*.pl Datei installieren

L

leonid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin absoluter Neu-Macler. Ich bekomme immer die Fehlermedlung beim Installieren von *.pl-Dateien: "Es wurde kein Standardprogramm angegeben,mit dem das Dokument ??? geöffnet weden kann."
Geht das Installieren auf einem Mac anders, als auf einem PC mit *.exe-Dateien?
Ich freue mich auf eine Antwort
 
Hallo,

*.pl-Dateien sind in der Regel Perl-Skripte, die Du mit einem Perl-Interpreter ausführst. Unter Mac OS X ist schon Perl schon installiert.
% perl -v

Du kannst die Skripte mit
% perl <Pfad>
ausführen, z.B.
% Perl /mydir/myfirst.pl

Gehören diese Dateien zu einer Anwendung wird oft eine Dokumentation mitgeliefert wohin diese Dateien zu kopieren sind, meist in ein Verzeichnis auf einem Webserver wie Apache, der bei OS X auch dabei ist.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt BBedit in der Vollversion, das hat eine Ausführen Funktion für Skripte aller Art :D
 
Hallo, es handelte sich hierbei um die Installationsdatei von Opera. Die ist immer nur al pl-Datei angekommen. Wenn ich den gleichen Link auf opera.com mit einem PC folge, dann bekomme ich eine sit-Datei. Mit der gabs dann keine Probleme:)
Danke für eure Vorschläge
 
leonid schrieb:
Hallo, es handelte sich hierbei um die Installationsdatei von Opera. Die ist immer nur al pl-Datei angekommen. Wenn ich den gleichen Link auf opera.com mit einem PC folge, dann bekomme ich eine sit-Datei. Mit der gabs dann keine Probleme:)
Danke für eure Vorschläge

Sieht nach einem Problem beim Download aus - ersetze einfach mal die Endung .pl durch .sit - vielleicht klappts dann...
 
Hallo, ich habe die Datei jetzt mit einem PC runtergeladen. Hier kam dann eine *.sit-Datei an. Wenn ich den gleich Pfad mit dem Mac aufrufe, dann kommt die *.pl-Datei an. Warum das so ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.
 
Zurück
Oben Unten