserver wie Apache, der bei OS X auch dabei ist.

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. Artaxx

    Artaxx Mitglied

    Beiträge:
    6.192
    Zustimmungen:
    176
    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Oder man nimmt BBedit in der Vollversion, das hat eine Ausführen Funktion für Skripte aller Art :D
     
  4. leonid

    leonid Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo, es handelte sich hierbei um die Installationsdatei von Opera. Die ist immer nur al pl-Datei angekommen. Wenn ich den gleichen Link auf opera.com mit einem PC folge, dann bekomme ich eine sit-Datei. Mit der gabs dann keine Probleme:)
    Danke für eure Vorschläge
     
  5. absi

    absi Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2005
    Sieht nach einem Problem beim Download aus - ersetze einfach mal die Endung .pl durch .sit - vielleicht klappts dann...
     
  6. leonid

    leonid Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo, ich habe die Datei jetzt mit einem PC runtergeladen. Hier kam dann eine *.sit-Datei an. Wenn ich den gleich Pfad mit dem Mac aufrufe, dann kommt die *.pl-Datei an. Warum das so ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...