PKW - Maut?

PKW Maut ja oder nein?

  • Ich fahre Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 33 32,0%
  • Ich fahre Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 43 41,7%
  • Ich nutze kein Auto und bin FÜR die PKW Maut.

    Stimmen: 14 13,6%
  • Ich nutze kein Auto und bin GEGEN die PKW Maut.

    Stimmen: 9 8,7%
  • ist mir egal...

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Wollte das Thema mal anstossen, da ich gerade einen kurzen Bericht darüber gesehen habe...
Dazu hier ein kurzer Text von der Zeit.

Am Ende noch der Schlusssatz aus dem Bericht von eben...
"Der Autofahrer darf einmal mehr dafür herhalten, dass die Politik die Finanzen nicht in den Griff bekommt."

ICh finde die ganze Sache als Auto(/Viel-)fahrer definitiv nicht gut und der Schlusssatz trifft meine Ansicht darüber ganz gut.

Wie denkt Ihr darüber?
 
Larzon schrieb:
"Der Autofahrer darf einmal mehr dafür herhalten, dass die Politik die Finanzen nicht in den Griff bekommt."

Sehr pragmatisches Fazit ... :rolleyes:
 
Solange viele Leute mit dem Auto zum nächsten Briefkasten fahren, oder unfähig sind, Fahrgemeinschaften zu bilden, kann man sich die PKW-Maut nur wünschen.

Ich fahre nur mit dem Auto, wenn absolut unvermeidbar.

Leider sind Viele nicht bereit, ihre Bequemlichkeit aufzugeben, und der Umwelt etwas Gutes zu tun…
 
PKW Maut für Ausländische Fahrzeuge fänd ich gut!
 
@sgt. pepper:
Die Autobahn Maut ist aber in erster Linie nicht dafür Gedacht das Autofahrer weniger Fahren und so die Umwelt schonen...Ich denke daran denkt kaum einer.

Es muss eh jeder Autohalter zahlen...zumindest wenn es nach den Initiatoren geht.
 
Bin ganz klar gegen eine PKW Maut, ich zahle schon KFZ Steuer und die wird bestimmt nicht gestrichen oder gekürzt wenn die PKW Maut kommen sollte.
 
Ach, ich würd eine sehr niedrige von 20 Euro/Jahr total gut finden.. Das zahl ich gerne und die Durchreisenden lassen wenigstens noch ein bisschen was für die Strassennutzung da...
 
Die PKW Maut gilt so weit ich das mitbekommen habe nur für Deutsche... kopfkratz aber sicher bin ich mir grad nicht.
 
Larzon schrieb:
Die PKW Maut gilt so weit ich das mitbekommen habe nur für Deutsche... kopfkratz aber sicher bin ich mir grad nicht.

Sie "gilt" für niemanden, da es sie noch nicht gibt ... ;)
 
ich dachte das ganze ist jetzt wieder vom tisch?

wie dem auch sei, ich bin dagegen.
und wenn dann nur für Fahrzeuge die nicht aus D sind...
 
Larzon schrieb:
Die PKW Maut gilt so weit ich das mitbekommen habe nur für Deutsche... kopfkratz aber sicher bin ich mir grad nicht.
Das würde mich nicht wundern, ausländische LKW Schwarzfahrer müssen auch nicht so hohe Strafen zahlen, wenn sie erwischt werden, wie deutsche LKW Schwarzfahrer. :(
 
her mit der Maut, Autofahren ist eh zu billig
 
stadtkind schrieb:
Sie "gilt" für niemanden, da es sie noch nicht gibt ... ;)

Das geht schneller als du denkst, bei der letzten Abstimmung der Verkehrsminister derr Länder war es schon sehr knapp und da die neue Regierung und insbesondere der olle Steinbrück sicher nicht abgeneigt sind wirds mitsicherheit noch diese legislaturperiode kommen... da würd ich drum wetten...
 
Wieso eigentlich eine Maut und nicht eine Vignette wie bei uns in der Schweiz:

Vorteile:
- keine extra Infrastrukur nötig
- billig in der 'Herstellung'
- einfacher Vertrieb
- Ueberwachung durch den Staat für Fahrzeuge nicht möglich (wie bei der Maut)

Ich sehe keinerlei Vorteile dieses teuren und fehleranfälligen High-Tech-Systems (kam gerade gestern wieder ein Bericht darüber wie leicht es sich übertölpeln lässt).

Na kommt übernehmt auch mal was vom 'kleinen Bruder' ;-)

Gruss
Marti
 
Es wird wohl Vignetten geben...eben wegen den von dir genannten Gründen.

Aus diesem Grund kann es auch relativ schnell losgehen damit.
Wenn es beschlossen ist dauerts nicht lange ein paar Vignetten drucken zu lassen...
 
Ich bin gegen die Maut. Ich zahle schon genug KFZ-Steuer....
 
Larzon schrieb:
Es wird wohl Vignetten geben...eben wegen den von dir genannten Gründen.

Aus diesem Grund kann es auch relativ schnell losgehen damit.
Wenn es beschlossen ist dauerts nicht lange ein paar Vignetten drucken zu lassen...
du glaubst doch nicht im Ernst dass die Infrastruktur für die LKW Maut hingestellt wird und dann die PKWs mit Vignetten zu pflastern???
 
Es würde mich zumindest nicht wundern.
Zu mal es etwas aufwendig wäre 45 Millionen Autos mit dem Empfänger auszustatten...wahrscheinlich auch recht kostspielig.

Deshlab ja Vignetten, weil die dann z.b. auch an tanken etc. verkauft werden könnten.
 
Larzon schrieb:
Es würde mich zumindest nicht wundern.
Zu mal es etwas aufwendig wäre 45 Millionen Autos mit dem Empfänger auszustatten...wahrscheinlich auch recht kostspielig.
kostspielig wohl nur für den Halter - die Spediteure haben die Teile ja auch bezahlen müssen
wir wären international wohl endgültig die Lachnummer wenn die vorhandene Technik nicht genutzt werden würde
 
Die Empfänger werden bestimmt bald in jedem Neuwagen schon drin sein. Wer keinen Empfänger hat muß halt eine Vignette kaufen.
Das moderne Mautsystem haben die nicht nur für LKW's gebaut, daß kann mir keiner erzählen.
 
Zurück
Oben Unten