Pixelmator Pro / Bildobjekte entfernen

Jetzt wurde beim
Nun, ganz grundlegend erklärt, ist eine Ebenenmaske nichts anderes als eine Art "Zauberpapier", das über der eigentlichen Ebene liegt.

Man kann auf der Originalebene eine Auswahl treffen, diese in Härte / Weiche usw. usf. anpassen und dann als Ebenmaske hinzufügen, ohne dass die Auswahl die getroffen wurde auf der Originalebene verschwindet.

Man kann auch eine Auswahl treffen und diese umkehren, wenn man zB nicht die Person sondern den Hintergrund einer Ebene benötigt usw. usf.

Man kann die Originalebene mit Ebenenmaske weiterhin duplizieren, die Ebenenmaske in weiteren Ebenen wieder deaktivieren oder auch wieder löschen, ohne dass dabei die ursprüngliche Originalebene mit Ebenenmaske angetastet wird.

Man hat also immer das ganze und vollständige Bild des Originals zur Verfügung und schneidet nicht etwaige Bildinhalte weg, die bei einer späteren Bearbeitung eventuell wieder benötigt werden könnten weil man zB anstatt einer Visitenkarte ein Poster in A0 drucken will und um diese zusätzlichen Bildinhalte sehr froh wäre.
Super, danke, jetzt kann ich wieder experimentieren.

Jetzt habe ich das Bild in DIN A4 ohne Rand ausgedruckt. Leider wurden links ca. 5 mm abgeschnitten, rechts, oben und unten etwas weniger. Wie kann ich das verhindern?
 
Phu? Keine Ahnung? Liegt wahrscheinlich an der Skalierung des Druckers? Oder das Bild wurde nicht ganz zentriert im Dokument positioniert oder das Seitenverhältnis des Bildes stimmt nicht gänzlich oder der Drucker kann nicht gänzlich bzw. seitengleich vollflächig drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Jetzt habe ich das Bild in DIN A4 ohne Rand ausgedruckt. Leider wurden links ca. 5 mm abgeschnitten, rechts, oben und unten etwas weniger. Wie kann ich das verhindern?

Sehr wahrscheinlich gar nicht! Dein Drucker hat, auf das DIN-A4-Format bezogen, wohl einen druckfreien Raum, den er nicht bedrucken kann. Das vermeidet, dass Tinte oder Toner über den Papierrand hinweg piesselt und so den Drucker „zusaut“. Zuverlässig vermeiden lässt sich die Problematik mit einem Drucker, der das DIN-A3-Format beinhaltet und so ein vollständiges DIN-A4-Druckbild ausgeben kann; idealerweise mit 3 mm Beschnittzugabe ringsum und Beschnittmarken, um anschließend mit dem Schneidegerät alles auf A4 zuzuschneiden.

Alternativ den Ausdruck auf DIN A4 verkleinern (90 oder 94 %) und weiße Ränder wegschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia und Rul
Ich sehe, dass du den Fischotter in deiner Collage vertikal verzerrt hast. Aufpassen, wenn du ein Objekt in der Größe anpasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Das vermeidet, dass Tinte oder Toner über den Papierrand hinweg piesselt und so den Drucker „zusaut“
Danke, diese Gefahr war mir nicht bewusst, also werde ich wie bisher mit Rand ausdrucken und wegschneiden.
 
Ich sehe, dass du den Fischotter in deiner Collage vertikal verzerrt hast. Aufpassen, wenn du ein Objekt in der Größe anpasst!
Ja danke für den Hinweis. Ich habe das bewusst in Kauf genommen, da der Otter in der Geschichte aus dem Wasser hochschießt, um den Sonnenfisch zu stoppen. Ich wollte seinen Weg aus dem Wasser sichtbar machen, hätte aber gern den Kopf unverzerrt gelassen. Wie mache ich das?
 
Ich sehe, dass du den Fischotter in deiner Collage vertikal verzerrt hast. Aufpassen, wenn du ein Objekt in der Größe anpasst!
Jetzt habe ich den Originalkopf auf eine extra Ebene gelegt. Jetzt passt es.

Neue Frage:
Kann ich das Bild hier im Forum wieder löschen? Ich sehe keine Möglichkeit zum Bearbeiten der eigenen Beiträge.
 
Jein. Beiträge editieren geht nur eine bestimmte Zeit lang. Einige Stunden oder knapp ein Tag lang, das genaue Zeitfenster weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Jein. Beiträge editieren geht nur eine bestimmte Zeit lang. Einige Stunden oder knapp ein Tag lang, das genaue Zeitfenster weiß ich nicht.
Heißt also, besser aufpassen, was man postet. Ok, dazugelernt.
 
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Mit den Masken komme ich nicht klar. Ich kann eine Maske erstellen, dann liegt ein weißes Blatt auf oder unter der Ebene, aber es wird nichts darauf gemacht. Ich kann nicht darauf arbeiten. Was bedeutet Schnittmaske erstellen. Bei den Ebenen mache ich noch Chaos. In meinem Hauptbild sind Löcher, ich weiß nicht warum. Und auf welcher Ebene geklonte Teile abgelegt werden, ist auch rätselhaft. Ich hab mal ein Screenshot gemacht. Ebenen.png
 
Gerne! Pixelmator Pro ist ein tolles und vielseitiges Programm!
Inzwischen komme ich schon gut klar, nur Masken sind noch rätselhaft. Ich arbeite vorwiegend mit freistelle, klonen und löschen.
Meine Frage:
Kann ich da Masken verwenden, um das Ursprungsbild nicht zu verändern? Wie sind die Arbeitsschritte?
Zweite Frage:
Wie verwende ich die Hintergrundebene und wozu brauche ich sie? Bei mir bleibt sie immer leer.
Dritte Frage:
Ich habe jetzt BigSur, aber Safari zeigt mir nicht das Zeichen zum Übersetzen in der Adresszeile. Wo kann ich das einstellen?
 
Ich arbeite vorwiegend mit freistellen, klonen und löschen.
Meine Frage:
Kann ich da Masken verwenden, um das Ursprungsbild nicht zu verändern?
Ja.

Wie sind die Arbeitsschritte?
Habe ich schon irgendwo erklärt. Entweder hier oder in deinem Pages-Thread. Das geht mit dem Klonen- & Radierwerkzeug. Und dem Ent-/sperren der Ebene(-nmaske).

Zweite Frage:
Wie verwende ich die Hintergrundebene und wozu brauche ich sie? Bei mir bleibt sie immer leer.
In Pixelmator Classic ist diese weiß bzw. Karo. Ist das in Pixelmator Pro auch der Fall? Wenn ja, das ist ein Platzhalter. Mit irgendeiner Information muss ein Projekt ja gestartet werden. Kann natürlich gelöscht werden, wenn diese nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Habe ich schon irgendwo erklärt. Entweder hier oder in deinem Pages-Thread. Das geht mit dem Klonen- & Radierwerkzeug. Und dem Ent-/sperren der Ebene(-nmaske).
Hat aber nicht funktioniert. Trotz entsperren und Maske blau anklicken, habe ich auf der Ebene gearbeitet und mit Löschen geht gar nichts. Irgendein Schritt muss dazwischen sein. Wie soll ich auf der Maske löschen, wenn ich klonen will, und nicht angeben kann, was geklont werden soll
 
Wie soll ich auf der Maske löschen, wenn ich klonen will, und nicht angeben kann, was geklont werden soll
Das ist logisch, dass da nichts passiert. Das widerspricht sich ja. Ich muss zum Löschen keine Referenz als Ursprung angeben. Das Klon- und das Radierwerkzeug sind ja auch zwei unterschiedliche Werkzeuge. Wie gesagt, auf der Ebene kann ich mit dem Klonwerkzeug auch klonen. Will ich auf der Maske einen Bereich erweitern geht das mit dem Radierer bzw. will ich einen Bereich verkleinern muss ich das mit dem Stempel machen bzw. mit dem Lasso und dem +/- der Auswahl hinzufügen oder löschen.

Alternativ kannst du dir den Hilfetext zu den Ebenen / Layers usw. aus dem englischen kopieren und mit Google Translate übersetzen lassen. Oder du wartest eben auf jemanden der Pixelmator Pro auch tatsächlich benutzt. Und hier gibt es das deutsche Handbuch zum Download für 10 Geld Obulus. Könnte sein, dass du das gratis bekommst, nachdem du ja die Pro-Version schon gekauft hast. Nur ist halt die Frage, ob es zielführend ist, da die Oberfläche eigentlich grundlegend verändert wurde. Aber als Lektüre und zum grundsätzlichen Verständnis wäre es sicher nicht verkehrt.

https://www.application-systems.de/pixelmator/downloads.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Danke, ich experimentiere nochmal. Vielleicht finde ich auf dem iPhone eine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten