Pixelige sw-tiffs in QXP2015

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich stehe wieder vor einem kleinen, aber extrem nervigen Problem mit QXP 2015!

Ich habe eine in QXP 8.51 erstelllte Musterdatei für Visitenkarten, die regelmäßig überschrieben wird.

Importiert sind zwei Photoshop CS5 sw-tiffs.

Hat bisher auch alles hervorragend funktioniert!

Jetzt passierte folgendes:

Öffnen der alten Musterdatei - Hinweis "Dieses Projekt erfordert minimale Reparaturen." - Reparieren - neu speichern - bereits jetzt sieht man, wie sich die importierten Tiffs geändert haben, sind pixelig geworden

Wenn ich nun ein PDF mache, sind die Bilder, die vorher noch perfekt waren, leicht pixelig.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann??????

Übrigens sind die Bilder auch pixelig, wenn ich ein neues Layout erstelle und sie da einlade und ein PDF mache.

DAS NERVT!!!


Danke für euren Support!
 
Zwei Dinge, was zur Hölle soll bitte ein „Photoshop CS5 sw-tiff“ sein? Und warum verwendest du als Austauschformat irgendein (propietäres) Dateiformat und nicht einfach ein gängiges Format wie tiff?
 
Zwei Dinge, was zur Hölle soll bitte ein „Photoshop CS5 sw-tiff“ sein? Und warum verwendest du als Austauschformat irgendein (propietäres) Dateiformat und nicht einfach ein gängiges Format wie tiff?
Ja, das macht er doch: er verwendet ein Schwarz-Weiss.tiff, das in PS 5 erstellt wurde. Eine Lösung fällt mir auf die Schnelle aber auch nicht ein.
 
Schon mal probiert, das tiff in ein jpeg umzuwandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ja, das macht er doch: er verwendet ein Schwarz-Weiss.tiff, das in PS 5 erstellt wurde.

Missverständlich formuliert.

Bei einer kurzen Google-Suche habe ich folgendes Dokument entdeckt: http://files.quark.com/download/doc.../QXP_2015_Known_and_Resolved_Issues_de-de.pdf

Dort steht unter anderem:

QuarkXPress kann ein transparentes TIFF-Bild, dem in Photoshop eine Ebenen-Opazität zugewiesen wurde, nicht korrekt berechnen und ausgeben. (214074)

Und

Ein importiertes TIFF-Bild mit einem eingebetteten ICC-Profil der Version 2 oder 4 wird im Layout nicht korrekt wiedergegeben. (190100)

Trifft eins davon vielleicht hier zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Auch ich würde nicht groß dem Fehler hinterhersuchen, sondern wie in #4 vorgeschlagen das Hintergrundbild in JPEG oder PNG umwandeln.

Bei einem Visitenkarten-Hintergrundbild kann ja »Dateigröße« kein Hindernis sein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Missverständlich formuliert.

Bei einer kurzen Google-Suche habe ich folgendes Dokument entdeckt: http://files.quark.com/download/doc.../QXP_2015_Known_and_Resolved_Issues_de-de.pdf

Dort steht unter anderem:



Und



Trifft eins davon vielleicht hier zu?



Also, ich hab' jetzt mal den Bilder ein anderes Profil zugewiesen – Graustufen-Arbeitsfarbraum: Gray Gamma 2.2. Pixelig sind die Bilder jetzt nicht mehr, allerdings ist im PDF das helle Grau viel zu hell geworden ... in der PS-Datei sieht es ok aus ... muss ich vielleicht in QXP was ändern?

DANKE für eure Mitarbeit!
 
PS: wenn ich das sw-Bild in 4c umwandle ist alles tutti ;-)

Aber das kann ja langfristig keine Lösung sein :confused:
 
Ich würde das Profil löschen, mal ohne Profil speichern.
 
Zurück
Oben Unten