*.pl Datei installieren

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von leonid, 18.01.2005.

  1. leonid

    leonid Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo,
    ich bin absoluter Neu-Macler. Ich bekomme immer die Fehlermedlung beim Installieren von *.pl-Dateien: "Es wurde kein Standardprogramm angegeben,mit dem das Dokument ??? geöffnet weden kann."
    Geht das Installieren auf einem Mac anders, als auf einem PC mit *.exe-Dateien?
    Ich freue mich auf eine Antwort
     
  2. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    92
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    *.pl-Dateien sind in der Regel Perl-Skripte, die Du mit einem Perl-Interpreter ausführst. Unter Mac OS X ist schon Perl schon installiert.
    % perl -v

    Du kannst die Skripte mit
    % perl <Pfad>
    ausführen, z.B.
    % Perl /mydir/myfirst.pl

    Gehören diese Dateien zu einer Anwendung wird oft eine Dokumentation mitgeliefert wohin diese Dateien zu kopieren sind, meist in ein Verzeichnis auf einem Webserver wie Apache, der bei OS X auch dabei ist.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2005
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    174
    Mitglied seit:
    25.03.2004
    Oder man nimmt BBedit in der Vollversion, das hat eine Ausführen Funktion für Skripte aller Art :D
     
  4. leonid

    leonid Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo, es handelte sich hierbei um die Installationsdatei von Opera. Die ist immer nur al pl-Datei angekommen. Wenn ich den gleichen Link auf opera.com mit einem PC folge, dann bekomme ich eine sit-Datei. Mit der gabs dann keine Probleme:)
    Danke für eure Vorschläge
     
  5. absi

    absi Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.01.2005
    Sieht nach einem Problem beim Download aus - ersetze einfach mal die Endung .pl durch .sit - vielleicht klappts dann...
     
  6. leonid

    leonid Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Hallo, ich habe die Datei jetzt mit einem PC runtergeladen. Hier kam dann eine *.sit-Datei an. Wenn ich den gleich Pfad mit dem Mac aufrufe, dann kommt die *.pl-Datei an. Warum das so ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.
     
Die Seite wird geladen...