Pixelmator maximale Größe

X

xxlphoton

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand, wie man eine Datei in Pixelmator mit 4320 mm x 2260mm und mindestens 300 Pixel/Zoll anlegt? Bei mir wird das auf max. 270mm begrenzt?
 
Einfach unter Neu, Werte eingeben, fertig.
Was heißt "begrenzt" bei dir? Springt der Wert dann auf 270 zurück, wenn du mehr eingibst? Hast du eine Vorlage ausgewählt?

Ist es überhaupt sinnvoll eine Grafikdatei von 4,3m x 2,2m bei 300 dpi anzulegen? Wer soll das ausdrucken? Willst du die Chinesische Mauer tapezieren?
 
Ja es springt dann zurück auf 270cm!
Und zur Frage nach der chinesischen Mauer... noch nicht ... vorerst reicht mir die Größe einer Rückwand für eine Messe.... und ja, das können viele drucken... eine ganze Industrie lebt von dieser Arbeit
 
Gehen die Leute so nah an die Rückwand ran dass sich der 300-ppi-Druck lohnt?
 
Liebe Leute... lasst bitte die Fragen nach der Druckqualität.... das hat seinen Sinn und ist nicht Gegenstand meines Problems mit pixelmator... Danke
 
Ich tippe jetzt nur mal: Hast du genügend RAM um so ein Bild zu generieren? Ich mein, so Pi mal Daumen wären 16 GB ziemlich knapp.
 
Meine Vermutung: Pixelmator wird dich wahrscheinlich davon abhalten wollen zu große Bilddateien anzulegen. Ein Bild mit den von dir genannten Dimensionen und Pixeldichte hat mindestens 1,362 Mrd. Pixel. Bei 8-bit Farbtiefe pro Kanal (bei 3 Farbkanälen) bräuchte so ein Bild nur für die Farbwerte 4 GB Speicherplatz. Das passt gerade noch so in den Ram eines aktuellen PCs (für Konsumenten; beim Arbeiten mit dem Bild kann der Ram aber auch mal schnell eng werden). Bei der Darstellung des Bildes wird dein Mac aber spätestens in die Knie gehen, denn da muss die Grafikkarte deines Macs aus etwa 4 GB Daten die Bildschirmanzeige redern. Und kaum eine Grafikkarte in Mac hat 4 GB Ram integriert, d.h. es müssen ständig Daten aus dem Ram mit der Grafikkarte ausgetauscht werden => sehr schlechte Performance und davor wir Pixelmator dich retten wollen.
 
das liegt an der üblichen begrenzung von 32000x32000 pixel, geht also nur mit 188 dpi.
PS könnte 300k und mit dem RAM hat das erstmal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
das liegt an der üblichen begrenzung von 32000x32000 pixel, geht also nur mit 188 dpi.
PS könnte 300k und mit dem RAM hat das erstmal nichts zu tun.

Man sollte sich aber dennoch sehr gut überlegen ob oder wie man so große Datenmengen sinnvoll verarbeiten kann. Ich bezweifle nämlich irgendwie, dass die üblichen GUI-Bildbearbeitungsprogramme bei so großen Bildern noch eine annehmbare Performance liefern.
 
sag' das dem TS, nicht mir. ich bin nur der überbringer der technischen nachricht. :noplan:
und wenn er nur 8bit braucht, denke ich über den speicherbedarf nicht mal ernsthaft nach.
 
4m grosse Drucke sind bei 72 dpi OK. Meine Erfahrung. Wenn es um Kunst geht, also irgendwas für eine Gallerie, dann mag das nicht mehr reichen.
 
Sorry, Edit:

Pixelmator ist auf 32.000 Pixel begrenzt. In Affinity Photo oder Photoshop geht es.
 
Du könntest versuchen mit Paintbrush ein neues Bild in den entsprechenden Dimensionen zu erstellen, das dann mit Pixelmator zu öffnen und weiterzubearbeiten. Ob das dann allerdings auch gespeichert werden kann - keine Ahnung. Ich versuche das gerade hier nachzustellen und Pixelmator ist dabei nicht besonders performant. Aber vielleicht hat dein Mac ja mehr RAM.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-03 um 11.18.00.png
    Bildschirmfoto 2018-03-03 um 11.18.00.png
    9,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Banner mit 4m drucken lassen auf einen Netzträger. 10000px breit. Sieht gut aus. 32000px sieht dann ja wohl super aus.
 
Zurück
Oben Unten