Pixma IP4000, wie kann ich den Farbdruck deaktivieren?

S

snop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich möchte gern für den Pixma IP4000, (wahlweise steht auch ein 3000 zur Verfügung) den Farbdruck ausschalten, da mit ihm sowieso nur schwarz/weiss gedruckt wird (Rezepte, Rechnungen) und wir einfach zu häufig auch die Farbpatronen austauschen müssen.

Ich frage mich, ob der Canontreiber den Drucker veranlasst einem normalen Textdruck in recht großen Mengen farbige Tinte zuzumischen...Das wär fies..
Mir ist klar, das der Drucker obwohl, oder vor allem weil man kein Farbdruck macht, die Farbdüsen reinigen muss. Mir kommt es aber so vor, als würden wir fast gleichzeitig alle Tinten tauschen (auch die kleine schwarze Patrone)..und das ist unmöglich und kostet viel..

Gibt es denn einen Treiber mit dem man entweder nur schwarz/weiss Druckaufträge senden kann oder eine Möglichkeit die Farben zu deaktivieren?
(beim 3000er wär ein Verstopfen der Farbdruckköpfe ja nicht ganz so schlimm..reinigen könnte ich sie ja noch manuell, damit es nicht ganz so unwiderruflich kaputt geht..)
Der Drucker hängt an einem iMac G4 auf dem noch MacOs9 läuft.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Grüße, Victor
 
von welchen Zeiträumen sprechen wir denn, in denen die Farbpatronen leer ghen?
Die Farbpatronen wrden bei Graustufen benutzt und bei allen anderen Papiereinstellungen als Normal- und Inkjetpapier.

Für ausschliesslichen oder auch dominierenden SW-Druck ist es eben leider das völlig falsche Grät.
 
Victor, Du kannst Graustufen als Profil im Druckertreiber speichern, dann druckt er nur mit schwarz.

Der Cannon-Druckertreiber ist leider völlig unübersichtlich, am Einfachsten gehts so:

Ein Dokument öffnen, Drucken ..., der Druckertreiber öffnet, da ist im unteren drittel ein Pulldownmenü mit dem Namen des Programms (Textedit, oder Office, oder oder), da klickst Du drauf und wählst Ausgabe-Einstellungen, ganz unten aktivierst Du Graustufen drucken.

Jetzt muß das gespeichert werden, dazu wählst Du aus dem zweiten Pulldownmenü von oben "Sichern unter ..." und gibst dem ganzen einen Namen.

So kannst Du später beim Drucken mit einem Klick das benötigte Profil auswählen.
 
Zurück
Oben Unten