Pixelfehler?...oder was ist das?

A

Anderle01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein iMac hat im Display folgende "Macke"....


Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das Bild vergrössere sieht mir das nicht nach Pixelfehlern aus...ich war gestern beim apple service provider- der mich mit der Aussage dass es "ein Pixelfehler" sei wieder nach Hause geschickt hat.Habe morgen noch einen Termin direkt bei der Genius Bar im Store und möchte mich da besser vorbereiten.Ich kann das nicht genau beurteilen, was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 428
um das zu beurteilen ist das Bild zu unscharf ..... such dir ein Programm welches den Bildschirm oder zumindest die entsprechende stelle nacheinander komplett weiss, schwarz, rot, grün und blau einfärbt um es zu beurteilen
 
Kann man schlecht beurteilen bei dem Bild.
Was erhoffst du dir denn vom Besuch im Apple Store? Hast du noch Garantie?
 
Ich habe noch Apple Care auf den iMac.....


der Punkt bleibt bei allen färben immer schwarz- bei der Vergrößerung erkenne ich dass er in der Mitte dunkler als an den Rändern ist, deswegen meine ich dass es kein Pixelfehler ist.

Hier nochmal ein Bild in Originalauflösung

 
Das sieht für mich auch mehr aus wie ein Schatten bzw. eine Wolke.
 
Dreck hinterm Displayglas ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Problem mit Staub/Dreck hinter der Scheibe gab es vor allem bei den Geräten mit abnehmbarer Frontscheibe (bis 2011 wurde die Glasscheibe ja noch einfach durch Magnete gehalten, ab 2012 sind diese verklebt) und auch als "Clouding" bekannt.

http://forums.macrumors.com/threads/late-2012-slim-imac-dust-behind-screen.1736063/
(Und viele weitere Beiträge und Bilder im Netz)

Ob DEIN Fleck auch durch dieses Problem verursacht wird ist so natürlich schwer zu erkennen.
 
Ja, genau das denke ich ja auch- ich will nur auf morgen besser vorbereitet sein beim store, denke die werden auch sagen dass es ein Pixelfehler ist- ist es aber meiner Meinung nach eben nicht

Ich weiss dass es das bei den vorherigen iMacs gab, aber ich habe ein late 2013 Modell mit fest verklebter scheibe.....da sollte so etwas nicht passieren
 
Soweit mir bekannt ist tritt dieses Problem - wenngleich in etwas anderer und meist nicht so starker Form wie z.B. bei einigen 27" iMacs aus 2011 (wo ich dies auch bereits live gesehen habe) - auch bei neueren, verklebten iMacs auf.

Ich kenne "Dead Pixels" bisher eher in sehr ähnlicher Form wie hier: http://www.jeypreview.com/wp-content/uploads/2013/07/dead-pixel.jpg

Google einfach mal nach "iMac, dirt behind screen, iMac clouding" etc. - da wirst Du jede Menge finden.
 
Gut, ich nehme das Foto morgen auf den Termin mit, mal abwarten wie das ganze ablaufen wird.
 
Ist aus meiner Sicht kein Pixelfehler. Dazu sind die Ränder nicht scharf genug umrissen. Der Fleck geht ja eindeutig über ein einzelnes Pixel hinaus. Dass direkt benachbarte Pixel denselben Fehler aufweisen, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, selbst dann müsste der Fleck exakt auf die äußeren Pixelränder begrenzt sein.

Sieht man was vom Fleck, wenn der Monitor ausgeschaltet ist?
 
Habe ich noch gar nicht drauf geachtet, aber da dann eh alles schwarz ist denke ich sieht man davon auch nix mehr...ich gucke nachher mal direkt.
 
Also, im ausgeschalteten Zustand ist wie gedacht aufgrund des schwarzen Bildschirms nichts zu erkennen....
 
Guten Abend,

Termin heute war erfreulich abgelaufen, das Display wird vom Store erneuert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Kurze Frage noch- wenn das Display getauscht worden ist, habe ich ja 3 Monate Garantie auf die Reparatur- bedeutet das dann "nur" auf das Display selbst, oder in vollem Umfang für den iMac?Apple Care läuft im Dezember aus, ich überlege einen Verkauf des iMac wegen Neuanschaffung- da würde sich natürlich das Wörtchen Garantie auch auf den erzielbaren Preis auswirken, deswegen frage ich auch um nicht dem eventuell neuen Besitzer dann eine falsche Auskunft zu geben.
 
Ich hatte sowas mal an nem weißen macbook, das war ein Insekt, das ist noch 2-3 Tage drinnen rumgelaufen und dann gestorben und für immer als Fleck geblieben...
War nicht rauszubekommen.
 
Ich kann dir nicht sagen was es letztendlich war- eigentlich sollte so etwas bei dem Modell nicht passieren können, da das Display komplett mit dem Glas verklebt ist also gegen Eindringen von Fremdkörpern ziemlich gut geschützt...Fakt ist aber dass es definitiv kein Pixelfehler war- wie von einem "Apple Premium service provider" 3 tage vorher lapidar abgewunken, aber der Ehrlichkeit muss ich halt auch sagen dass man das nicht durch einen 2 Sekunden Blick genau feststellen hätte können- schlecht für den Kunden...
 
Äh, liess mal ein paar Beiträge vorher, ich war ja beim Apple Store und das Display wird ja auch aktuell dort erneuert :)
 
habe ich ja 3 Monate Garantie auf die Reparatur- bedeutet das dann "nur" auf das Display selbst, oder in vollem Umfang für den iMac?
Die 3 Monate Garantie gibts nur auf den reparierten Fehler, bei einem Austauschgerät aber natürlich auf das komplette ausgetauschte Gerät.
Also hast du in deinem Fall keine komplette "Care-Verlängerung" durch den ausgeführten Displaytausch.
 
Zurück
Oben Unten