Pixelmator Pixelmator Bildaufteilung und export

R

Ritschi75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich habe mir ein Layout für die Heimautomation gebastelt.
Nun müsste ich meine Grafik, die aus lauter einzelnen Buttons besteht vom Pixelmator exportieren und in einem anderen Programm wieder Pixelgenau einfügen.

Mein Frage ist nun, ob es bei Pixelmator eine Funktion gibt, wo ich meine Grafik pixelgenau zerschnipseln und die einzelnen Buttons in .png Dateien exportieren kann?

Danke & Gruss
Ritschi
 
Geht. Dazu benutzt du das Werkzeug mit dem kuriosen Namen "Scheibe Werkzeug" (Cutter-Symbol bzw. einfach Taste K drücken). Damit zerteilst du dein Bild in "Scheiben" (engl. "Slices"). Diese dann alle bei aktivem "Scheibe Werkzeug" aktivieren und dann tauchen in der Titelleiste des Fensters diverse Exportoptionen und ganz rechts ein Button "Für Web exportieren" auf. Damit werden diese "Scheiben" (ich krieg jetzt gleich einen Lachanfall :D) als einzelne Bilder exportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritschi75
Geht. Dazu benutzt du das Werkzeug mit dem kuriosen Namen "Scheibe Werkzeug" (Cutter-Symbol bzw. einfach Taste K drücken). Damit zerteilst du dein Bild in "Scheiben" (engl. "Slices"). Diese dann alle bei aktivem "Scheibe Werkzeug" aktivieren und dann tauchen in der Titelleiste des Fensters diverse Exportoptionen und ganz rechts ein Button "Für Web exportieren" auf. Damit werden diese "Scheiben" (ich krieg jetzt gleich einen Lachanfall :D) als einzelne Bilder exportiert.

OT
---
JackTirol - da Du Dich offensichtlich hervorragend mit "Pixelmator" auskennst erlaube ich mir kurz in diesem Thread folgende Frage: hat diese App inzwischen einen Non-Destructive Workflow..?

GreeZ

MacMutsch
 
Zuviel der Ehr'! :D Ich bin nicht wirklich Experte was Pixelmator angeht. Ich konnte mich im vorliegenden Fall nur erinnern, dass es die Möglichkeit gibt ein Bild zu slicen. Musste dann aber doch noch mal nachschauen, wie das geht.

Aber soviel kann ich sagen: die Möglichkeiten für non-destruktives Arbeiten sind in Pixelmator nach meinem Kenntnisstand sehr beschränkt. Ein paar wenige Effekte, die reversibel sind und das war es dann auch schon. Ich habe mir Pixelmator bald nach Erscheinen gekauft und war hoffnungsfroh, dass es mit der Zeit wächst. Aber irgendwie kam dann nicht mehr wirklich viel. Wenn man sich dagegen mal anschaut was Affinity Photo jetzt in junger Betaphase schon "kann", dann können sich die Pixelmator-Macher schon mal warm anziehen. Da sind nämlich die ganzen Funktionen schon drin, auf die ich bei Pixelmator schon lange (vergeblich) warte …
 
Zurück
Oben Unten