Pixelige Kanten unter Photoshop

tux23 schrieb:
Bei meiner Win Version waren die Kanten nicht so pixelig, sondern schön weich gezeichnet.
Dann hattest du wohl fürs Konturenfüllen den Buntstift und nicht den Pinsel aktiv.

tux23 schrieb:
Wegen dem "maskieren": Wenn ich die Apfel Taste gedrückt habe, und auf eine Ebene klicke, dann wird die Ebene de-selektiert (wenn man das so sagen kann ._))
Es werden aber nicht alle Pixel der Ebene gewählt.
Du musst auf das Icon Klicken, nicht auf den Namen.

MfG

ThoRic
 
Und was die Kanten beim Zauberstab angeht: Die sind immer absolut scharf, denn hier wird keine Alphamaske erstellt wie beim Lasso oder anderen Methoden (Farbe auswählen), womit unterschiedlich starke eingriffe möglich werden.

Zauberstab hat nur den Schwellwert, alles was innerhalb dieser Toleranz liegt ist mit drin, alles was drüber liegt ist draussen. Ein bisschen in der Toleranz gibts nicht.

Wahrscheinlich hast du deine Auswahlen entweder anders erzeugt, oder die per Zauberstab gewählten Bereiche anschliessend noch mit 'weicher Auswahlkante' oder was ähnlichem verfeinert.

MfG

ThoRic
 
Ich bin da zwar keine Profi, aber erstellt der Zauberstab nicht eine Auswahl mit "ähnlichen" Farben? Dann kann es doch einfach am Frabverlauf liegen, wie hart die Kanten aussehen?
Gruß, Jörn
 
Joern1983 schrieb:
Ich bin da zwar keine Profi, aber erstellt der Zauberstab nicht eine Auswahl mit "ähnlichen" Farben? Dann kann es doch einfach am Frabverlauf liegen, wie hart die Kanten aussehen?

Nein, entweder es liegt an zu geringer Auflösung, das man die trepigen Kanten erkennt, aber das kann ja im oben geposteten Beispiel nicht innerhalb eines Bildes passieren.
Oder es liegt am Rauschen des Bildes. Wenn man z.b. mal einen zentrischen Verlauf mit und ohne Dither erzeugt, sieht man beim Auswählen per Zauberstab, das die gestörte Version an den Kanten wesentlich franseliger ist. Das eben, weil nicht ab einer bestimmten Linie alle Pixel außerhalb der Toleranz liegen, sondern durch die Störungen auch noch Pixel weiter ausserhalb noch innerhalb, bzw. weiter innerhalb bereits ausserhalb der Toleranz liegen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten