Pixelfehler

MacSamK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich hatte seit knapp 4 Woche mein Powerbook, schon trat in 12" Display ein Pixelfehler auf ohne das ich ihn in irgend einer Weise in Mitleidenschaft gezogen hätte.

Ist sowas normal, ein Fabrikationsfehler oder was?

Die Scheiße ist, ich kann das Ding nicht mal einschicken, weil das 2 Wochen dauert bis ich dann mein neues habe. Leider ist das Powerbook z.Zt. aber mein einziger PC auf dem alle Daten sind und ich arbeite jeden Tag im Studium damit. So ein verdammter Mist. Der Pixelfehler ist zwar im Display unten rechts, aber er nervt mich schon, zumal ich keine Lust habe mit einem 1600 Euro teuren Gerät zu arbeiten, dass einen Fabrikationsfehler oder überhaupt einen Fehler hat. Für das Geld kann ich ja wohl ein fehlerfreies Powerbook verlangen.

Kann mir jemand sagen, von was solche Pixelfehler kommen? Liegt das an Apple?

Kann man den Händler irgendwie dazu bringen oder zwingen ein neues Gerät abzuschicken, wenn ich mein altes gerade erst zurück gesendet habe (also am gleichen Tag)? Ich brauche mein Powerbook mehr als dringend. Sogar in den Semsterferien, weil ich da Hausarbeiten damit anfertigen muss.
 
So etwas wird nicht gratis repariert oder umgetauscht, ein Pixelfehler ist im Rahmen und die Rückgabefrist ist ja schon rum. Auf Kulanz würde ich auch nicht hoffen, obwohl man natürlich mal höflich drum bitten kann.

Manchmal kann man solche Fehler "wegmassieren", dafür gibt es hier im Forum auch Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "ein Pixelfehler ist im Rahmen" ???

Soll das etwas heißen, ich soll sogar etwas dafür bezahlen, dass DIE mir ein kaputtes Powerbook zugestellt haben?? Niemals! Eher gehe ich vor Gericht oder leg den Laden in Schutt und Asche.

Ich zahl doch keine 1600 Euro für einen Powerbook mit Pixelfehler!
 
Zur Not brech ich die angefangene 6-Monate Finanzierung einen Monat früher ab oder zahl einfach gar nichts mehr. Das sehe ich nun wirklich nicht ein, dass ich den vollen Preis bezahle, wenn das Gerät einen Fehler hat, den ICH NICHT verursacht habe.
 
"Wegmassieren" wäre mir von allem noch am liebsten. Kann das jemand oder kann mir das jemand erklären, wie das geht?

Was muss ich da machen? Oder gibt es Software, die Pixelfehler behebt???
 
hallo sam.

MacSamK schrieb:
Was muss ich da machen? Oder gibt es Software, die Pixelfehler behebt???

pixelfehler tool

jo gibbet :)... wurde auch schon hier bei uns im forum besprochen... bevor du aber dieses tool oder besser gesagt diesen film abspielst... informiere dich umfassend... da es meines wissens auch daruaf hingewisen wird... das dadurch evtl auch mehr pixelfehler entstehen koennten...

n8

dsquared
 
MacSamK schrieb:
Zur Not brech ich die angefangene 6-Monate Finanzierung einen Monat früher ab oder zahl einfach gar nichts mehr. Das sehe ich nun wirklich nicht ein, dass ich den vollen Preis bezahle, wenn das Gerät einen Fehler hat, den ICH NICHT verursacht habe.

[Ironie]
Gute Idee, Apple hat da sicherlich vollstes Verständnis. Sie werden sich die teuren Mahnungen sparen und dir noch einen iPod Nano als Wiedergutmachung schenken.
[/Ironie]
Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder…?

Benutze mal die Suchfunktion: Pixelfehler,

zB
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=86495&highlight=wegmassieren
 
Scheint ja Dein erstes Notebook zu sein bzw. Deine erste "Erfahrung" mit einem TFT-Display. Pixelfehler sind sozusagen Bestandteil eines TFTs und solange sie die Funktion des Gerätes nicht beeinträchtigen kein Mangel - und nur den kann man beim Verkäufer rügen.

Kannst Dich hier mal ein wenig in die Materie einlesen, wenn Du magst. :)
 
Sei froh, dass es nur einer ist. Die von Apple verwendeten Panels sind von der Kategorie, dass bis zu sieben Pixelfehler im Rahmen sind. Ich weiß nicht ob das für die aktuellen auch noch zutrifft, jedenfalls war es früher so

Edit: Hab grade noch mal nachgeschaut, die verbauten Panels in allen Geräten gehören zur Fehlerklasse II
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegmassieren kannst du genauso wie alle anderen "Tipps" vergessen. Der Pixel wird leider genauso bleiben.
Ich kann dich gut verstehen. Bin auch jemand der es nicht einsieht Pixelfehler in Kauf zu Nehmen.
Jedoch ändert dass an deiner Lage nichts. Die TFT´s von Apple fallen alle unter die Pixelfehlerklasse II. dem nach darf ein Display 2 Tote Pixel aufweisen.
Steht auch in der BDA.
 
@mapa:
Ich würde es nicht gleich vergessen, es gibt verschiedene Arten von Pixelfehlern - manche kann man wegmassieren, andere nicht. Ich hab selber einen plötzlich erschienen Pixelfehler wegmassiert, hat zwar eine Weile gedauert aber hat letzten Endes das gewünschte Ergebnis gebracht.

Das Problem ist eben nur dass es sehr viele unterschiedliche Arten und Ursache für diese Fehler gibt und nicht bei jedem funktioniert das beseitigen.
 
3 Pixelfehler (schwarz oder weiss leuchtend) sind aber schon ein Garantiefall beim 12"...
 
@D'Espice
Na du scheinst ja ein Experte zu sein :rolleyes:
Pixelfehler (und das kann ich dir versichern) lassen sich 100%ig nicht Wegmassieren.
Genauso dieses Video...
Vergiss es.
 
@Bastelnator
Ein Garantiefall ist es nur wenn die 3 Pixel ständig schwarz (Tod) sind. von den Anderen dürfen es auch mehr sein.
Setz doch bitte ein "Ich glaube" oder "nur Vermutung" vor deine Beiträge wenn du keine Ahnung hast.
 
Bitte sehr, zwingt dich ja niemand dran zu 'glauben' oder es selbst zu probieren ;)
Ich weiß nur, dass es bei mir funktioniert hat, der Pixelfehler ist bis heute verschwunden.
 
hui, mapa812, du bist ein ganz heller, was?
 
mapa812 schrieb:
@Bastelnator
Ein Garantiefall ist es nur wenn die 3 Pixel ständig schwarz (Tod) sind. von den Anderen dürfen es auch mehr sein.
Setz doch bitte ein "Ich glaube" oder "nur Vermutung" vor deine Beiträge wenn du keine Ahnung hast.

Ob schwarz oder weiß spielt in der Fehlerklasse II keine Rolle, Bastelnator hat schon recht.

editiert:

Ein "weißer Pixelfehler" ist genau das gleiche wie ein "ständig leuchtender Pixel" der Fehlerklasse I, der Link im folgenden Posting bestätigt also Bastelnators Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten