pizzaschachtelproblem

A

abschaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
moin
ich hoffe dass sich hier noch irgendjemand mit solch alten systemen auskennt.

ich hab mir aus neugierde ein paar performa 475 besorgt und muss zum erschrecken feststellebn dass keiner davon mir ein bild anzeigt.
nach dem apple typischen startgong höre ich noch kurz die festplatte rattern und dann nix mehr. also lüfter und festplatte akufen aber es passiert nix egal was ich mache.

also zuerst hab ich es mit einem vga adapter versucht. nur bei einem von vielen bootvorgängen hatte ich tatsächlich ein bild (weiß mit diskette ? drauf, da kein os drauf).
dann habe ich mir einen passenden monitor besorgt und das gleiche problem. obwohl 2 von diesen 3 macs laut vorbesitzer immer gelaufen sind und auf einem noch ein funktionierendes system drauf ist.

kann ich irgendewas (abgesehen von nicht richtig eingestecktem monitorkabel) falsch gemacht haben ?

danke schonmal
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich sind die Pufferbatterien leer, dann kommen sie nicht gleich in die Gänge, erst nach etlichen Versuchen.

Wenn allerdings kein OS drauf ist, wirst Du auch nicht mehr zu sehen bekommen als eine Diskette mit Fragezeichen.
 
tau schrieb:
wahrscheinlich sind die Pufferbatterien leer

...ganz genau! Die Batterien austauschen (ist ja beim 475 ein Klacks) und schon sollte ein Bild erscheinen....

Sentimentalen 475-er Gruß - ete.
 
das mit der "diskette?" war ja auch nur ein einzigstes mal und ich habe es als positives zeichen gewertet. ich konnte den erfolg allerdings niemals wiederholen.
aber bei den anderen 2 macs kam überhaupt kein bild obwohl auf dem einen noch ein 7.5er system installiert ist dass vor kurzem noch funktioniert hat laut vorbesitzer.
und was hat das mit der batterie zu tun? müsste er nicht trotzdem ein bild anzeigen ?
ich bin erst seit kurzem mac user (mac mini) und kenne das nur von pcs und die haben eigentlich immer noch gebootet hielten eben nur die eingestellte zeit nicht mehr.
 
danke. wo kriegt man die batterien denn günstig her ?
 
zb bei conrad.
Falls Du basteln magst, kannst Du auch statt der eigentlich nötigen 3,6 V Batterie eine 3 V Stabbatterie nehmen. 3 Volt reichen auch, nur das Anschließen ist meist wenig professionell...
 
ich hab mir die original batterien jetzt bei nem händler der großen auktionsplattform bestellt. 5 euro das stück + 2 euro versand..
billiger wirds die bei conrad nicht geben und so spare ich mir 60km am wochenende...
 
Welchen VGA-Adapter hast du denn? Die richtigen haben so ein Mäuseklavier drauf mit deren Hilfe man die richtige Auflösung einstellen kann:

1,5,6 auf "On" wären 640 x 480
2,5,6 ergibt 832 x 624 und
3,5,6 sind 1024 x 768

Gruß DT
 
moin
ich hab nen vga adapter mit einfachem umschalter.
1.
21" MULTI
640x480
832x624
1152x870
1280x1024

2.
VGA/G3
640x480

1600x1200

auf der option 2 hat es einmal kurz geklappt, aber eben nur einmal.
vielleicht hat die batterie da einmal kurz aufgemuckt bevor sie den geist endgültig aufgegeben hat... keine ahnung

ich werds jetzt mal mit den batterien versuchen, dann sollte es hoffentlich gehen
cu alex
 
Sind 100 pro die Batterien.

Du kannst Dir hier das passende System runterladen, falls Du keine Installationsdisketten hast: System 7.5.3
Allerdings brauchst Du dazu einen Download-mac mit Diskettenlaufwerk, um dann die Images auf Disketten aufspielen zu können.
 
ja dass ich 7.5.3 runterladen kann, hat mir shcon ein vorbesitzer erkärt samt link aber trotzdem danke. coole sache von apple ;)
kann man die images nicht min einem dosenpc auf disketten spielen ?
und noch was: ich hab ein externes scsi cdrom: besteht die chance irgendwie von cd zu booten ?
 
abschaum schrieb:
kann man die images nicht min einem dosenpc auf disketten spielen ?
schwierig. Du brauchst da eine Software, die HFS lesen und erzeugen kann… da gibts irgendwas, hab aber den Namen vergessen. Ob das aber auch die Images mounten kann, weiß ich nicht…



Wenn das SCSI von den Steckern passt, sollte das laufen. Brauchst halt ne Bootfähige Mac-CD :D

nur die nun wieder auf einem PC aus aus den Diskettenimages zu zaubern… ich glaub nicht, daß das möglich ist.
 
das externe scsi laufwerk ist original apple und ich hab auch die passenden kabel dazu. hab nen performa mit viel zubehör das (laut vorbesitzer) alles mit der pizzaschachtel gelaufen hat erworben.
aber ich bräuchte ja eine software die mir aus den 19 diskettenimages ein cd image erstellt haben.
 
Wenn der Performa ein Diskettenlaufwerk hat und du ihn ins Internet bringst mach folgendes: kauf 2x 10 Leerdisketten, hol dir auf dem Performa die Images aus dem netz, such das Programm DiskCopy (müßte eigentlich drauf sein) und kopiere die Images auf Diskette.

Das mit der Batterie kann durchaus stimmen. Bei den Performas hatte eine leere Pufferbatterie manchmal (aber nicht immer) ganz seltsame Auswirkungen. Ich hab selber gerade heute so einen Kandidaten reingekriegt. Mal sehen wo ich eine funktionstüchtige Batterie ausbauen kann...
 
Krise!!!!!

Hängt Euch bitte nicht immer an den leeren Pufferbatterien auf. Solange der Mac permanent am Netz hängt, sind die echt wurscht, da sie nur so banale Dinge wie Datum und Uhrzeit speichern. Bei 8 meiner 10 Macs sind die Batterien tot, und die Kisten laufen trotzdem wie geschmiert.

Ein blinkendes Fragezeichen am Oldie-Mac heisst immer: Kein System gefunden. Dann stimmt was mit der Platte nicht, die fährt nicht korrekt hoch. SCSIs sind super, schmieren aber auch gern mal von heut auf morgen ab. Wie ich es kürzlich selbst erleben musste. 2 Stück in einer Woche. Kotz.
Hilft nur, das Ding einmal über "Laufwerke konfigurieren" anzusprechen. Wenn da, formatieren. Und nicht nur mit Leerdaten überschreiben. Gibt sich die Platte nicht zu erkennen, ist sie im A...... Dann hilft nur ein guter Freund mit Macs, der sie als zusätzliche Platte an seinen 100 pro funktionierenden Rechner hängt und testet. Möglicherweise muß sie von Hand gemounted werden (frag mich keiner, wie das geht, meinen Kandidaten hab ich verschenkt), oder die Bad Blocks müssen per Hand ausmarkiert werden, z. B. mit Hard Disk Toolkit. Dadurch geht zwar Platz verloren, aber Rettung auch vorhandener Daten ist möglich.

Trotzdem hab ich das blöde Gefühl, da nichts auf den Hds drauf ist. Vielleicht Fragmente, aber - mehrere Performas und alle platt??? Seltsam. Mich würde an der Stelle mal der der Speicherausbau interessieren (dauert das Hochfahren deshalb so lange?).

Was den Monitor angeht: Ein "normaler" VGA-Monitor braucht einen Adapter, um am Mac zu funzen. Sonst passt er gar nicht ran. Manche Adapter müssen per "Mäuseklavier" eingestellt werden. Mal das Monitor-Kabel prüfen. Umgebogene Pins versauen jeden Spaß.
 
Maaaann... Performas, das beginnt beim 450er und geht bis zu den PPC-Performas rauf, weigern sich manchmal (aber nicht immer) bei leerer Pufferbatterie ein Bild anzuzeigen. Mir ist deswegen schon ein P475 "mit defektem Mainboard" geschenkt worden... zumindest bei den Performas mit Formfaktor 630 gibt sich das aber wenn man sie mal über Nacht an der Steckdose hängen läßt. Ich vermute düster, 4xx-Performas müssen dafür laufen, da sie einen richtigen Schalter im Netzteil haben. Also mal über Nacht laufen lassen oder auf Verdacht Batterie tauschen.

Wenn es nur die Diskette mit Fragezeichen gibt, muß ein System her. Am besten eine Dienstprogrammdiskette mit System 7.5 falls die originale Performa 475-Dienstprogrammdiskette nicht mehr da ist. Von der kann man mal starten und schauen ob die Platte erkannt wird. Wenn ja, ist wahrscheinlich das System zerschossen, bei Gebrauchtrechnern nicht mal so selten. Wenn nein empfehle ich das Programm "Laufwerke konfigurieren" von Mac OS 8.5 oder 8.6, das ist recht komfortabel, kann ich auch per Mail zukommen lassen. Das erkennt alle physikalisch intakten SCSI-Laufwerke und zeigt ihren Status an. Wenn es "Nicht aktiviert" anzeigt, kann man das Volume auswählen und Apfel-M drücken um es zu mounten.
Wenn das geholfen hat. "Erste Hilfe" drüberlassen. Wenn nicht, versuchen die Platte zu initialisieren, wenn das alles nicht geht ist sie wohl leider platt. Ist aber unwharscheinlich, das System ist der erste Kandidat. Taucht die Platte erstmal erfolgreich auf dem Schreibtisch auf, kann man versuchen das alte System zu retten (Erste Hilfe, Systemordner öffnen und suchen ob System und Finder drin sind, evtl Systemordner umbenennen und wieder zurück auf Systemordner), aber sonst besser nach Installationsdisketten fahnden.

Aber das trifft sowieso nur _einen_ der Rechner, die anderen haben ja dank platter PRAM-Batterie nie ein Bild gegeben, es ist also noch viel zu früh für irgendwelche Ferndiagnosen!!!
 
Apfel-M zum mounten????
Shit, den kannte ich nicht. Ich Depp verschenk ne 4GB-Platte.
Schrei! Kreisch!! Selbstkasteiung!!!

Naja, jedenfalls hat sie ein netter Mensch bekommen.....
 
tau schrieb:
schwierig. Du brauchst da eine Software, die HFS lesen und erzeugen kann… da gibts irgendwas, hab aber den Namen vergessen.

HFVExplorer
 
Gerade nochmal kontrolliert. Ist im Menü "Funktionen" versteckt und heißt "Volumes aktivieren", Kürzel Apfel-M. Laufwerke konfigurieren 8.5 ist kein so schlechtes Programm - es verdaut sogar die meisten Fremdplatten, bis jetzt hat es sich bei mir nur an einer einzigen SCSI-Platte die Zähne ausgebissen und das war eine 540er-Seagate die ihr bisheriges Leben in einer DOSe gefristet hatte. Da mußte dann HDT ran. Interessanterweise wurden solcherart formatierte Platten dann sogar von alten Apple-Formatierern erkannt obwohl sie keine Apple-Firmware haben. Reicht anscheinend, daß sie einmal HFS-formatiert sind.
 
Also ich bezweifle sehr stark dass es an der Pufferbatterie liegt.

Mein Performa 460 läuft schon seitdem ich ihn habe ohne Pufferbatterie und das absolut wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten